Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden bei Workbookopen

Spalten ausblenden bei Workbook_open
24.06.2006 11:37:33
Wolfgang
Hallo*,
ist es möglich, dass beim Öffnen einer Arbeitsmappe sofort in allen Tabellen bestimmte Spalten ausgeblendet werden und nur im Einzelfall über Menü die Spalten eingeblendet werden können. Die Funktionen des Einblendens und Ausblendens selbst habe ich bereits per Macrorekorder aufgezeichnet. Dieses funktioniert aber nur in einer jeweiligen Tabelle. Es kann aber auch sein, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe noch gar kein Tabellenblatt existiert (Neuanlegen eines Vorgangs), so dass darauf zu achten wäre, dass dann keine Fehlermeldung kommt. Wäre so etwas denkbar? - Für Hinweise und Hilfestellung wäre ich wieder sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden bei Workbook_open
24.06.2006 11:49:11
Josef Ehrensberger
Hallo Wolfgang!
Wie öffnest du eine Mappe ohne Tabellenblätter?
Welche Spalten solen ausgeblendet werden?
Soll das Ausblenden wirklich in allen Tabellen geschehen?
Gruß Sepp
AW: Spalten ausblenden bei Workbook_open
24.06.2006 12:08:35
Wolfgang
Hallo Josef,
danke für Deine Rückmeldung; Du hast recht, es befindet sich zu Beginn immer ein Tabellenblatt "Start" in der Arbeitsmappe, dieses wäre vom Ausblenden auszuschließen; Ansonsten sollen in allen anderen Tabellenblättern die Spalten C-H und J-N ausgeblendet werden. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
AW: Spalten ausblenden bei Workbook_open
24.06.2006 12:17:04
Josef Ehrensberger
Hallo Wolfgang!
Das sollte es tun.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim objSh As Worksheet

For Each objSh In Me.Worksheets
  With objSh
    If .Name <> "Start" Then
      .Columns("C:H").Hidden = True
      .Columns("J:N").Hidden = True
    End If
  End With
Next

End Sub


Gruß Sepp
Anzeige
Danke Josef - funktioniert einwandfrei
24.06.2006 12:56:17
Wolfgang
Hallo Josef,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Ausarbeitung, sie funktioniert einwandfrei und bewirkt genau das, was ich mir dabei vorgestellt hatte. Danke!!!
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige