Großes Problem!!!
11.05.2006 16:27:42
Petra
habe ein Problem, von dem ich eigentlich glaube, dass es keine Lösung gibt, aber man kann ja nie wissen, da ich ja vieles nicht weiß. Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung.
Also, ich habe ein Verwaltungsprogramm für Volkshochschulkurse. Dort habe ich eine Excel-Vorlage erstellt. Diese funktioniert vergleichbar wie ein Word-Seriendokument. Die Vorlage enthält, Texte, Berechnungsformeln und Variablen, der später Daten aus der Datenbank des Verwaltungsprogramms zugeordnet werden. Ich möchte aus der Vorlage und den Daten, die bei jedem Kurs hinterlegt sind ein Datenstammblatt pro Kurs produzieren. Ich erzeuge also aus der Excel-Vorlage und der Datenquelle eine neue Excel-Tabelle, die mit den Daten eines Kurses ausgefüllt ist.
Die neue Tabelle soll weiter bearbeitet (Daten ändern, ergänzen etc.) werden. Wichtig dabei ist auf einem späteren Papierausdruck (schwarzweiß) zu erkennen, welche Änderungen vorgenommen worden sind. Ich weiß, dass man alle Änderungen einzeln z. B. kursiv formatieren könnte. Mit diesem Formular arbeiten aber etwa 15 Personen und da passiert es mit Sicherheit, dass vergessen wird, die Änderungen zu markieren.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, alle Änderungen automatisch zu markieren, sobald in der neu erzeugten Datei etwas verändert wird?
Jetzt bin ich mal gespannt und wäre entzückt, wenn das funktioniert.
Schon mal vielen Dank im Voraus und
herzliche Grüße
Petra