Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox aufruf vorauswahl

listbox aufruf vorauswahl
02.05.2006 11:44:25
Thomas
Hallo, ich bin zum ersten mal im Forum, und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht aus und ich hoffe mir werden etwaige Fehler mitgeteilt und verziehen. Ich versuch mich dann auf jeden Fall zu bessern.
zu meinem Problem: Ich habe eine Listbox (mit multiselect-Eigenschaft) erstellt und diese gefüllt mit:
Protokolldaten.ListBox2.RowSource = "A2:A10"
Wie schaffe ich es nun, dass beim Aufrufen der Listbox gewisse items ausgewählt sind.
Die Bedingung hierfür habe ich auch schon ermittelt. Hier der Code
Sheets("Tabelle1").Select
z = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 2 To z
If InStr(Sheets("Tabelle2").Range("D3"), Sheets("Tabelle1").Range("A" & i)) Then
MsgBox "gefunden: " & Range("A" & i)
End If
Next i
Wenn ich nun die Listbox2 inizialisiere oder aufrufe möchte ich, dass Range("A" & i) schon selektiert ist. Das sollte auch für mehrere Items gelten.
An alle Profis - kann mir jemad helfen, ich suche schon eine geschlagene Woche nach einer Lösung und das Forum ist meine Laetzte Hoffenung

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox aufruf vorauswahl
02.05.2006 11:59:40
Nepumuk
Hallo Thomas,
mit folgendem Beispielcode werden die 2. und 4. Zeile in einer Listbox ausgewählt:
Private Sub CommandButton1_Click()
    With ListBox1
        .Selected(1) = True 'Zeile 2
        .Selected(3) = True 'Zeile 4
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige