Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Open()

Workbook_Open()
02.05.2006 21:44:32
Thomas
Hallo
kann mir bitte jemand sagen, worin mein Fehler besteht?
Mittels einer Schaltfläche öffne ich aus meiner ersten Datei eine zweite:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Workbooks.Open (ThisWorkbook.Path & "\" & "Unter.xls")
End Sub

In 'DieseArbeitsmappe' der zweiten Datei steht:

Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open (ThisWorkbook.Path & "\" & "Unter_unter.xls")
End Sub

Warum wird die dritte Datei nicht mit geöffnet, wenn die erste die zweite öffnet?
Öffne ich die zweite alleine, ohne zuvor die Schaltfläche der ersten benutzt zu haben geht es.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Open()
02.05.2006 22:15:42
bernd
füge einfach den 2. open befehl als 2. zeile in das schaltflächenmakro ein....
AW: Workbook_Open()
03.05.2006 15:43:54
Thomas
Hallo Bernd,
danke für Deine schnell Antwort.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Es kommt jedoch vor, daß nur die zweite und mit ihr zusammen die dritte Datei benötigt wird. Und da hätte ich gerne eine Möglichkeit die beide Fälle abdeckt, denn die dritte Datei in der Schaltfläche der ersten u n d im Workbook_Open-Ereignis der zweiten in 'DieseArbeitsmappe' wäre doch doppelt gemoppelt, nicht wahr?
Mein Problem ist vor allem, daß ich nicht verstehe, warum die dritte Datei nicht geöffnet wird.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Workbook_Open()
03.05.2006 19:32:51
bernd
Hallo Thomas,
du solltes natürlich in der 3. datei deinen aufruf drin lassen, zum verständnis, wenn du von der 2. datei die dritte starten willst, müssen dort( im Workbook_Open für die 3.) alle befehle enthalten sein.
teste es doch mal mit andren wie zB. Range("c1").select in der Open routine der 2. datei
und Range ("B1").select in der 3......
AW: Workbook_Open()
03.05.2006 22:22:12
Thomas
Hallo Bernd,
Du hast recht! Du hattest schon gestern recht!
Meine Recherche hat inzwischen ergeben, daß das Workbook_Open()-Ereignis von VBA nur beachtet wird, wenn die Datei manuell geöffnet wird.
Erfolgt das Öffnen über eine andere Datei durch ein Makro, wird es so behandelt als wäre es gar nicht vorhanden.
Warum das so ist, verstehe wer will, ich tue das jedenfalls nicht!
Es geht also nur so, daß im Makro der ersten Datei das Öffnen für die zweite und die dritte mit drin steht. Wird die zweite manuell geöffnet funktioniert es mit der dritten mittels Workbook_Open, aber halt nur dann.
Nochmals vielen Dank
Thomas
Anzeige
AW: Workbook_Open()
03.05.2006 22:42:22
bernd
Alles klar, bis demnächst im Forum!
AW: Workbook_Open()
03.05.2006 07:00:18
Christian
Hi Thomas,
probiers mal damit:

Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open (ThisWorkbook.Path & "\" & "Unter_unter.xls")
ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoOpen
End Sub

Gruss Christian
AW: Workbook_Open()
03.05.2006 15:56:46
Thomas
Hallo Christian,
danke für Deine schnell Antwort.
Deinen Vorschlag habe ich sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wäre Deine Lösung nicht für den Fall gedacht, daß ich in der dritten Datei, im Makro1 ein Sub Auto_open hätte?
Da ich beabsichtige auf eine höhere VBA-Version umzusteigen und gelesen habe, daß dort die Auto_open's in den Makros durch Wokrbook_Open-Ereignisse in 'DieseArbeitsmappe' ersetzt worden sind, wollte ich mit der Zeit gehen und gleich damit arbeiten.
Mein Problem besteht generell darin zu verstehen, worin der Unterschied liegt, wenn die zweite Datei alleine geöffnet wird und mittels Workbook_open sofort die dritte mit öffnet und dem anderen Fall, daß die zweite mittels Schaltfläche der ersten geöffnet wird. Ich sehe nämlich darin keinen Unterschied.
Gruß Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige