Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox anhand ComboBox-Eintrag füllen

ListBox anhand ComboBox-Eintrag füllen
11.05.2006 00:10:00
reiner
Hallo Leute,
Eine Tabelle enthält in Spalte „A“ diverse Einträge mit z.B. PKW-Marken:
VW
VW
Mercedes
Seat
Mercedes
Volvo
VW
Volvo
Seat
usw.
jedem dieser Einträge sind in Spalte “B”, “C”, und “D” weitere Eigenschaften zugeordnet (Typbezeichnung, Farbe, Sonderausstattung usw.)
Über eine vorhandene ComboBox werden alle Einträge der Spalte „A“ erfasst, doppelte Einträge unterbunden und alphabetisch sortiert. Bei Auswahl des Eintrags „VW“ sollen anhand der Nummer des Listindex in einer mehrspaltigen Listbox sämtliche gelisteten Fahrzeuge nur dieser gewählten Marke sortiert angezeigt werden. Jedem Eintrag der ComboBox ist ein Listindex zugeordnet, ich weiß leider nicht wie dieser Wert als Kriterium für das Befüllen der Listbox mit den zugeordneten Werten eingesetzt werden kann.
Vielleicht ist mein Denkansatz mit dem Listindex auch falsch und führt zu keinem sinnvollen Ergebnis. Kann mir jemand weiterhelfen?
mfg
reiner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox anhand ComboBox-Eintrag füllen
11.05.2006 04:54:23
Xelleron(Dennis)
Hallo Reiner,
vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ist von Hans:
https://www.herber.de/bbs/user/33546.xls
Gruss Dennis
AW: ListBox anhand ComboBox-Eintrag füllen
11.05.2006 11:41:03
reiner
hallo Dennis,
ich danke Dir für den Hinweis; im Prinzip erfüllt der Vorschlag von Hans annähernd meine Wünsche.
Allerdings unterscheidet sich mein Tabellenaufbau von Hans’ Tabelle. sh. mitgesandte Datei -Tabellenblatt „ListBox36“ enthält den Lösungsansatz von Hans, „Tabelle1“ enthält meinen Tabellenaufbau. Die Tabelle ist unsortiert und sollte auch nicht verändert werden.
Meine UF enthält derzeit nur 1 ComboBox und eine ListBox. Nach Aufruf der Datei wird die CB sofort mit den 3 Einträgen „AUDI, BMW, VW“gefüllt. Nach Anwahl von z.B. AUDI sollen anschließend in der 3-spaltigen ListBox alle zugehörigen AUDI-Fahrzeugtypen mit Farbe und Zusatz immer alphabetisch sortiert gelistet werden. Bei einer weiteren Anwahl in der CB von z.B. VW sollen dementsprechend alle VW-Typen gelistet werden.
Die Tabelle sollte jederzeit uneingeschränkt erweiterbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/33557.xls
mfg
reiner
Anzeige
Problem (selbst) gelöst
12.05.2006 11:17:58
reiner
hallo dennis,
danke für den Vorschlag; in der Zwischenzeit habe ich aber auch selbst erfolgreich nach einer Lösung -die meinen Vorstellungen entspricht- gesucht.
Allerdings klappt meine Lösung nur dann wenn die Tabelle unmittelbar nach UF-Aufruf -entgegen meinem ursprünglichen Wunsch- sortiert wird. Zunächst wird die Tabelle nach Spalte „D“ sortiert, anschließend nach Spalte „A“,“B“,“C“; über die „Beenden-Schaltfläche“ wird die Tabelle ohne Speichern geschlossen.
sh. mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/33592.xls
mfg
reiner
Anzeige
AW: Problem (selbst) gelöst
12.05.2006 16:26:18
Xelleron(Dennis)
ja, sieht doch gut aus!
andere Frage: ist es denn gewünscht, daß die Mappe ohne Leisten öffnet und beim schließen die Leisten nicht wiederherstellt?
sollte die Tabelle von jmd genutzt werden, der sich mit VBA nicht auskennt, bekommt die Leisten nämlich nicht wieder alleine rein.

Private Sub Workbook_Open()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next cb
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayStatusBar = False
.DisplayFormulaBar = False
End With
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next cb
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
With Application
.DisplayStatusBar = True
.DisplayFormulaBar = True
End With
ActiveWorkbook.Save
Gruss Dennis

Anzeige
AW: Problem (selbst) gelöst
12.05.2006 21:26:23
reiner
hallo dennis,
die Leisten werden absichtlich ausgeblendet damit die Datei mit den alphabetisch sortierten Einträgen nicht versehentlich gespeichert wird. Bei Betätigung der „Beenden“-Schaltfläche werden vor dem Schließen der Datei OHNE SICHERN noch vorher die Leisten wiederhergestellt. Um möglichen Problemen vorzubeugen könnte man noch die Blattregisterkarten ausschalten.
Die Datei mit den PKW’s ist nur als Beispiel gedacht; für einen „ernsthaften“ Einsatz kann man sicher noch über weitergehende Restriktionen nachdenken um unerwünschte n Ergebnissen vorzubeugen.
Noch eine Frage zu Deinem Beispielcode bevor ich lange experimentiere:
Private Sub Workbook_Open() wird in „DieseArbeitsmappe“ geschrieben und beim Öffnen ausgeführt.
Wo wird denn “Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)” eingetragen, und wie wird der Code ausgelöst?
mfg
reiner
Anzeige
AW: Problem (selbst) gelöst
12.05.2006 21:48:27
Xelleron(Dennis)
Hallo Reiner,
der kommt auch in Diese Arbeitsmappe und wird ausgeführt, wenn die Mappe geschlossen wird.
Gruss Dennis
AW: Problem (selbst) gelöst
12.05.2006 22:55:29
reiner
danke Dennis
mfg
reiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige