Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen

Datei öffnen
26.04.2006 11:21:15
Henning
Hallo.
Habe ein Excel-Arbeitsblatt erstellt, und möchte nun per Makro eine zweite Datei öffnen. Dies soll über ein Browserfenster gemacht werden, wie bei Windows (Datei / öffnen / ...).
Die Datei soll über dieses Fenster ausgewählt und geöffnet.
Wenn das möglich ist möchte ich dem Fenster auch eine eigene Überschrift geben, zB. "Wählen Sie die Datei xyz aus.".
Danke im Voraus
Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen
26.04.2006 12:12:50
xpc
Hallo,
den Dialog rufst du über:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
auf.
Gruß
xpc
AW: Datei öffnen
26.04.2006 14:00:05
Henning
Habe den Code
"Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show"
benutzt. Das funktioniert auch wie gewünscht. habe aber noch ein kleines Problem damit. Ist es möglich den Namen der Datei herauszubekommen, die damit gerade geöffnet wurde.
AW: Datei öffnen
26.04.2006 21:39:03
MichaV
Hallo,
hast Du mal https://www.herber.de/forum/messages/758557.html versucht?
Ist es möglich den Namen der Datei herauszubekommen, die damit gerade geöffnet wurde. geht nämlich mit Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show nicht ;o)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Datei öffnen
26.04.2006 12:18:37
Thias
Hi,
wie wär's damit (Laufwerk und Pfad musst Du natürlich noch anpassen):

Sub Öffne()
ChDrive "Y:\"
ChDir "Y:\bas-Files"
xFilter = "Textdateien (*.txt), *.txt"
xDatei = Application.GetOpenFilename(xFilter, 1, "Datei Öffnen", "Öffnen", False)
If InStr(1, "*falsch*false*", LCase(xDatei), vbTextCompare) > 0 Then
MsgBox "Datei-Öffnen-Dialog wurde abgebrochen!", 16
Exit Sub
End If
Workbooks.OpenText Filename:=xDatei, Origin:=xlWindows
End Sub

- Rückmeldung wäre nett -

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige