Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile einblenden erzwingt Neuberechnung??

Zeile einblenden erzwingt Neuberechnung??
13.06.2006 14:53:14
Matthias G
Hallo Excel-Freunde,
mangels Anwort stelle ich meine Frage nochmals ein:
ich habe schon länger ein Problem mit meinem Excelbasierten Dienstplanprogramm. Beim Start berechnet es unter Excel 2003 alle Zellen neu, was teilweise 40 Sekunden dauert.
Unter Excel XP tritt dieser Effekt nicht auf, deshalb habe ich auf der Arbeit schon einige dazu bewegt, Excel 2003 runterzuhauen und wieder mit Excel XP zu arbeiten...
Nun habe ich endlich das Grundproblem gefunden:
Wenn in Excel 2003 eine Zeile ein- oder ausgeblendet wird, die einen Wert enthält, auf den sich eine Formel bezieht, wird diese neu berechnet!
Zum Nachvollziehen:
In den Optionen die Berechnung auf manuell stellen,
in ein Tabellenblattmodul diesen Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A5") = Application.CalculationState
End Sub

Dann in diesem Blatt zwei Zellen füllen:
A1: =A2
A2: 1
in A5 steht nun erwartungsgemäß 2 (xlPending = Berechnung anstehend).
F9 drücken, Markierung bewegen (zur Aktualisierung von A5), dann steht in A5 wieder 0 (xlDone).
Alles soweit ok.
Nun die Zeile 2 ausblenden, Markierung bewegen, In A5 steht 2!!
F9 drücken. Markierung bewegen, dann steht wieder 0 in A5.
Jetzt die Zeile 2 wieder einblenden, Markierung bewegen: In A5 steht wieder 2!!
Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären? Ist das ein Bug, für den es schon einen Patch gibt? Oder warum meint Excel 2003, schon das Einblenden einer Zeile berechtigt zur Neuberechnung?
Diese wird übrigens auch angestoßen, wenn an die bereits eingeblendete Zelle einfach nochmal der Befehl "einblenden" geschickt wird.
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!
Grüße,
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einblenden erzwingt Neuberechnung??
13.06.2006 17:15:36
Luschi
Hallo Matthias,
ich hatte schon Deinen 1. Thread gelesen und habe in der Zwischenzeit ein wenig getestet.
Leider kann ich Deine Aussagen nur bestätigen. Damit hast Du mir natürlich einen großen Schrecken eingejagt, denn in meinen Programmen wird sehr viel mit Ein- und Ausblenden von Zeilen gearbeitet. So wird über Formeln in der Spalte A der Wert 1 oder 0 berechnet und anhand dieser Werte werden alle Zeilen, die in der Spalte A eine 1 haben, ausgeblendet.
Da ich die Programmierung in Excel-XP mache, ist mir dieser Sachverhalt garnicht aufgefallen. In Excel2003 gibt es beim Filtern tatsächlich Verzögerungszeiten; die liegen bei mir aber nur im Bereich von 2 - 3 sec. Trotzdem ist das Verhalten bei E-03 schon merkwürdig und vor allem nicht begründbar.
Eine Lösung kann ich aber auch nicht anbieten und die MSDN-OnLine-Hilfe ist leider nicht hilfreich. Da steht auch nur das drin, was in der Excel-Hilfe steht, meistens nicht ein Wort mehr.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Zeile einblenden erzwingt Neuberechnung??
13.06.2006 19:40:03
Matthias G
Hallo Luschi,
Danke für Deine Mühe.
Ich entwickle auch mit Excel XP und mir ist das Problem erst aufgefallen, als in der Arbeit die ersten 2003-Versionen installiert wurden...
Da die Tabelle sehr umfangreich ist (Der Dienstplan von bis zu 20 Personen über 1 Jahr), dauert das Berechnen bei mir eben so lange.
Ich stelle den Tread mal wieder auf offen, vielleicht hat noch jemand einen Rat!
Hoffnungsvoll,
Matthias
AW: Zeile einblenden erzwingt Neuberechnung??
17.06.2006 12:36:13
schauan
... na da muss ich doch auch mal schauen. Ich klinke mich nur mal mit ein, auch ohne dass ich eine Lösung kenne. Eigentlich sollte Excel ja nur neu berechnen wenn sich inhaltlich was ändert bzw. wenn eine Zelle nochmal mit ENTER abgeschlossen wird - Ausnahme das Beispiel betreffend das TEILERGEBNIS.
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Zeile einblenden erzwingt Neuberechnung??
18.06.2006 10:01:28
Matthias G
Hallo Andre,
Danke für deine Antwort. Jetzt ist der Thread heute aus der Liste gerutscht, aber mit der email-Benachrichtigung kriegt man noch Bescheid...
Hat du das mittlerweile schon getestet?
Viellecht sollte ich auch mal in einem anderen Forum nachfragen, ich habe die Frage nun bereits zum zweiten Mal erfolglos eingestellt.
Gruß,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige