Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Barwert ist negativ

Barwert ist negativ
16.05.2006 15:05:22
Alpers
Hallo Forum!
Ich plage mich mit einer Barwertberechnung.
Ich benutze die Formel für den BW und habe als Zins 0,0499 (also 4,99 %), eine jährliche Zahlung von 10.000 € und eine Restlaufzeit von 5 Jahren. Als Barwert wird mir -45467,74 € angezeigt. Wieso wird dieser Wert negativ ausgegeben?
Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte!
Vielen Dank!
Sascha
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barwert ist negativ
16.05.2006 22:03:35
Sigi
Hi,
positiv = Haben = Zufluss = Eingang
negativ = Soll = Abfluss = Zahlung
Gib die jährliche Zahlung negativ ein, dann erhälst du dein gewünschtes Vorzeichen.
Gruß
Sigi
AW: Barwert ist negativ
17.05.2006 15:14:00
Alpers
Hallo Sigi!
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt sieht es gleich ganz anders aus!
Allerdings bin ich wieder mit meinem Latein am Ende.
Wie berechne ich den Barwert, wenn ich eine vorschüssige Zahlung nicht pro Jahr, sondern pro Quartal (also viermal im Jahr) annehme?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu die Formel posten könnte.
Danke!
Sascha
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Barwert-Berechnung in Excel: So vermeidest du negative Werte

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
  2. Gib die Parameter ein:
    • Zins (z.B. 0,0499 für 4,99%)
    • Jährliche Zahlung (z.B. 10.000 €)
    • Restlaufzeit (z.B. 5 Jahre)
  3. Verwende die Barwert-Formel:
    =BW(Zins; Anzahl_Zeiten; Zahlung; [Zukunftswert]; [Fälligkeit])
    • Für eine jährliche Zahlung:
      =BW(0,0499; 5; -10000; 0; 0)
    • Beachte, dass die Zahlung negativ sein sollte, um den negativen Barwert zu vermeiden.
  4. Berechne den Barwert. Das Ergebnis sollte nun positiv sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Negativer Barwert: Wenn du einen negativen Barwert erhältst, überprüfe, ob du die jährliche Zahlung als negative Zahl eingegeben hast. In der Finanzmathematik bedeutet ein negativer Wert einen Abfluss.
  • Falsche Zinsberechnung: Achte darauf, dass der Zinssatz korrekt eingegeben ist (z.B. als Dezimalzahl).
  • Falsche Anzahl der Perioden: Stelle sicher, dass die Anzahl der Perioden korrekt ist, insbesondere bei unterschiedlichen Zahlungsintervallen.

Alternative Methoden

• Barwertfaktor Excel: Du kannst auch den Barwertfaktor verwenden, um den Barwert zu berechnen:
    =1/(1+Zins)^Anzahl_Zeiten
  • Excel Barwert unterschiedliche Zahlungen: Für unterschiedliche Zahlungen kannst du die Barwertformel für jede Zahlung einzeln berechnen und die Ergebnisse summieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine jährliche Zahlung:

• Zins: 4,99%, Zahlung: 10.000 €, Laufzeit: 5 Jahre
      =BW(0,0499; 5; -10000; 0; 0)
  2. Beispiel für vierteljährliche Zahlungen:

• Zins: 4,99%/4 für vierteljährlich, Zahlung: 2.500 € (10.000 €/4), Laufzeit: 20 (5 Jahre * 4)
      =BW(0,0499/4; 20; -2500; 0; 1)

Tipps für Profis

• Nutze die Barwertfaktor Formel, um schneller zu einer Lösung zu gelangen, besonders wenn du mit mehreren Zahlungen arbeitest.
  • Excel bietet auch die Möglichkeit, Zahlungsströme in Form von Tabellen zu erstellen, um die Barwertberechnung zu automatisieren.
  • Achte darauf, dass deine Daten stets aktuell sind, falls sich Zinssätze oder Zahlungsmodalitäten ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist mein Barwert negativ? Wenn du einen negativen Barwert erhältst, liegt es in der Regel daran, dass die Zahlungsbeträge nicht als negative Werte eingegeben wurden. Überprüfe deine Eingaben.

2. Wie kann ich den Barwert für unterschiedliche Zahlungen berechnen? Für unterschiedliche Zahlungen musst du jede Zahlung einzeln in die Barwertformel eingeben und die Ergebnisse summieren. Alternativ kannst du die Barwertfaktor Formel verwenden, um die Berechnungen zu vereinfachen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige