Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quartal

Quartal
13.05.2006 10:53:50
rlenz
Hallo,
ich möchte alle Tage eines Quartals ausgehend von einem Datum berechnen.
Ferner möchte ich die verbleibenden Tage von einem Datum aus bis zum Qartalsende berechnen.
Meine Formeln sind mir zu lang, geht es kürzer, wenn ja, wie bitte?
Für eine Formel oder auch eine Funktions- Lösung wäre ich dankbar.
 
 AB
1Datum im QuartalAnzahl aller Tage im Quartal
202.01.200690
3  
4Datumverleibende Tage von Datum bis Qartalsende
502.01.200688
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(ISTZAHL(A2);DATUM(JAHR(A2);(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)*3)+1;0)-MONATSENDE(DATUM(JAHR(A2);(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)*3)+1;0);-3);"")
B5 : =WENN(ISTZAHL(A5);DATUM(JAHR(A5);(AUFRUNDEN(MONAT(A5)/3;0)*3)+1;0)-A5;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Rüdiger Lenz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quartal
13.05.2006 11:36:23
Farnz
Hallo Rüdiger,
die Formel für Tage im Quartal kann man etwas einkürzen:
=WENN(ISTZAHL(A2);DATUM(JAHR(A2);(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)*3)+1;0)-DATUM(JAHR(A2);(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)*3)-2;1)+1;"")
Die Formel für Tage bis Quartalende hat wohl kein Kürzungspotential.
Evtl. kannst du noch auf die WENN-Bedingung verzichten.
Gruß
Franz
AW: Quartal
13.05.2006 11:54:29
Erich
Hallo Rüdiger,
ein wenig kürzer gehts bei B2 mit
 
 AB
202.01.200690
502.01.200688
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(ISTZAHL(A2);DATUM(JAHR(A2);3*MONAT(MONAT(A2)&0)+1;0)-DATUM(JAHR(A2);3*MONAT(MONAT(A2)&0)-2;0);"")
B5 : =WENN(ISTZAHL(A5);DATWERT((3*MONAT(MONAT(A5)&0)+1)&"."&JAHR(A5))-A5-1;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Formel für B5 ist auch nicht kürzer...
Das mit MONAT(MONAT(... ist von
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=175
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Quartal
13.05.2006 12:53:33
Reinhard
Hi Rüdiger,
ich komme da auch nicht viel kürzer:
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Quartal
13.05.2006 12:06:42
Erich
Hallo nochmal,
hatte versehentlich eine falsche Formel für B5 hierher kopiert.
Hier die richtige:
 
 AB
502.01.200688
Formeln der Tabelle
B5 : =WENN(ISTZAHL(A5);DATUM(JAHR(A5);3*MONAT(MONAT(A5)&0)+1;0)-A5;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Quartal
13.05.2006 15:50:16
rlenz
Hallo Erich, Franz und Reinhard,
vielen Dank für Eure Bemühungen.
Die Formeln von Erich und Franz kommen ohne Add-In Analyse-Funktion aus und funktionieren.
Reinhard, deine Formeln benötigen, wie meine auch, das Add-In Analyse-Funktion. Das ist kein Fehler. Warum benutzt du überhaupt DATEDIF für die einfache Ermittlung von Tagen? Ohne DATEDIF wird die Formel zur Ermittlung von Tagen bis zum Quartalsende von einem Datum aus doch wesentlich kürzer. Deine Originalformeln sind leider so nicht universell anwendbar, einmal ein Monatsfehler und zum zweiten ein Jahresfehler. Sieh mal hier:
 
 ABC
20 alle Tage im Quartal 
2102.01.200690Reinhard
2202.02.200659Reinhard
23 Tage bis zum Quartals- ende 
2402.01.200688Reinhard, aber geändert
2530.12.20051Reinhard, aber geändert
2602.01.200889Reinhard, aber geändert
2702.01.2008#ZAHL!Reinhard
Formeln der Tabelle
B21 : =DATEDIF("1."&MONAT(A21)&".2006";MONATSENDE("1."&(GANZZAHL((MONAT(A21)-1)/3)+1)*3&".2006";0);"d")+1
B22 : =DATEDIF("1."&MONAT(A22)&".2006";MONATSENDE("1."&(GANZZAHL((MONAT(A22)-1)/3)+1)*3&".2006";0);"d")+1
B24 : =MONATSENDE("1."&(GANZZAHL((MONAT(A24)-1)/3)+1)*3&"."&JAHR(A24);0)-A24
B25 : =MONATSENDE("1."&(GANZZAHL((MONAT(A25)-1)/3)+1)*3&"."&JAHR(A25);0)-A25
B26 : =MONATSENDE("1."&(GANZZAHL((MONAT(A26)-1)/3)+1)*3&"."&JAHR(A26);0)-A26
B27 : =DATEDIF(A27;MONATSENDE("1."&(GANZZAHL((MONAT(A27)-1)/3)+1)*3&".2006";0);"d")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige
Level:Kaum Excel-Kenntnisse und dann Klugschei
nicht
AW: Level:Kaum Excel-Kenntnisse und dann Klugschei
14.05.2006 18:24:24
rlenz
Hallo NICHT GUT oder wie immer dein Name ist,
dies ist ein Excel- Forum und kein weltverbessernder Blog, auch werden hier nicht üblicherweise Äußerungen vom Hyde- Park in London (GB) veröffentlicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speaker%27s_Corner
Um die Beurteilung meiner Excel- Kenntnisse hatte ich nicht in meiner Anfrage gebeten und du kannst es möglicherweise ohnehin nicht, sondern lediglich um kürzere Formeln. Dein Kommentar hört sich verdammt nach Oberlehrer an. Im Rhein- Ruhr- Gebiet bezeichnet man dein Kommentar schlicht als Tünneskram (von Tünnes und Schäl im Kölner Karneval).
Wenn ich Fehler finde, zu besseren Lösungen komme etc., dann veröffentliche das auch.
Rüdiger Lenz
Bleib bei der Sache, lass Beurteilungen von Excel- Kenntnissen sein oder gib, wenn du nicht anders kannst, dir die Kugel. Ich weise auf Fehler hin, korrigiere diese, wenn ich es kann, auch weiterhin.
Anzeige
AW: Quartal
13.05.2006 23:19:13
Reinhard
Hi Rüdiger,
ich habe wie immer wenn ich antworte bei/zur Lösung rumprobiert, ausprobiert bis es klappte. Natürlich deckt das nicht alles ab, da mir viele Basics fehlen. Ich werde mir deshalb die Fehlermeldungen anschauen.
Da ich (ohne Ahnung wie es in der Praxis aussieht, da ich nicht mit Excel arbeite) davon ausgehe dass alle die Analysefunktionen einbinden können, nehme ich halt die Funktionen die auf meinem PC vorhanden sind und mir grad einfallen, ob das jetzt Excelstandard ist oder Analysefunktionen ist mir wurscht.
Und das Monat(Monat... von Erich habe ich gelesen, aber es klappte nicht das einzubinden, immer nur Fehlermeldung, k.A. warum.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Quartal
14.05.2006 17:22:34
rlenz
Hallo Reinhard,
natürlich habe auch ich die Analyse-Funktion installiert und aktiviert und nutze sie auch wie du erkennen kannst. Aber es gibt noch Lösungen ohne Analyse-Funktion. Oft, aber nicht immer, sind Lösungen ohne Analyse-Funktion von der Länge der Formel gesehen viel umfangreicher. Leider ist die Analyse-Funktion zum Beispiel in Excel 2000 (9) nicht standardmäßig installiert. Einige Excelnutzer scheuen die Nachinstallation obwohl dann viele andere Funktionen zur Benutzung zur Verfügung stehen würden. Andere Exelnutzer haben nicht die Chance diese Analyse-Funktion nachzuinstallieren, weil in Firmen der Systemadministrator einer Installation der Analyse-Funktion nicht zustimmen will oder (in größeren Firmen mit mehreren Filialen bzw. weltweiten Niederlassungen) nicht zustimmen kann. Dieses Problem gibt es möglicherweise in OpenOffice nicht.
Ausserdem muss auch ich nicht mit Excel arbeiten. Ich bin fast 69 Jahre alt und habe mich erst nach meiner Pensionierung mit Excel bei schlechtem Wetter beschäftigt. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Zeitberechnungen mit Jahren, Monaten, Wochen und Tagen und natürlich mit den für Lösungszwecken erforderlichen, notwendigen Funktionen und Formeln. Anfänger bin ich also immer noch, ich arbeite mit Excel nur in einem stark begrenzten Rahmen, sonst würde ich wohl kaum nach einer Verkürzung von Formeln fragen.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige