Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Userform einfügen

Daten in Userform einfügen
02.06.2006 19:54:31
Harald
Hallo Excelspezies !
Seit meiner letzten Frage bin ich ja ein ganzes
Stück weitergekommen, aber nun hängts, komme
nicht mehr vorwärts.
Deshalb die Frage, wie kann ich die Markierte
Datumsspanne und die Platznummer automatisch
in meine Userform eintragen lassen.
Bitte im Beispiel nachsehen.
Vielen Dank für jede Antwort, auch Teillösungen ;-)))
Gruss Harald
https://www.herber.de/bbs/user/34134.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Userform einfügen
02.06.2006 20:34:47
Peter W
Servus,
theoretisch so.
Aber mit diesen Scheiß verbundenen Zellen geht es mal und mal eben (ca. 50/50) nicht.
Musst du entscheiden ob du den Schmarrn drin lässt.
https://www.herber.de/bbs/user/34135.xls
MfG Peter
AW: Daten in Userform einfügen
04.06.2006 18:44:52
Harald
Hallo Peter,
ja, ist nicht schlecht, aber warum setzt er mir als anfangsdatum der Buchung
immer das Datum 30.12.1899, ist doch etwas weit weg.
Leider hab ich fast keine Ahnung von VBA.
Das mit den verbundenen Zellen muss sein, wegen der Überlappung am gleichen Tag von Buchungen (Abreise bis 11:00 Uhr und Anreise ab 11:00 Uhr) Sorry.
Trotzdem vielen Dank und vieleicht ist ja noch irgendwo eine Idee wo der Fehler liegt ??
Gruss Harald
Anzeige
AW: Daten in Userform einfügen
04.06.2006 23:04:16
Peter W
Servus,
fehler ist da keiner drin. Das Phänomen was im Grunde keines ist, liegt an den verbundenen Zellen, da er in Zeile 3 der Selektierten Anfangs- bzw. Endspalte nach dem Datum sucht.
Wenn er aber aufgrund der verbundenen Zellen in dieser eine Null findet, übergibt die Variable auch eine 0 an die UserForm. Und das ist nunmal der 13.12.1899.
P.S.: Nur zur Info, ich habe gerade ein ziemlich großes Hotelprogramm geschrieben, und mir deshalb ziemlich viele Demovers. angeschaut. Bei all diesen wird der Abreisetag nicht mehr eingetragen um a) zu gewährleisten das an diesem Tag jemand anreisen kann und b) man sehr genau (wenn mann es weiss) sehen kann wann betrefende Person abreist.
P.P.S.: also überleg dir ob du das wirklich benötigst, eine Systematik um zu erkennen ob das die 2te oder die 1te Spalte der verbundenen Zellen ist( nur in der 1sten steht das Datum), fällt mir heute nicht mehr ein, evtl. morgen.
Nur ein genereller altbayrischer Spruch, braucht sich keiner angesprochen füllen

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: Daten in Userform einfügen
05.06.2006 07:49:01
Harald
Hallo Peter,
das mit den verbundenen Zellen ist einzusehen, wo nichts ist kann er auch nichts finden
und wenn ich jetzt wieder trenne und immer in zwei nebeneinander liegenden Zellen das gleiche Datum eintrage ?
Wenn ich den Abreisetag nicht mehr eintrage, weiss ich doch überhaupt nicht wie lange der Platz belegt ist, das verstehe ich nicht so ganz wie das funktionieren soll. Hab dann doch keine Übersicht über die Belegung oder eben nicht Belegung.
Gruss Harald
AW: Daten in Userform einfügen
05.06.2006 11:25:54
Peter W
Servus,
also vorab tausche die Codezeilen unten aus, dann müsste es klappen.
    'Variablen füllen + Öffnen von Buchungsmaske
dblStart = Cells(3, rngAusw(0).Column - IIf(Cells(3, rngAusw(0).Column).Value = 0, 1, 0))
dblEnde = Cells(3, rngAusw(1).Column - IIf(Cells(3, rngAusw(1).Column).Value = 0, 1, 0))
intZimmer = Cells(rngAusw(0).Row, 1)
UserForm1.Show

Nur mal am Rande früher gab es keine Computer da wurden Belegungspläne noch mit der Hand geschrieben, glaubst du wirklich die haben für 31 Tage 62 Spalten mit dem Lineal gezeichnet.
Ist nur ne Vermutung, aber ich denke daher kommt die Systematik, die wirkliche jeder Belegungsplan nutzt. ;-)
Aber so gehts ja jetzt auch.
Nur ein genereller altbayrischer Spruch, braucht sich keiner angesprochen füllen

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
Nachtrag
05.06.2006 11:36:45
Peter W
Servus,
Userbild
nochmal ganz kurz.
Wo ist jetzt das Problem zu erkennen das Person A am 1.6. anreist und am 2.6. abreist
und Person B am 2.6. anreist und am 3.6. abreist.
Das ist nur Gewöhnungssache. ;-)

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


AW: Nachtrag
05.06.2006 12:28:58
Harald
Hallo Peter,
das mit der Gewöhnungssache ist schon richtig, aber wenn immer wechselnde Mitarbeiter an der Tabelle arbeiten ist das dann auch wieder nicht so einfach.
Deine Änderung funktioniert TOP.
Ich Danke Dir tausendundeinmal :-)))
Melde mich bestimmt bald wieder im Forum, denn die Tabelle ist ja noch lange nicht fertig und ich hoffe das ich dann wieder Hilfe finde.
Vielen Dank Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige