Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelalterliches Spalten einfügen

Mittelalterliches Spalten einfügen
03.05.2006 20:05:19
udo
Hallo Ihr Lieben !
Ich hab mal ne Frage: Im moment arbeite ich mit 33 Datenblättern im csv format. Öffne db1.csv, dann schreibt mir ein Makro 8000 Zahlen aus diesem Datenblatt zufällig ausgewählt immer in die Spalte 62. Diese schneide ich aus und füge sie in Datenblatt 28.xls in die erste Spalte ein.
Wenn ich jetzt beim Datenblatt 2 bin, schneide ich wieder die Spalte 62 aus und füge sie in Datenblatt 28.xls Spalte 2 ein usw.
Dieses Prozedere mache ich immer mit der Maus. Ich würde mich über einen kleinen vba code freuen :-)
Muss doch irgendwie zu automatisieren sein ? oder
LG Udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelalterliches Spalten einfügen
03.05.2006 20:14:12
Ramses
Hallo
kannst du haben :-)
Öffne deine Datei Datenblatt28.xls
Extras - Makro - Makro aufzeichnen
Nun beginnst du die Datei db1.csv zu öffnen und das zu machen was du beschrieben hast.
Nun beginnst du die Datei db2.csv zu öffnen und das zu machen was du beschrieben hast.
Nun beginnst du die Datei db3.csv zu öffnen und das zu machen was du beschrieben hast.
usw.
Nun beginnst du die Datei db3.csv zu öffnen und das zu machen was du beschrieben hast.
Aufzeichnung beenden
Fertig :-)
Gruss Rainer
AW: Mittelalterliches Spalten einfügen
03.05.2006 20:25:35
udo
Hallo Rainer,
leider geht das so einfach nicht, weil dazwischen immer andere Abläufe stattfinden. Das Schreiben der Zahlen in Spalte 62 ist der letzte Schritt eines anderen Makros. Um z. B. mit dem Datenblatt 3 beginnen zu können , muss ich vorher Daten aus Datenblatt 2 kopieren und in Datenblatt 3 einfügen. Erst dann komme ich an die Daten der 62. Spalte, weil die vorher leer ist. D. h. ich kann nicht einfach ein Makro aufzeichnen und Datenblatt 1 - 33 öffnen.
Ich hoffe , ich hab mich verständlich ausdrücken können ?!
LG udo
Anzeige
AW: Mittelalterliches Spalten einfügen
03.05.2006 20:54:51
Ramses
Hallo
und weshalb hätte ich mir nun die Mühe machen sollen, ein Makro zu schreiben, wenn dieses etwas anderes machen muss, als du in deiner Frage geschrieben hast ? ;-)
Tut mir leid, aber ohne genaue Instruktion WAS genau gemacht werden soll, wird dir hier niemand ein Makro schreiben, weil für den Papierkorb und verlorene Zeit.
Gruss Rainer
AW: Mittelalterliches Spalten einfügen
04.05.2006 13:37:18
udo
Hallo zusammen !
Scheinbar gibt es dafür , so wie ich mir das vorstelle keine Lösung.
Ich schliesse das Thema daher. Da ich immer mit 2 Datenblätter arbeite, muss eben beim öffnen daran denken, jeweils immer 2 Dateien zu öffnen. Lieber wäre mir ein kleines Makro gewesen ... na ja kann nicht alles haben.
tschö Udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige