Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cracks !! Ausgabebaum erstellen - Bitte um Hilfe

Cracks !! Ausgabebaum erstellen - Bitte um Hilfe
23.06.2006 22:00:55
Anna
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr schwere Aufgabe und bekomme sie nicht gelöst. Nette Unterstützung habe ich im Forum erhalten, allerdings wurde die Aufgabe noch nicht final gelöst.
Ich habe 5 Hierarchieebenen und möchte diese gerne als "Baum" darstellen. Siehe Exceldatei. Blätter Bereich, Abteilung, Gruppe, Team, Name sind die Quellblätter, und das Blatt Hierarchie soll das Zielergebnis sein. Jetzt löst das Beispiel die Aufgabe schon fast. Allerdings fehlen noch 2 Randbedingungen.
1. Die Struktur ist nicht immer von Bereich bis Name durch belegt. Bereich gibt es immer aber ab Abteilung kann bis zum Name der Zweig abbrechen. Lücken gibt es aber nicht. Hier müsste eine Info ausgegeben werden Fehler. siehe Beispiel.
2. Die Quelldaten sind nicht sortiert. Es kann sein, das wie im Beispiel erneut eine Abteilung mit niedrigerer Nummer zugeordnet ist. Entsprechend nach unten das gleiche.
Ich bitte um Hilfe, da ich es nicht gelöst bekomme. Wie muss ich den Code anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/34595.xls
Liebe Grüße
Anna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelt und dreifach
23.06.2006 22:15:56
Anna
Stimmt, da es bis jetzt keiner lösen konnte. Wenn die Anfragen veralten, gibt es leider keine Antworten mehr drauf. Kannst Du mir helfen?
Gruß
Anna
AW: doppelt und dreifach
Kurt
Tach Anna,
das kommt ungefähr der Lösung folgender Aufgabe nah:
"Zur Geraden g existiert genau eine parallele Gerade h, die den Graphen der Funktion f nicht schneidet.
Ermitteln Sie eine Gleichung der Gerade h."
Die Lösung lautet: y=x-1 .
f: y=f(x)= (x²-4): (x+1)
g: y=x-4
Da der Anstieg (also m) von h gleich den Anstieg von g ist (da parallel) habe ich somit schonmal m=1. Aber wie bitteschön kommt man auf das n, wenn nicht mal ein Punkt geben ist (dann Punktrichtungsgleichung) oder sich f und h nicht schneiden?
Keiner weiss also was Du willst, - es sei denn man wüsste mehr über den Hintergrund Deiner Frage.
Handelst Du mit Autos? Verkaufst Du günstig Medizin oder Kochtöpfe?
Keine Ahnung!
herzliche Grüße Kurt
Anzeige
ein anderer Ansatz ...
24.06.2006 13:10:03
RolfK
Hallo Anna,
wenn es nicht unbedingt komplett mit VBA sein muss, hier ein anderer Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/34600.xls
Das Ergbenis ist in Tabelle1 zu sehen. Die Mehrfachnennungen in den einzelnen Spalten sind mit Hilfe einer bedingten Formatierung (weiße Schrift auf weißem Grund) ausgeblendet. Das Ergebnis der Verweise muss am Ende in zwei Schritten (Spalte A:C, Spalte C:E) sortiert werden.
Wenn das Grundkonzept so möglich ist, kann man das natürlich mit VBA jetzt noch automatisieren. Wenn Du hier noch Hilfe brauchst, melde Dich.
mfg Rolf
Anzeige
Nachtrag, Lösungsansatz unvollständig .....
24.06.2006 14:20:57
RolfK
Hallo Anna,
habe leider Deine Bedingungen nicht richtig gelesen.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich!
mfg Rolf
AW: Nachtrag, Lösungsansatz unvollständig .....
24.06.2006 14:58:51
Firmus
Hallo Anna,
während Rolf in xls werkelte, habe ich gelesen und geschrieben.
Mein Ergebnis ist fast identisch zu Rolf. Allerdings habe ich
es mit Annahmen und Schritten in Prosa verfasst.
Ich meine Du kannst meine Ausführung "fast" als Beschreibung zu
Rolfs Lösung sehen.
Gruss,
Firmus
=========================== Beginn ==============================_
ich habe mir dein Problem angesehen.
Bereich Abteilung Gruppe Team Name
Eigentlich ist es recht einfach, wenn einige Annahmen zutreffen und
du es anders anpackst.
1) Die Beziehungen sind immer 1:1.
D.h.: ein Name gehört genau einem Team an.
ein Team gehört genau einer Gruppe an.
eine Gruppe gehört genau einer Abteilung an.
eine Abteil. gehört genau einem Bereich an.
Es gibt also keine n:n und n:1 und Beziehungen.
2) ALLE Einträge in der Hierarchie beginnen mit Bereich.
Wenn ein Bruch existiert, dann heisst das, dass
dieser Eintrag nicht vollständig bis zum Namen existiert.
3) Es gibt keine Hierarchieeinträge, die nur eine Lücke haben.
z.B. existieren Bereich, Abteil., Team, und Name, jedoch
die Gruppe existiert nicht.
Wenn obige Annahmen zutreffen, würde ich folgendes tun:
Vollständige Einträge erstellen
===============================
1) neues Blatt, das alle Namen in Spalte E enthält erstellen.
2) Aufbau der spalte D (Team) über Sverweis oder Index.
3) Aufbau der spalte c (Gruppe) über Sverweis oder Index.
4) Aufbau der spalte B (Abteil) über Sverweis oder Index.
5) Aufbau der spalte A (Bereich) über Sverweis oder Index.
Dabei kommt in jede Zeile der Volle Zweig (Ber,Abt,Gru,Team,Name)
Als Ergebnis ist alle vollständigen Zweige in der Hierarchie.
Fragmente prüfen und erstellen
==============================
6) Alle TEAM-einträge
mit Sverweis prüfen, ob ein Eintrag im Blatt TEAM auch in NAMEN existiert.
a) bei Wert #nv oder #na ist es ein TEAM ohne NAMEN
Eine Zeile in der Hierarchie erzeugen mit TEAM + Gruppen-Eintrag.
b) Wert gefunden, dann existiert bereits eine Zeile in der Hierarchie
7) analoges Verfahren mit GRUPPE bzgl. TEAM
8) analoges Verfahren mit ABTEIL bzgl. GRUPPE
9) analoges Verfahren mit BEREICH bzgl. ABTEIL
Als Ergebnis sind jetzt zusätzlich alle abgebrochenen Strukturen in der Hierarchie
enthalten. Anstelle von "keine Untergruppen" würde ich vorerst "ZZZ" oder "000" setzen.
Endgültiges Aussehen herstellen
===============================
10) Hilfsspalte F erstellen mit verkettetem Begriff
Beispiel: F2 enthält =Verketten(A2;"-";B2;"-";C2;"-";D2;"-";E2)
11) Nach Spalte F sortieren
Damit sind alle vollständigen Einträge in der richtigen Reihenfolge
Durch "ZZZ" bzw. "000" werden Fragmente an den Anfang oder an das Ende gestellt,
natürlich innerhalb der logischen Gruppierung.
12) Über bedingte Formatierung können doppelte Einträge "eliminiert" werden.
Beispiel BEREICH:
Wenn A3=A2 DANN Schriftfarbe weiß.
Damit sollte das Ergebnis sehr nahe an Deine Anforderung kommen.
Hinweise zu VBA:
- Formeln wie =SVERWEIS können gut in VBA variabel eingesetzt werden, Beispiel habe ich.
- müssen immer 10000 Zeilen durchlaufen werden? Ist ja eine Menge Arbeit, die excel da leisten muss.
anzze = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count ist hier vielleicht passend.
Beispiel:
VLOOKUP ist englische Form vn SVERWEIS, Achtung: False und Falsch austauschen.
'===============================================================================================
' ActiveCell.FormulaR1C1 = _
' "=VLOOKUP(RC39,'[VX_Team.xls]All-Sites_20060223'!R2C1:R5555C1,1,FALSE)"
'===============================================================================================
'SAM setzen anhand der ASSIGNed SiteIDs
Range("BV1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "SAM" 'dummy-wert setzen
Range("BV2").Select
tempformel = "=VLOOKUP(RC" & offset_find & ",'[VX_Team.xls]ALL_Assigned_Sites'!R2C2:R999C3,2,FALSE)"
ActiveCell.FormulaR1C1 = tempformel 'Formel setzen.
=========================== Ende ==============================
Anzeige
AW: Nachtrag, Lösungsansatz unvollständig .....
25.06.2006 00:12:57
Anna
Vielen Dank an alle. Ich probiere es aus.
Gruß
Anna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige