Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ändern von Zellinhalten durch UserForm

Ändern von Zellinhalten durch UserForm
03.05.2006 07:47:13
Zellinhalten
Hallo Excel-Forum,
die beigefügte Tabelle enthlät eine Reihe von Spalten, die durch die Eingabe in ein UserForm (TextBox, ComboBox usw.) gefüllt wird. Dies wird durch den CommandButton "Daten schreiben" erreicht.
Das UserForm enthält auch den CommandButton "Ändern" von Zellinhalten / Datensätzen. Ziel ist es durch die ComboBox in Verbindung mit dem CommandButton "Suchen" Datensätze aus der Tabelle zurück in das UserForm zu übertragen, dort zu ändern und AN DIE RICHTIGE STELLE zurückzuschreiben. Leider beisse ich mir an dem Makro f. d. "ändern" die Zähne aus. Ich hoffe daher auf Hilfe, für "sachdienliche Hinweise" bin ich sehr dankbar.
Die o.g. Liste nebst UserForm und Makros findet sich unter:
https://www.herber.de/bbs/user/33267.xls
Vielen Dank bis hierher.
Thomas B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ändern von Zellinhalten durch UserForm
03.05.2006 09:45:31
Zellinhalten
Hallo Thomas,
hier der Code für den Ändern-Button

'6) Makro für das Änderen, d.h. zurückschreiben der geänderten Daten aus Ziff. 6 in die Tabelle
Private Sub cmdAendern_Click()
lngReihe = cboName.ListIndex + 2
ActiveSheet.Cells(lngReihe, 1).Value = Me.cboName.Value
ActiveSheet.Cells(lngReihe, 2).Value = Me.txtStrasse.Value
ActiveSheet.Cells(lngReihe, 3).Value = Me.txtOrt.Value
ActiveSheet.Cells(lngReihe, 4).Value = Me.txtJahr.Value
ActiveSheet.Cells(lngReihe, 5).Value = Me.chkStatus.Value
ActiveSheet.Cells(lngReihe, 6).Value = Me.lblZeitraum '
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Ändern von Zellinhalten durch UserForm
03.05.2006 13:18:50
Zellinhalten
@ Franz
Vielen Dank für diese - naheliegende, aber von mir nicht erkannte - Lösung :)
Thomas B.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige