Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Großes Problem!!!

Großes Problem!!!
11.05.2006 16:27:42
Petra
Hallo,
habe ein Problem, von dem ich eigentlich glaube, dass es keine Lösung gibt, aber man kann ja nie wissen, da ich ja vieles nicht weiß. Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung.
Also, ich habe ein Verwaltungsprogramm für Volkshochschulkurse. Dort habe ich eine Excel-Vorlage erstellt. Diese funktioniert vergleichbar wie ein Word-Seriendokument. Die Vorlage enthält, Texte, Berechnungsformeln und Variablen, der später Daten aus der Datenbank des Verwaltungsprogramms zugeordnet werden. Ich möchte aus der Vorlage und den Daten, die bei jedem Kurs hinterlegt sind ein Datenstammblatt pro Kurs produzieren. Ich erzeuge also aus der Excel-Vorlage und der Datenquelle eine neue Excel-Tabelle, die mit den Daten eines Kurses ausgefüllt ist.
Die neue Tabelle soll weiter bearbeitet (Daten ändern, ergänzen etc.) werden. Wichtig dabei ist auf einem späteren Papierausdruck (schwarzweiß) zu erkennen, welche Änderungen vorgenommen worden sind. Ich weiß, dass man alle Änderungen einzeln z. B. kursiv formatieren könnte. Mit diesem Formular arbeiten aber etwa 15 Personen und da passiert es mit Sicherheit, dass vergessen wird, die Änderungen zu markieren.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, alle Änderungen automatisch zu markieren, sobald in der neu erzeugten Datei etwas verändert wird?
Jetzt bin ich mal gespannt und wäre entzückt, wenn das funktioniert.
Schon mal vielen Dank im Voraus und
herzliche Grüße
Petra

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 17:05:19
Horst
Hi,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then Target.Font.Italic = True
End Sub

mfg Horst
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 17:09:09
Petra
Hallo Horst,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider kann ich gar nichts damit anfangen. Kannst du mir das genauer erklären?
Viele grüße
Petra
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 17:14:16
Horst
Hi,
den Code in das Tabellenmodul kopieren, fertig.
mfg Horst
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 17:16:35
Petra
Sorry, steh auf der Leitung. In welches Tabellenmodul, in die Tabellenvorlage? Falls das VBA ist, davon hab ich keine Ahnung.
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 17:19:08
Andre
Hi Petra,
du musst mal Strg + F11 drücken und da alles hinein kopieren.
Mfg
Andre
Anzeige
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 17:38:20
Petra
Danke Andre, aber an welcher Stelle genau bin ich dem Moment, wo ich "alles hinein kopieren" soll? In welcher Zelle oder welcher Funktion oder wo?
Viele Grüße
Petra
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 18:08:12
Horst
Hi,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter(Workbooktab) der Tabelle, Code anzeigen und
in das Fenster kopieren.
mfg Horst
AW: Großes Problem!!!
11.05.2006 18:11:08
Bernd
Hallo Petra,
OK, ich habe das gerade getestet.
Also:
Geh ganz normal in Deine Datei, in der das funktionieren soll.
Dann ALT+F11 drücken, es öffnet sich der VBA-Editor.
Dort findest Du in der Liste links oben Deine Tabelle wieder.
Dort unter Microsoft Excel Objekte steht Dein Blattname, dort doppelklicken.
In das sich dann rechts öffnende Fenster den Code von Horst einfügen.
Das funktioniert dann sofort (brauchst nicht speichern oder irgendwo RUN drücken oder so).
Nur weiß ich nicht, wo man es hinkopieren muß, damit es in allen Blättern funktioniert...
Das muß uns jemand anders sagen.
LG
Bernd S.
Anzeige
AW: Großes Problem!!!
12.05.2006 14:14:27
Petra
Hallo Bernd,
du hast mir auch weiter geholfen. Gemeinsam mit dem Code von Horst hat alles geklappt.
Danke dir!!!
Viele Grüße
Petra
AW: Großes Problem!!!
12.05.2006 14:12:03
Petra
Hallo Horst,
konnte leider erst jetzt ausprobieren. Es funktioniert. Bin begeistert und danke dir vielmals. Hast mir sehr geholfen.
Kannst du mir vielleicht auch noch verraten, wie ich den Code verändern kann, damit die Zellen, in denen eine Formel hinterlegt ist und bei denen sich das Ergebnis durch die Änderung anderer Zellen auch verändert, auch kursiv erscheint. Hast du da auch noch eine Idee. Das wäre Klasse.
Wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus.
Petra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige