Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Authorenschutz

Authorenschutz
21.06.2006 10:57:24
Eckhard
Gibt es eine Möglicheit den Author einer Excel Arbeitsmappe als mein "geistigen Eigentümer" auszuweisen ohne das ein anderer das abändern kann.
In den Tabellen sollen Benutzer arbeiten können

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Authorenschutz
21.06.2006 12:17:49
Hugo
Hallo Eckhard,
nein, gibt es nicht.
Hugo
AW: Autorenschutz
21.06.2006 16:11:58
Luc:-?
Hallo Eckhard,
die einzige Möglichkeit wäre, eine Eventprozedur zu schreiben, die die entsprechende Zelle mit dem "geistigen Eigentümer" kontrolliert und bei Überschreiben derselben mit keinem oder anderem Text ein Makro auslöst, dass den alten Vermerk wieder herstellt, meinetwegen auch noch eine Warnung ausgibt und ggf. ein Bild von dir (mit erhobenem Zeigefinger: "Ich sehe alles!") einblendet. Naivere Gemüter könnte das schon beeindrucken! ;-)
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Makros zugelassen sind. Die Eventprozedur muss direkt ins Klassenmodul der betroffenen Tabelle, das Wiederherstellungsmakro kann in einem separaten AddIn versteckt wdn (im Ordner ...\Office\Makro speichern). Der VBA-Teil der Mappe kann separat gesperrt wdn. Wenn das nicht geht, sieht die Eventprozedur relativ unverfänglich aus - ruft ja nur das Makro! Allerdings müssen Ereignisprozeduren aktiv sein und Makros nicht deaktiviert wdn. Musst du deinen Nachnutzern glaubwürdig verklickern! Und dann musst du noch dafür sorgen, dass das AddIn mit deinem Makro auch bei den Nutzern im System ist - also Selbstinstallation, die natürlich zulässig sein muss. Am besten, du stellst noch ein paar nützliche VBA-Tools und -xlFktt zusammen, mischst dein Makro darunter und "verkaufst" das jedem Nutzer!
Viel Spaß! ;-)
Luc :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige