Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenname

Spaltenname
04.05.2006 19:34:50
markus
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich benötige zu einer Auswertung mit einem Diagramm den Namen der letzten beschriebenen Spalte.
Wie komm ich mittels VBA zum Namen der letzten beschriebene Spalte (dh. D oder AF usw) und nicht nur wie mit rows.count zum zahlenindex dieser?
Oder wie kann ich diesen Buchstabenwert mit einer Schleife ermitteln wenn ich die Spalten mit rows.count abgezählt habe?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
lg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenname
04.05.2006 20:06:23
Rocky
Hallo gaz einfach
Cells(1, 256).End(xlToLeft).Select
spalte 256 ist die letzt in excel (bis jetzt noch) und von dort die erste beschriebene Zeile links (Strg + LinksPfeil)
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: Spaltenname
04.05.2006 20:37:06
markus
Ich befürchte du hast mich falsch verstanden.
Ich benötige die Bezeichnung jener Spalte die die letzte beschriebene ist und ich möchte sie nicht nur markieren.
Derweil hab ich es so gelöst, aber das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis, sondern es wird immer ein "d" ausgegeben:
cols = .UsedRange.Columns.Count
For x = 0 To cols
colum = Chr(Asc("colum") + 1)
Next x
Bei .UsedRange.Columns.Count wird leider nur ein Zahlenwert zurückgegeben, ich bräuchte aber die Bezeichnung dieser, sprich die Buchstaben AI oder Z usw.
Danke.
lg
Anzeige
AW: Spaltenname
04.05.2006 20:40:48
Rocky
das wird daran liegen das VBA keine Buchstaben kennt (für spalten) sondern nur Zahlen.
Wozu brauchst du denn die Buchstaben? Vieleicht verrennst du dich da in ne idee die man anders lösen kann!
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: Spaltenname
04.05.2006 21:29:38
Gerd
Hallo Markus,

Sub Buchstabe_der_letzten_Spalte()
Dim strLastColAlpha As String
'#Ermittlung anhand der letzten gefüllten Zelle in Zeile 1
strLastColAlpha = Split(Columns(Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column).Address(0, 0), ":")(0)
MsgBox strLastColAlpha
End Sub

Aber irgendwo hat Rocky recht. Im VBA-Code tut man sich mit der Spaltenzahl als
Byte- oder Integerwert leichter.
Einen schönen Abend noch
Gerd
Anzeige
AW: Spaltenname
05.05.2006 00:30:08
markus
Hi!
Danke euch beiden für die rasche Hilfe...funktioniert super!
Ich weiß, dass man normalerweise Zahlen verwendet, aber ich musste mich an eine vorgegebene Funktion halten, die die Buchstaben benötigte!
Danke nochmal!
lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige