Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion/Makro zur Untersuchung einer Zeichenkette

Funktion/Makro zur Untersuchung einer Zeichenkette
07.06.2006 09:19:39
Cyberdogger
Guten Morgen,
ich untersuche ein umfangreiches File auf bestimmte Einträge hin. Die Einträge der Zellen sind jedoch unterschiedlich lang. Beispielsweise steht in einer Spalte untereinander in Textformat
Zeile 1: 26,107
Zeile 2: 68
Zeile 3: 1,5,26,107
Zeile 4: 1,11,26
und so weiter. Nehmen wir an, ich will wissen, ob die entsprechende Zelle "26" enthält (wo sie genau steht, spielt dabei keine Rolle), um sie anschließend mit einer WENN Funktion weiterzuverwenden. Mein Ziel ist es dabei nicht, die Zeichenkettenelemente auf mehrere Spalten aufzuteilen (wie bei der TEXT ZU SPALTEN Funktion), da dabei eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Spalten erzeugt wird.
Zusatzproblem: Manchmal werden die Einträge fehlerhaft ohne Komma angezeigt, z.B. 26107 statt 26,107.
Wer kann mir weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion/Makro zur Untersuchung einer Zeichenkette
07.06.2006 09:24:21
UweD
Hallo
per Formel z.B. so...
 
 ABC
126,107 drin
268 nicht drin
31,5,26,107 drin
41,11,26 drin
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("26";A1));"nicht drin";"drin")
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Funktion/Makro zur Untersuchung einer Zeichenkette
07.06.2006 10:00:14
Cyberdogger
Klappt prima! Vielen Dank...
AW: Funktion/Makro zur Untersuchung einer Zeichenkette
07.06.2006 10:23:50
Cyberdogger
Nachtrag:
Obwohl das mit der FIND Funktion funktioniert, habe ich die Befürchtung, dass diese Lösung in meinem speziellen Fall nicht ideal ist (weil sie den PC aufgrund der großen Datenmengen zu sehr ausbremst). Ich würde also eine Makro-Lösung vorziehen.
Ich möchte nämlich in einer anderen Spalte - in Abhängigkeit des entsprechenden Zahleneintrags (wovon es ca. 50 verschiedene gibt) - eine Formel anpassen. Beispielsweise soll, wenn in der Zahlenspalte 12, 16, 28 oder 68 steht, in der darauffolgenden Formelspalte 5% abgezogen werden, wenn 5, 18 oder 45 steht, nur 3%, usw. Eine entsprechende FIND Funktion wäre ellenlang und entsprechend unübersichtlich...
Danke und Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige