Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Bruch aus TextBox

Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 21:51:45
Thomas
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Übernahme der Werte aus einer Textbox. Die Zelle wo der Wert rein muß ist als Bruch zweistellig formatiert. Die Werte sehen so aus: 21 3/17
Dieser Wert wird in eine Textbox eingegeben und soll dann in die Zelle eingetragen werden. Bei mir kommt es zum Fehler. Also es steht dann zwar 21 3/17 drin, aber damit kann nicht weiter gerechnet werden...
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank an alle die jetzt nachdenken... ;)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 21:57:17
Josef
Hallo Thomas!
Probier es so!

Range("A1") = Evaluate(TextBox1.Text)

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 22:05:27
Thomas
Hat leider nicht geholfen. Jetzt steht nur #Wert in der Zelle.
Schnelle Antwort, danke!
Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 22:09:29
Josef
Hallo Thomas!
Das war ja auch nur Beispielhaft gemeint!
Zeig mal den Code den du jetzt Verwendest.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 22:18:02
Thomas
Zur Übernahme des Wertes aus der Textbox ist das jetzt so:
Sheets("Berechnung").[B17].Value = TextBox303
Hatte versucht das Format vorzugeben, weiß aber nicht wie..
With [B17]
.Value = TextBox303
.NumberFormat = " ? "
End With
Bei der erst kommt der Fehler mit Falsche Datumsangabe, das / wird als Datumstrennung erkannt.
Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 22:24:32
Josef
Hallo Thomas!
Die Zelle hast du ja schon als Bruch Formatiert, da brauchst du das Format nicht extra mitgeben!
Kopier doch mal das gesamte Makro hier rein und sag mir auch wo die Textbox steht!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 22:44:06
Thomas
Kann ich tun.
Also es ist ne Multiseiten Userform. Beim Klick auf "Weiter" sollen aus der Page 3 die Brüche übernommen werden. Das sind dann die TextBoxen 303,306,309...bis 354.
Mir geht es nur darum die Brüche zu übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/33392.zip
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 23:01:17
Josef
Hallo Thomas!
So sollte es laufen!
'Replace() wegen der Doppelten leerzeichen im Bruch!
[B17] = Evaluate(Replace(TextBox303.Text, " ", " "))

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 23:16:45
Thomas
Leider nicht. Da bekomme ich wieder #Wert als Fehler..
Wenn ich die Textbox nicht mit .Text sondern mit .Value fülle bekomme ich das Ergebnis des Bruchs zurück. Schreibe ich diesen Wert zurück in die Zelle dann rechnet Excel weiter. Aber die Darstellung stimmt dann nicht. Also in der Zelle steht dann 21,1764705882353 (entspricht 21 3/17). Wenn ich in die Zelle gehe und Enter drücke kommt die richtige Darstellung der Zahl. Kann ich da was erreichen das die Darstellung aktualisiert wird? Aber anders, es wird sicher nen Weg geben den Bruch richtig zu übernehmen. Aber nicht mehr Heute..
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich schaue Morgen nochmal rein. Jetzt mach ich erstmal Schluß für Heute.
Tschüß
Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 23:21:11
Josef
Hallo Thomas!
Da ist beim kopieren ein Leerzeichen abhanden gekommen!
So muss es heisen.
[B17] = Evaluate(Replace(TextBox303.Text, "&nbsp ", " "))

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Formatierung Bruch aus TextBox
06.05.2006 23:32:51
Thomas
Gut das ich nochmal reingeschaut habe! Das hat mein Problem gelöst.
Ich hatte es auch nur kurz probiert und nicht mehr geschaut. Das hätt ich sonst sehen müssen, hast ja schon vorher auf die zwei Leerzeichen aufmerksam gemacht.
Ich danke Dir.
Jetzt kann ich sicher beruhigt schlafen ;)
Gute Nacht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige