Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Veränderungen anzeigen

Veränderungen anzeigen
18.05.2006 18:55:50
Klemens
Hallo,
weiße jemand, wie angezeigt werden kann, welche Veränderungen zischenzeitlich an einer Excel-Arbeitsmappe vorgenommen wurden?
Danke
Klemens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Veränderungen anzeigen
18.05.2006 19:14:05
chris
Hallo Klemens,
das geht über
Extras - Änderungen nachverfolgen -- Änderungen hervorheben.
Musst du aktivieren und dann noch den bereich wählen und wer dann kannst du Sie nach dem Nächten speichern anzeigen lassen.
Es erscheint in der Zelle oben links(oder rechts) ein kleines dreieck.
gruß Christian
AW: Veränderungen anzeigen
19.05.2006 10:44:45
Klemens
Hallo Hans,
ich will im Nachhinein wissen, welche Veränderungen zwischenzeitlich an einer bestimmten Mappe vorgenommen worden sind. Hilft dabei die Sache mit dem Logbuch weiter? Muss man es nicht vorher bereits angelegt haben?
Bitte um konkrete Schritte, was ich mit der bestehenden Mappe tun kann.
Danke
Klemens
Anzeige
AW: Veränderungen anzeigen
HansHei
Hallo Klemens,
ein klein wenig Kenntnis ist schon nötig, um den Code für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Aber der ist im VB-Editor recht gut auskommentiert.
Beim Schließen dieser Datei wird die Datei „Logbuch.txt“ im Laufwerk C:\ angelegt bzw. ergänzt. Wenn sie schon vorhanden ist wird diese überschrieben. In Ihr finden sich folgende Angaben über Änderungen in der Excel-Datei, in Tabelle1 , im Bereich „A1:L30“. Aufgezeichnet wird das Datum der Änderung, wann die Datei geöffnet und wann wieder geschlossen wurde, wie lange die Datei geöffnet war, wer die Datei bearbeitet hat, welche Zellen mit welchem Inhalt geändert wurden (alter Wert/neuer Wert) beziehungsweise welcher Zellinhalt gelöscht wurde.
Ich hoffe, dass ich es halbwegs korrekt beschrieben habe.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Veränderungen anzeigen
21.05.2006 13:19:49
Klemens
Hallo Hans,
danke für deine Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe keine VBA-Kenntnisse.
Was ist z. B. ein VB-Editor? Wie komme ich an dieses merkwürdige Logbuch?
Sag mir, wenn möglich, einfach die konkreten Schritte, die ich durchführen muss.
Danke
Klemens
AW: Veränderungen anzeigen
HansHei
Hallo Klemens,
nu bin ich doch etwas irritiert. Wenn Du wirklich nicht einmal die Grundbegriffe von VBA beherrschst, macht es wenig Sinn detailliertere Erklärungen nachzureichen. Dies lässt sich auf diesem Wege nicht realisieren, es sei denn, Du lädst Deine Datei hoch und irgendjemand baut Dir Deinen Wunsch ein. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass Dir VB zumindest bekannt ist. Um etwas konkreter nachzufassen: Bist Du das nicht?
https://www.herber.de/bbs/user/33828.zip
Gruß
Hans
Anzeige
AW: schiefgelaufen...
25.05.2006 12:43:03
Klemens
Hallo Hans,
ja das bin ich. Danke auch für deine Antwort.
Habe übrigens (mit AltF11, bin ganz stolz!) mal in deinen Code hineingesehen.
Nochmal genauer mein Problem: meine Excel-Datei existiert bereits. Jetzt möchte ich im Nachhinein feststellen, was verändert wurde. Geht das mit deinem Lösungsweg?
Kann mir das nur vorstellen, wenn von Excel automatisch eine Art Protokolldatei erstellt wird. Falls ja, wo wird sie erstellt? Als Teil der Datei oder irgenwo auf der Platte? Wie kommt man dran?
Vielleicht bist du so nett, einem VBA-Laien noch mal zu antworten.
Danke
Klemens
Anzeige
AW: Veränderungen anzeigen
18.05.2006 19:18:34
Klemens
Danke Christian,
das kannte ich schon. Ich brauche es in einem Fall, wo die genannte Aktivierung nicht vorgenommen wurde, also im Nachhinein.
Gruß
Klemens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige