Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignisse auf Tabellenblattebene

Ereignisse auf Tabellenblattebene
30.04.2006 12:27:32
Bernd
In meiner Anwendung soll der Nutzer einzelne oder mehrere auch nicht zusammenhängende Zeilen auswählen( es sollen immer komplette Zeilen kopiert werden!), die dann per VBA-Modul in eine neue Tabelle kopiert werden.
Per on error fange ich ab, wenn jemand in einer Zeile die komplette Zeile und von in anderen Zeile nur eine oder mehrere Zellen ausgewählt hat.
Wie kann ich aber abfangen, wenn der Nutzer zum Beispiel nur 1 oder mehrere zusammenhängen Zellen in einer oder mehreren Zeilen selektiert hat.
In diesem Fall funktioniert meine Fehlerbehandlung nicht und die unvollständigen Zellen werden wie komplette Zellen kopiert, was natürlich zu Datemsalat in der Zieltabelle führt.
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Danke
Bernd Cramer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erklärungsbedarf ?
30.04.2006 12:38:45
Peter
Servus,
erklär mal genauer welche Zellen selektiert werden dürfen und welche nicht, am besten als Beispiel.
MfG Peter
AW: Erklärungsbedarf ?
30.04.2006 12:47:13
Bernd
Eigentlich ganz einfach. Es dürfen nur komplette Zeilen markiert werden!
AW: Ereignisse auf Tabellenblattebene
30.04.2006 12:59:23
Josef
Hallo Bernd!
Dann check doch einfach, ob die ganze Zeile selectiert ist!
Sub nn()
Dim rng As Range

For Each rng In Selection.Rows
  If rng.Cells.Count = rng.EntireRow.Cells.Count Then
    Debug.Print rng.Row 'zum testen
    'hier dein Code zum kopieren
  End If
Next

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Ereignisse auf Tabellenblattebene
30.04.2006 13:21:39
Bernd
Danke erst einmal, ich werde es morgen testen. funktioniert der Code auch wenn die marierten Zeilen nicht direkt untereinander stehen?
Also Zeile 4 7 und 9 sind markiert
Gruß
Bernd aus Halle/Saale
AW: Ereignisse auf Tabellenblattebene
30.04.2006 13:22:10
Bernd
Danke erst einmal, ich werde es morgen testen. funktioniert der Code auch wenn die markierten Zeilen nicht direkt untereinander stehen?
Also Zeile 4 7 und 9 sind markiert
Gruß
Bernd aus Halle/Saale
AW: Ereignisse auf Tabellenblattebene
30.04.2006 13:30:08
K.Rola
Hallo,
so wird getestet, ob nur ganze Zeilen selektiert wurden, falls nicht, kommt eine
Meldung.
Gruß K.Rola
Oops, Code vergessen...
30.04.2006 13:34:43
K.Rola

Sub teste()
Dim s As Long
For s = 1 To Selection.Areas.Count
If Selection.Areas(s).Columns.Count <> Columns.Count Then
MsgBox "Nur ganze Zeilen markieren!"
Exit For
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Oops, Code vergessen...
01.05.2006 13:03:50
Bernd
Klasse! Es funktioniert.
Ich danke für die Hilfe
Bernd Cramer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige