Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String prüfen

String prüfen
09.05.2006 15:22:09
Emil
Hallo,
wie kann ich per vba prüfen, ob ein Ausdruck in einer Zelle mit ' anfängt?
Die Abfrage: if left(cells(3,4),1) = "'" then ....
funktioniert nicht.
Gruß Emil

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String prüfen
09.05.2006 15:36:11
K.Rola
Hallo,
Option Explicit

Sub til()
If Cells(3, 4).PrefixCharacter = "'" Then
MsgBox "hat '   "
Else
MsgBox "hat kein '   "
End If
End Sub

Gruß K.Rola
AW: String prüfen
09.05.2006 16:01:00
Emil
Hallo K.Rola,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte, wenn ich z. B. einen Ausdruck "'=5*5" gefunden habe, den Ausdruck so in eine andere Zelle kopieren, dass dort dann das Ergebnis der Gleichung steht, hier also 25. Das klappt aber nicht, es erscheint dort wieder der Ausdruck und nicht das Ergebnis?
Hast Du hierzu auch eine Lösung?
Gruß Emil
AW: String prüfen
09.05.2006 16:06:51
K.Rola
Hallo,
soll beim Kopieren die Formel erhalten bleiben oder nur der Wert kopiert werden?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: String prüfen
09.05.2006 17:15:24
Emil
Hallo,
es soll nur der Wert kopiert werden.
Gruß Emil
AW: String prüfen
09.05.2006 17:21:12
K.Rola
Hallo,
lad mal ein kleines Beispiel hoch, aus dem hervorgeht, was wohin kopiert werden soll.
Gruß K.Rola
AW: String prüfen
11.05.2006 15:27:17
K.Rola
Hallo,
stehen die Formeln immer in Spalte B? Sollen alle Formeln behandelt werden oder willst du immer einzelne Zellen bearbeiten. Dein Beispiel gibt da nicht viel her.
Gruß K.Rola
AW: String prüfen
12.05.2006 09:09:10
Emil
Hallo K.Rola,
es geht immer nur um eine Zeile. In der Zeile steht nur eine Formel. Diese kann in Spalte 1-10 stehen. Dort, wo der Cursor positioniert ist, soll das Ergebnis hingeschrieben werden.
Gruß Emil
Anzeige
AW: String prüfen
12.05.2006 10:59:05
Reinhard
Hi Emil,
du hast in B10 stehen:
'=5*60
Wenn ich in Zeile 10 in eine Zelle gehe und dein Makro ausführe erscheint in der Zelle 300, das ist doch was du möchtest!?
Private Sub CommandButton1_Click()
zeil = ActiveCell.Row
spal = ActiveCell.Column
For i = 1 To 5
If Cells(zeil, i).PrefixCharacter = "'" Then
Cells(zeil, spal) = Cells(zeil, i).Value
test = Cells(zeil, spal).Formula
Exit For
End If
Next
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: String prüfen
12.05.2006 11:29:40
Emil
Hallo Reinhard,
ja bis dahin funktioniert es. Ich habe aber noch zwei Probleme:
1. Wenn ich nicht '=5*60 sondern '=5*60,1 schreibe, gibt es eine Fehlermeldung.
2. In der Zelle in der das Ergebnis erscheint, soll möglichst nicht die Gleichung, sondern wirklich nur der Ergebniswert stehen.
Gruß Emil
Anzeige
AW: String prüfen
12.05.2006 12:22:44
Reinhard
Hi Emil,
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To 5
If Cells(ActiveCell.Row, i).PrefixCharacter = "'" Then
ActiveCell = Evaluate(Replace(Cells(ActiveCell.Row, i).FormulaLocal, ",", "."))
Exit For
End If
Next
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: String prüfen
12.05.2006 16:33:21
Emil
Hallo Reinhard,
wirklich super. Vielen Dank!!!
Gruß Emil
AW: String prüfen
12.05.2006 23:33:02
Reinhard
Hi Emil,
dass Excel "," benutzt und Vba "." ist mir klar, aber normalerweise weiß das Vba auch und wandelt einen Excelwert in einer Zelle von z.B.: 60,1 so um dass man damit in Vba rechnen kann ohne dass man mit Replace was austauschen muss.
Also Range("C1")=range("a1") + range("b1")
ist kein Thema, auch wenn in A1 und/oder B1 Dezimalzahlen mit Komma stehen.
Mir ist völlig unklar warum ich hier umwandeln musste, deshalb Frage noch offen, vielleicht kann mir das jmd hier erläutern.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: String prüfen
13.05.2006 16:01:08
Gerd L
Hallo Reinhard,
VBA verwendet die amerikanische Zahlenschreibweise.
Bei Ländereinstellungen auf "Vereinigte Staaten"
tritt das Problem nicht auf, da in Excel dann bei "Kommazahlen"
das Trennzeichen der Punkt ist.
Gruß
Gerd
AW: String prüfen
13.05.2006 23:42:19
Reinhard
Hallo Gerd,
danke dir, hab mir sowas schon gedacht.
Was ich absolut nicht verstehe, da in Redmond oder Redmont sind tausende Prorammierer, wieso kriegn die das mit Punkt oder Komma nicht gebacken.
Wieso wird man wohl noch im Jahr 2030 das Format auf [hh]mm stellen müssen um mit negativen Zeiten oder Zeiten über 24 Stunden zu rechnen, und und und...
Locker 10 % der Anfragen hier sind Anfragen zu Datum/Zeit-Problemen die weg wären wenn MS handeln würde.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige