Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indizes addieren

Indizes addieren
23.06.2006 15:08:40
Christopher
hallo!
kann mir jemand sagen, wie ich mit indizes addieren kann?
also: ich habe eine tabelle bei der in einer zeile werte eingetragen werden, und zwar in abhängigkeit zur laufzeit eines vertrages...
ich gebe z.B. an, dass eine gerät 4 jahre benutzt wird. bei einer konstanten abschreibung pro jahr bleibt dann in der 4ten spalte ein bestimmer wert übrig, den ich in eine andere zelle übertragen will um ihn in einer summe zu berücksichtigen....
mein problem ist, dass sich die laufzeit immer ändert; bei einer laufzeit von 3 Jahren suche ich dann den wert in der 3ten Spalte, bei 5 jahren in der 5ten spalte usw.... (Zeile bleibt immer gleich!)
ich habe 2 ansätze:
1.
es muss eine bedingung her, dass die zelle xy abgefragt wird indem ich eine ausgangszelle definiere (z.B. A1), und dann je nach laufzeit x spalten nach rechts rutsche... bei einer laufzeit von 5 Jahren soll folglich der wert aus zelle E1 abgefragt werden.
2.
oder ich sage prüfe ausganszelle G1 (längste laufzeit), wenn G1 = 0 prüfe zelle F1, wenn F1 = 0 prüfe zelle E1, ... bis zelle 0
wenn zelle xy 0 übernehme den wert der zelle.
ich hoffe ihr habt mein problem verstanden,
vielen dank schon mal für eure hilfe - christopher

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indizes addieren
23.06.2006 15:16:50
Bertram
Hallo Christopher,
...bei einer konstanten abschreibung pro jahr... hört sich für mich an, als ob der Wert je mehr die Jahre werden immmer kleiner (größer?) werden.
Ermittle dann deinen Wert mit MIN(A1:G1) (oder MAX(A1:G1)).
Gruß
Bertram
AW: Indizes addieren
23.06.2006 15:43:34
Christopher
na ja, so geht das leider nicht... was ich mit abschreibung umschrieben habe ist vielmehr eine gegenrechnung von umsatz zu unseren kosten... umsatz den wir von unseren kunden erwarten, generiert indem der kunde verbrauchsgüter von uns bezieht... daher, je mehr er abnimmt, desto mehr wird abgeschrieben... das kann ich allerdings nicht in eine formel packen!
ich weiß nur, der wert der nach einer bestimmten zeit noch übrig ist - ist eben der, der dann in einer der spalten steht - je nach laufzeit!
nach: 1. jahr - wert in zelle A1
2. jahr - wert in zelle B1
3. jahr - wert in zelle C1 usw.
jetzt weiß ich z.B., dass der vertrag 4 Jahre läuft; wenn dann so und so viel unserer verbrauchsgüter abgenommen werden, dann ist am ende in zelle D1 ein wert übrig, den ich noch zu meinen anderen unkosten addieren muss...
trotzdem danke für deine hilfe!
christopher
Anzeige
AW: Indizes addieren
23.06.2006 15:36:42
Erich
Hallo Christopher,
vielleicht kannst du diese Formeln für die die letzte belegte Spalte in einer Zeile gebrauchen:
 
 DEF
1a 999
2   
3SpalteWert 
46999 
56999 
66999 
Formeln der Tabelle
D4 : =VERWEIS(2;1/(1:1<>"");SPALTE(1:1))
E4 : =VERWEIS(2;1/(1:1<>"");1:1)
D5 : {=MAX(NICHT(ISTLEER(1:1))*SPALTE(1:1))}
E5 : {=INDEX(1:1;MAX(NICHT(ISTLEER(1:1))*SPALTE(1:1)))}
D6 : {=MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1))}
E6 : {=INDEX(1:1;MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Formeln stammen von der Seite
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
Dort gibt es auch ein paar Erläuterungen dazu.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Indizes addieren
23.06.2006 16:22:08
Christopher
hallo Erich,
mit der formel {=MAX(193:193;MIN(NICHT(ISTLEER(193:193))*SPALTE(1:10)))} bin ich schon fasst am ziel - obwohl ich nicht ganz verstehe warum...
das problem hier, es gibt mir den maximalwert in zeile 193 - ich brauche aber den minimalwert, der nicht NULL ist!
Gebe ich nämlich {=MIN(193:193;MIN(NICHT(ISTLEER(193:193))*SPALTE(1:10)))} dann bekomme ich NULL als ergebnis...
es stehen immer NULLEN in den nicht "verwendeten" spalten! wie mache ich es also, dass es mir den minimalen wert in der zeile gibt, der nicht NULL ist?
fast am ziel, ich kanns fühlen!!!
christopher
Anzeige
AW: Indizes addieren
23.06.2006 17:42:34
Erich
Hallo Christopher,
diese Formeln von excelformel.de liefern die letzte belegte Zelle einer Zeile.
Dass das bei dir das Maximum ist, ist Zufall bzw. liegt an den konkreten Daten.
Deinen 2. Ansatz hatte ich so verstanden, dass du die letzte belegte Zelle suchst.
Wenn du das positive Minimum suchst:
 
 EFG
191437
192   
193333
Formeln der Tabelle
E193 : =WENN(MIN(191:191)<0;MIN(191:191);KKLEINSTE(191:191;ZÄHLENWENN(191:191;0)+1))
F193 : =KKLEINSTE(191:191;ZÄHLENWENN(191:191;0)+1)
G193 : =KKLEINSTE(A191:Z191;ZÄHLENWENN(A191:Z191;0)+1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Jetzt sind die Formeln von
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=165
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Indizes addieren
26.06.2006 07:08:38
Christopher
hallo Erich,
funktioniert prima, vielen Dank!!!
Gruß, Christopher

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige