Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button über Zelleingabe einblenden

Button über Zelleingabe einblenden
25.04.2006 15:11:17
Torge
Hallo,
schweres Problem, kann jemand helfen?
Gibt es mit VBA eine Möglichkeit, dass bei Eingabe eines Zellwertes zb. Wort "Start" in eine Zelle, ein Button eingeblendet oder aufgerufen wird? Mittels dieses Button sollen dann weitere Makros bzw. Aktionen ablaufen.
Sollte auch nur über VBA funktionieren, das ist Bedinung.
Vielen Dank, wenn jemand hier Hinweis oder Lösung geben könnte.
Gurss Torge

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button über Zelleingabe einblenden
25.04.2006 15:46:05
Torge
Hallo Hansueli,
vielen Dank. Kann man dies auch variabel gestalten, eventuell so, dass unabhängig von der Art der Eingabe also Zahl oder Text der Button erscheint und bei Klick auf diesem dieser aber auch stehen bleibt?
Hintergrund: nach einer Eingabe soll der Button in Äbhängikeit der Eingabe ob nun A,B, c oder 1 oder sonst erscheinen. Wenn richtig eingegeben, dann soll ein neues Eingabfeld erscheinen, in dem eine weitere Eingabe möglich sein soll und auch wieder ein Button eingeblendet werden kann.
Kannst Du mir hier auch helfen, wäre echt super und vielen Dank schon mal.
Hoffe habe mich etwas verständlich erklärt.
Gruß Torge
Anzeige
AW: Button über Zelleingabe einblenden
25.04.2006 17:29:20
EtoPHG
Hallo Torge,
Man kann alles variabel gestalten, aber aus Deinen Ausführungen werde ich nicht schlau.
Mein Beispiel sollte Dir nur einen ersten Kick geben, wie man das realisiert und vielleicht schaust Du mal in den VBA Code, es sind nur etwa 10 Zeilen. Mit F8 kannst Du da auch schön schrittweise durchgehen und siehst wann, was passiert.
Zu Deinen Angaben: was heisst: ...B, c oder 1 oder sonst? Egal was in der Zelle steht ?
In welcher Zelle?
was heisst: ...dieser aber stehen bleibt ? Warum soll er dann nicht von Anfang an dort stehen! Der Klick soll was für Aktionen ausführen ?
was heisst: Eingabefeld ? Ein Button ist keine Eingabefeld. Wo ist das Eingabefeld, was soll dort eingegeben werden ?
Du musst Dich enger mit VBA beschäftigen und eine genauere Beschreibung Deines Problems liefern, bevor Dir geholfen werden kann.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Button über Zelleingabe einblenden
25.04.2006 17:53:14
Torge
Hallo Hansueli,
Danke für Deinen Hinweis.
Dann hab ich mich wohl falsch erklärt.
Vielleicht geht es mit meiner Beispieldatei besser. Ich habe Dein Beispiel kurz gändert bzw. ergänzt mit dem, was ich eigentlich meinte.https://www.herber.de/bbs/user/33107.xls
Vielleicht ist die etwas verständlicher! Zum einen ist es etwas dringlich zum anderen ist es für mich Neuland.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Ansatz.
Gruß Torge
AW: Button über Zelleingabe einblenden
25.04.2006 20:03:33
EtoPHG
Hallo Torge,
Ich muss ehrlich sagen ich verstehs immer noch nicht!
Aber hier mal ein paar Erweiterungen.
https://www.herber.de/bbs/user/33111.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kleine Korrektur
26.04.2006 14:05:54
Torge
Hallo Hansueli,
super, genau so dachte ich mir das. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Vielleicht noch ein letztes!
Kann man die Zelle in der der Eintrag erfolgt mit einer Formel hinterlegen? Heißt, es soll zb. in Tabelle Kurzeingabe A1 eine 0 steht darf oder muss in der Tabelle 1 Zelle B4 ein A stehen. Steht nun eine 2 in Tabelle Kurzeingabe Zelle A1 muss in Tabelle 1 Zelle B4 ein B stehen. Groß- und Kleingeschreibung muss erlaubt sein.
Ich möchte damit erreichen, dass es eine Grunddatei gibt, die heißt eben A und ist noch ohne Daten und nach der Eingabe von Daten wird aus der Datei A eben B und kann nur noch mit B geöffnet werden.
Kannst Du mir bei diesem letzten Problem noch helfen?
Vielen, vielen Dank schon Mal
Gruß Torge
Anzeige
AW: Button über Zelleingabe einblenden
26.04.2006 13:54:58
Torge
Hallo Hansueli,
vielen vielen Dank.
Vielleicht so nocheimal kurz:
Tteil 1 ist ja so - super - Bei Klick auf den Button sprung zum Tabellenblatt Kurzeingabe funktioniert, ist ok.
Der Button Drucken und Kurzberechnung soll, wenn es geht, erst nach dem Betätigen des Button zur Kurzeingebe springen, also erst nachdem man im Blatt Kurzeingabe war und Daten eingeben hat eingeblendet werden und dann aber auch eingeblendet bleiben. Also nicht vorher
Das heißt, ich springe zum Blatt Kurzeingabe, von dort komme ich mittels Button wieder in Tabelle 1 und nun sollten die beiden Button Drucken und springen zur Kurzberechnung eingeblendet sein.
Ich möchte damit verhindern, das jemand gleich den Druckbutton benutzen kann und auch nicht zum Blatt Kurzberechnung gelangt, ohne das Blatt Kurzeingabe ausgefüllt zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/33124.xls
Das etwas verständlicher ?
Danke Dir bis hier
Gruß Torge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige