Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

uhrzeit-problem

uhrzeit-problem
09.05.2006 11:17:41
manuela
hallo
damit meine arbeitszeitkontrolle einfacher wird und ich die zahlen in stunden und minuten erfassen kann, habe ich meine dateien mit untenstehendem code (hier im forum gefunden - tolle sache) optimiert. wenn jemand um 15 uhr arbeiten kommt, muss ich nur 15 eingeben und erhalte 15:00 (bzw. 1515 für 15:15 usw.). leider funktioniert das mit den zahlen zwischen mitternacht und 1 uhr früh nicht. 0 wird noch korrekt auf 0:00 gesetzt, ebenso 1 auf 1:00. bei der eingabe von 030 wird aber 6:00 angzeigt, bei 045 21:00 und bei 015 15:00. die zellen sind als h:mm formatiert. ganz herzlichen dank für eure hilfe.
manuela

Private Sub worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
With Worksheet
If Range(Target.Address).NumberFormat = "h:mm" Then
If Len(Target.Value) = 4 Then Target.Value = Mid$(Target.Value, 1, 2) & ":" & Mid$(Target.Value, 3, 2)
If Len(Target.Value) = 3 Then Target.Value = Mid$(Target.Value, 1, 1) & ":" & Mid$(Target.Value, 2, 2)
If Len(Target.Value) = 2 Then Target.Value = Mid$(Target.Value, 1, 2) & ":00"
If Len(Target.Value) = 1 Then Target.Value = Mid$(Target.Value, 1, 1) & ":00"
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: uhrzeit-problem
09.05.2006 12:06:44
Holger
Hallo Manuela
Ich habe auch in Excel eine Zeiterfassung gehe aber einen anderen Weg. Sobald meine Datei geöffnet wird trage ich per Worbook_Open in die Autokorrektur ein, das zwei Komma (also Zahlentatsatur ) durch einen Doppelpunkt ersetzt werden. Beim schliessen der Datei lösche ich den Eintrag wieder aus der Autokorrektur. Hier mein Code

Private Sub Workbook_Open()
'Ersetzt ,, in :
Application.AutoCorrect.AddReplacement What:=",,", Replacement:=":"
With Application.AutoCorrect
.TwoInitialCapitals = True
.CorrectSentenceCap = True
.CapitalizeNamesOfDays = True
.CorrectCapsLock = True
.ReplaceText = True
.DisplayAutoCorrectOptions = True
End With
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'löscht vor dem schliessen Autokorrektureintrag
Application.AutoCorrect.DeleteReplacement What:=",,"
With Application.AutoCorrect
.TwoInitialCapitals = True
.CorrectSentenceCap = True
.CapitalizeNamesOfDays = True
.CorrectCapsLock = True
.ReplaceText = True
.DisplayAutoCorrectOptions = True
End With
'Beim Schließen der Datei die Symbolleiste wieder entfernen
On Error Resume Next
End Sub

Als Anregung. Ich lasse den Beitrag noch offen.
Gruß Holger
Anzeige
AW: uhrzeit-problem
09.05.2006 15:34:58
manuela
hallo holger
ist natürlich auch eine gute sache. wenn ich aber z.b. nur 15:00 eingeben will, dann muss ich die zwei kommas trotzdem mittippen, sonst kriege ich als uhrzeit 00:00. gibt es wirklich keine andere lösung? danke
manuela
AW: uhrzeit-problem
09.05.2006 16:51:14
manuela
hallo holger
habs selber gerafft. habe deinen code angepasst und wandle einfach via autokorrektur 015 in 0:15 usw. um. funktioniert perfekt.
danke
manuela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige