Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Berechnung

Fehler in Berechnung
09.05.2006 13:18:25
Andreas
Hallo
für mein Problem habe ich eine Datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/33457.xls
Folgende Situation:
In der Datei im Blatt MAZ_Kunden in der Spalte F sind zwei Rechenfehler die ich mir nicht erklären kann. Ich gehe davon aus dass die Formel falsch ist, aber ich komme nun mal nicht drauf wo der Fehler liegt (Mathe schon immer schwach :-(...).
Berechung ist folgende. Zelle F5 aus MAZ_Kunden zieht sich die Werte aus der Tabelle April I-K 6 und F8 aus I-K 9. Da die Werte da auf Null stehen, sollte in der Tabelle Monatsberichte in den Zellen G6 und G23 zumindest 100% stehen. Wieso kommen diese beiden Zellen auf solche Werte? Wie schon erwähnt, die Formeln hakeln sicher. Wenn mir jemand allgemein Tips zu den vorhandenen Formeln geben kann, wäre ich dankbar. Zum Beispiel wenn eben 0 in der Bezugstabelle steht auch 100% in der Tabelle Monatsberichte steht.
mfG
Andreas Müller

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 14:40:16
Ralph
Hallo,
du solltest einmal die Nachkommastellen einblenden, dann siehst du, das dort z.B. im Arbeitsblatt April in der Zelle F6 nicht 2 steht sondern 2,0000000065, vielleicht hilft es die Zellen zu runden.
Gruß Ralph
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 14:57:01
Ralph
Hallo,
du solltest einmal die Nachkommastellen einblenden, dann siehst du, das dort z.B. im Arbeitsblatt April in der Zelle F6 nicht 2 steht sondern 2,0000000065, vielleicht hilft es die Zellen zu runden.
Gruß Ralph
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 14:57:34
Ralph
Hallo,
du solltest einmal die Nachkommastellen einblenden, dann siehst du, das dort z.B. im Arbeitsblatt April in der Zelle F6 nicht 2 steht sondern 2,0000000065, vielleicht hilft es die Zellen zu runden.
Gruß Ralph
Anzeige
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 15:01:13
Andreas
Hallo Ralph,
bei mir habe ich dieses Erscheinungsbild nicht. Ich habe 2 Dezimalstellen, so auch die Einstellung unter Format. Oder lasse ich mir eventuell das ganze nicht richtig anzeigen. Wie kann ich "Nachkommastellen" einblenden lassen?
Gruss Andreas
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 15:10:42
Ralph
über das Menü Format - Zellen - Lasche Zahlen - Kategorie Zahl
Ralph
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 15:19:37
Andreas
Hi,
jo dachte schon es gibt noch was anderes. Da habe ich eben nur 2,00 stehen nicht wie es bei dir ist. Komisch. Kann es eventuell vom upload kommen? Egal das ist es wohl nicht.
Gruss Andreas
AW: Fehler in Berechnung
09.05.2006 19:15:14
Bernd
Hallo, Andreas!
Das, was Ralph vermutet stimmt meiner Meinung nach. Schau Dir noch mal Deine Beispielmappe an. Ich habe die Formatierungen mal abgeändert und im Register 'Monatsberichte' die Formel in der Zelle G6 um die 100% gekürzt.
https://www.herber.de/bbs/user/33481.xls
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Fehler in Berechnung
10.05.2006 08:47:13
Andreas
Hallo Bernd,
ich habe jetzt noch einen Kollegen dazu geholt. Wir haben hier definitiv unter Format -Zellen, Zahl eingestellt und als Dezimalstellen 2. Wahrscheinlich kommt das vom upload denk ich mal. Ich kann das Problem so nicht lokalisieren. Komisch. Ich lade die Tabelle die ich hochgeladen habe noch einmal hoch, https://www.herber.de/bbs/user/33493.xls. Die ist definitiv so eingestellt wie oben beschrieben. Wenn ich Standard einstellen würde hätte ich 25 Stellen. Aber wir haben hier ja Zahl, Dezimalstellen 2.
Gruss und Danke
Andreas
Anzeige
AW: Fehler in Berechnung
10.05.2006 10:33:50
Ralph
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Format auf 2 Nachkommastellen eingestellt, dieses verändert aber nicht den Wert der Zelle, auch wenn du die Nachkommastellen nicht siehst sind sie da, also mein Tip: Runde das Ergebnis entsprechend.
Ralph
AW: Fehler in Berechnung
10.05.2006 15:00:08
Andreas
Hallo Ralph,
sorry hat ein wenig gedauert bis ich verstanden hatte :-(.
Also muss ich in der Formel etwas einbauen, dass mir die Werte abrundet. Mal im Forum suchen, bin schließlich nicht der Excel Held.
Danke für die Geduld.
gruss Andreas
AW: Fehler in Berechnung
10.05.2006 15:42:19
Bernd
Hallo, Andreas!
=RUNDEN (deine Formel;2) entspricht kaufmännisches Runden auf 2 Dezimalstellen
=ABRUNDEN (deine Formel;2) entspricht Abrunden auf 2 Dezimalstellen
=AUFRUNDEN (deine Formel;2) entspricht Aufrunden auf 2 Dezimalstellen
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Fehler in Berechnung
10.05.2006 15:50:46
Andreas
Hallo Bernd,
danke ich habe inzwischen das ganze eingebaut gehabt, nachdem ich nach Abrunden in Excel gegoogelt hatte.
=ABRUNDEN(24*60*E9;3) Ich musste 3 nehmen, da er bei 2 nicht die korrekte Zahl angezeigt hatte. Jetzt geht es. Kannst du mir sagen wie ich in einer Formel einbaue, dass wenn eine Zelle leer ist also nichts drin steht auch nichts angezeigt wird?
Das ist die bestehende Formel =100%-(MAZ_Kunden!F8/(30*24*60)). Und hier sollte eingebaut werden, dass wenn im Tabellenblatt MAZ_Kunden!F8 eben nichts drin steht auch nichts angezeigt werden soll. Jetzt zeigt er im Moment #WERT an, wenn nichts drin steht.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Fehler in Berechnung
11.05.2006 08:10:40
Bernd
Hallo, Andreas!
Das habe ich auch schon gesehen, habe aber nicht mehr daran gedacht Dich darauf aufmerksam zu machen. Die Formel kannst Du eigentlich so lassen. In den anderen Registern MAZ-Kunden und ich glaube das war noch FAZ-Kunden würde ich die Formel abändern. Da hast Du schon die Formel so aufgebaut, das nichts -&gt also "" in der Zelle steht, wenn er nichts gefunden hat. Diesen Befehl [;"";] bzw. diesen Teil dieser Formel würde ich duch [;0;] ersetzen (natürlich ohne die eckigen Klammern). Unter Extras -&gt Optionen kannst Du ja dann die Nullwerte ausblenden.
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige