Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien

Forumthread: Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien

Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien
23.05.2006 13:18:00
Michael
Hi,
folgendes Szenario:
Ich gehe in "Eigene Dateien" und öffne eine Excel Tabell mit Doppelklick.
Dann mache ich das Excel Fenster klein und öffne eine weitere Datei.
Und nun noch eine Dritte.
Jetzt mache ich die zweite Datei wieder groß und merke,dass es die falsche ist.
Ich klicke also ganz oben rechts auch das Kreuz um Excel zu schliessen,aber er macht auch die beiden anderen Dateien zu.
Woran liegts? Wenn ich das gleiche Spiel mit Word Dokumenten mache,bleiben die anderen beiden offen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher,das es mit Excel mal genauso war,aber seit kurzer Zeit geht es nicht mehr.
Wie kann ich das umstellen?Ich erinnere mich,an einen Menüpunkt,wo man einstellen konnte,das jede Datei in einer eigenen Instanz geöffnet werden soll,aber ich finde ihn nirgens mehr.
Wenn mir jemand helfen kann,wäre das super,nervt mich nämlcih ein wenig.
Danke.
MfG
Michael
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien
23.05.2006 13:55:01
Markus
Versuchs es doch einfach mal nicht mit dem oberen Kreuz, sonder mit dem darunter.
Könnte so klappen.
Gruß
Markus
AW: Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien
23.05.2006 13:59:40
GolfCabrio
Damit gehts,aber es gingh auch schon mit dem großen,bin ich ganz sicher,sonst hätte ich mir ja nicht angewöhnt es immer mit dem großen zu schliessen.
MfG
Michael
Anzeige
AW: Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien
23.05.2006 13:56:46
u_
Hallo,
das vollkommen normal und nicht zu ändern.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Excel schliesst automatisch alle offenen Dateien
23.05.2006 13:58:29
GolfCabrio
Ich denke nicht das es normal ist,da es schonmal irgendwann anders gegangen ist,aber wenn es halt eben so sein soll,dann muß ich es so lassen.
MfG
Michael
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel schließt automatisch alle offenen Dateien


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du das Problem hast, dass Excel sich einfach schließt, während Du mehrere Dateien geöffnet hast, befolge diese Schritte:

  1. Öffne Excel und lade die benötigten Dateien.
  2. Öffne alle Dateien in einer neuen Instanz. Dies kannst Du tun, indem Du Excel mehrmals über das Startmenü öffnest oder die Excel-Dateien direkt von Deinem Datei-Explorer aus öffnest.
  3. Verwende das kleine Kreuz in der oberen rechten Ecke jedes Excel-Fensters, um nur das aktive Fenster zu schließen. Dies verhindert, dass alle offenen Dateien geschlossen werden.

Falls Excel weiterhin alle Dateien schließt, könnte es an einer Einstellung liegen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Excel schließt sich einfach, wenn Du das obere Kreuz klickst.

    • Lösung: Versuche, das Fenster mit dem kleinen Kreuz zu schließen, wie von Markus vorgeschlagen. Dies könnte das Problem beheben.
  • Problem: Du bist dir sicher, dass es früher anders war.

    • Lösung: Überprüfe die Excel-Optionen. Manchmal werden Updates durchgeführt, die die Standardeinstellungen ändern.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um zu verhindern, dass Excel alle Dateien schließt, ist die Verwendung von Excel im abgesicherten Modus:

  1. Halte die Strg-Taste gedrückt und starte Excel.
  2. Im abgesicherten Modus kannst Du Deine Dateien öffnen, ohne dass Add-Ins oder andere Störungen auftreten.

Diese Methode kann nützlich sein, wenn Du Probleme mit der Stabilität von Excel hast.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du öffnest drei Excel-Dateien. Schließe die zweite Datei mit dem kleinen Kreuz, um zu sehen, ob die anderen beiden offen bleiben.
  • Beispiel 2: Wenn Du Word-Dokumente öffnest, bemerkst Du, dass diese Option funktioniert. Dies könnte darauf hinweisen, dass Excel anders konfiguriert ist.

Tipps für Profis

  • Verwende verschiedene Instanzen: Um sicherzustellen, dass Excel nicht alle Dateien auf einmal schließt, nutze verschiedene Instanzen von Excel.
  • Nutze die Tastenkombinationen: Du kannst auch Alt + F4 verwenden, um das aktive Fenster zu schließen, wenn Du sicherstellen möchtest, dass nur dieses Fenster geschlossen wird.
  • Regelmäßige Updates: Halte Excel immer auf dem neuesten Stand, um von den neuesten Funktionen und Bugfixes zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum schließt Excel alle offenen Dateien, wenn ich das große Kreuz benutze?
Das große Kreuz schließt die gesamte Excel-Anwendung, während das kleine Kreuz nur das aktive Fenster schließt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Excel so einzustellen, dass jede Datei in einer eigenen Instanz geöffnet wird?
Ja, Du kannst Excel über den Datei-Explorer mehrmals starten, um sicherzustellen, dass jede Datei in einer eigenen Instanz geöffnet wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige