Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Add-In und benutzerdefinierte Funktionen

Add-In und benutzerdefinierte Funktionen
26.04.2006 17:02:09
Dieter
Hallo Forum,
ich habe in einem Add-In TEST.XLA eine Funktion (z.B. function test()) realisiert.
Das Add-In ist installiert und abgelegt im UserLibraryPath (also z.B.
Y:\UserSettings\User A\AddIns) und nicht im LibraryPath (z.B.
C:\Programme\Microsoft Office\Office 10\Makro).
Wenn ich (User A) diese Funktion jetzt z.b. in Zelle A1 einfüge (=test()),
erhalte ich dort den gewünschten Rückgabewert. So weit, so gut.
Jetzt speichere ich diese Datei und mein Kollege (User B) öffnet die Datei.
Er erhält jetzt in Zelle A1 den Fehler #NAME?
Die Formel in Zelle A1 sieht für ihn jetzt so aus:
='Y:\UserSettings\User A\XAddIns\TEST.XLA'!test()
D.h. Excel sucht nach dem AddIn, welches bei User A installiert ist, obwohl
es auch bei User B installiert ist.
Hat jemande eine Idee?
Vielen Dank im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In und benutzerdefinierte Funktionen
26.04.2006 17:29:56
ctr01
Hallo Dieter,
so ist das. Dazu gibt es ja die User-bezogenen Möglichkeiten, um eben bestimmte Dinge nicht jedem zugänglich zu machen. Deine Funktion ist mit dem Pfad zu Deinem persönlichen Ordner verbunden(meist C:\Dokumente und Einstellungen\Username\...).
Wenn Dein Kollege die Datei mit der Funktion öffnet, prüft Excel nicht, ob die in seinem persönlichen Ordner befindliche Funktion identisch ist, privat ist eben privat ohne weitere Prüfung.
Willst Du die Funktion allen weiteren Usern zugänglich machen, dann hast Du 3 (vielleicht auch noch mehr) Möglichkeiten :
1. ganz simpel unter Extras/Optionen einen zusätzlichen Startordner eintragen, der "öffentlich" ist; dort muß dann TEST.xla liegen (wird automatisch geladen)
2. TEST.xla in "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Makro" stellen; wird beim Excel-Start automatisch geladen
3. TEST.xla in "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\XLSTART" stellen; wird beim Excel-Start automatisch geladen
Der Ordner "Office11" kann, je nach Betriebssystem-Version, auch "Office10" oder "Office" heissen.
Hoffe das hilft Dir
Gruß Norbert
Anzeige
AW: Add-In und benutzerdefinierte Funktionen
27.04.2006 07:35:55
Dieter
Hallo Norbert,
Frage gelöst, vielen Dank für deine Hilfe.
Klingt eigentlich ganz logisch. Deine Vorschläge sind alle drei eine
mögliche Lösung, werde wohl Alternative 2 verwenden.
Gruß Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige