Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter bei Blattschutz und Freigabe

Autofilter bei Blattschutz und Freigabe
12.06.2006 14:48:39
Marco
Hallo Gemeinde,
Es gibt zum Thema Autofilter zwar schon massig Beiträge, aber ich habe dennoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Dass Autofilter bei geschützten Blättern nicht richtig funktioniert, ist bekannt. Ebenso, wie man Excel in diesem Fall austricksen kann, z.B. so:

Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ‚ Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ‚ Für AutoFilter
End Sub

Mein Problem ist aber, dass ich die Arbeitsmappe freigegeben habe. Somit führt der Befehl protect zu einem Laufzeitfehler.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Filter eines geschützten sheets in einer freigegebenen Arbeitsmappe aufzuheben (ähnlich ShowAllData)?
Gruss, Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter bei Blattschutz und Freigabe
12.06.2006 20:11:52
Herbert
hallo Marco,
du mußt den Blattschutz mit der Option "Autofilter verwenden" aktivieren...
gruß Herbert
AW: Autofilter bei Blattschutz und Freigabe
13.06.2006 08:25:50
Marco
Hallo Herbert,
danke für die Antwort. Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Mein Problem ist nicht, Autofilter zu setzen, sondern alle gesetzten Filter aufzuheben, so dass alle Daten angezeigt werden. Es handelt sich um ein File mit 32 Spalten, auf dass mehrere Benutzer zugreifen. Deswegen ist es recht mühsam, alle Filter von Hand zurückzustellen.
In einem ungeschützten Blatt kann man dass mit ShowAllData machen, bei einem geschützten Blatt muss den im ursprünglichen Beitrag aufgeführten Befehl arbeiten (.EnableAutoFilter). Dieser muss aber zusammen mit dem Schutz (.protect) vor ShowAllData, am besten beim öffnen der Datei ausgeführt werden.
Da der protect - Befehl aber in einer freigegebenen Arbeitsmappe zu einem Laufzeitfehler führt, ist diese Variante nicht möglich...
Gruss, Marco
Anzeige
AW: Autofilter bei Blattschutz und Freigabe
13.06.2006 11:12:08
Herbert
das geht offensichtlich nur manuell...
du mußt froh sein,daß du in einem geschützten Blatt
im Freigabemodus überhaupt Filtern kannst...
bei früheren Versionen ist da gar nichts gegangen...
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige