Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Controlsource überschreibt Formeln

Controlsource überschreibt Formeln
26.06.2006 11:52:01
Axion
Hallo,
für eine recht komplexe excel-Tabelle mit hunderten von Verknüpfungen untereinander und Berechnungen habe ich zur leichteren Eingabe ein Userform in VBA erstellt. Darin bestehen über verschiedene Register Eingabemöglichkeiten in Auswahlfeldern oder Textboxen für ca 500 verschiedene Informationen.
Jede dieser Informationen habe ich mittels "Controlsource" in Eigenschaften der Textboxen u.ä. mit einer Zelle der ursprünglichen Tabelle verbunden.
Nun tritt das Problem auf, dass Excel ohne erkennbaren Grund in den Zellen teilweise die Formel, teilweise aber nur das Ergebnis anzeigt. Wird die Formel erneut eingegeben, erscheint ebenfalls nur der errechnete Wert. Ich habe da noch kein System erkennen können.
Weiterhin gibt es dass Problem, dass im Userform Werte vorgeblendet sind, die sich aus einer Formel ergeben. Werden diese nun geändert, ist die Formel überschrieben - dies ist auch so beabsichtigt. Wird allerdings der Wert nicht geändert, sondern die Textbox mittels Enter verlassen, ist die Formel ebenfalls weg.
Vielen Dank für Antworten!
Jörg
P.S. Das Userform ist in VBA erstellt, jedoch (noch) ohne irgendwelche formulierte Programmierung.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controlsource überschreibt Formeln
27.06.2006 12:05:44
r.sch.
Hej Jörg,
(habe versucht, mit xl9 deine Probleme nachzuvollziehen)
ich vermute mal ganz stark, daß der 'wesentliche Fehler' bei dir liegt und xl genau das tut, was du vorgibst.
Wenn du nämlich z. B. die ControlSource von einer Textbox und einem Kombinationsfeld (? 'Auswahlfeldern' ?) auf die gleiche Tabellenzelle beziehst, wird natürlich auch die vorgenommene Auswahl (im Kombinationsfeld) in die ControlSource-Zelle geschrieben, die wiederum ihr Ergebnis an die Textbox 'weiter reicht'.
Mit enter übergibt jedes Element einer UF seine Werte entsprechend den aktuellen Einstellungen (also auch die ControlSource)
Anzeige von Formeln kenne ich nur über 'extras/optionen:ansicht|fensteroptionen:formeln', eine 'Mischdarstellung' kenne ich nicht.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
AW: Controlsource überschreibt Formeln
axion
HAllo Reinhard,
ich will nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt - noch sehe ich ihn nicht.
Die eine Schwierigkeit ist, dass in der Zelle des excel-Blatts eine Formel steht. Angezeit wird natürlich nur der Wert. Im userform-Textbox (verbunden mit der Zelle über Controlsource) steht ebenfalls der Wert. Wird nun diese Textbox nicht verändert, sondern einfach mit Enter in die nächste Zeile gesprungen, ist die Formel weg. Dies möchte ich gerne irgendwie lösen, da die Formel nur überschrieben werden soll, wenn auch ein anderer Wert eingeben ist.
Das zweite - absolut nicht Nachvollziehbare - ist, dass nachdem die Formel nun überschrieben ist und ich die ursprünglich Formel wieder einkopiere (aus Erfahrung gibts jetzt eine Sicherheitskopie), steht nach dem Einfügen in der Zelle nicht die Formel, sondern der Wert des Formelergebnisses.Nach mehrfachem Einfügen kann es sein, dass irgendwann die Formel erscheint. Bei anderen Zelle funktioniert es sofort.
Lieben Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Controlsource überschreibt Formeln
27.06.2006 19:51:17
r.sch.
Hej Jörg,
zu dem 2. Problem: Schalte mal 'extras/optionen|bearbeiten/Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben' ab.
Gruß aus'm Vorharz
Reinhard
PS sind die Probleme 1 + 2 etwa identisch? Ich verstehe ansonsten nicht, wie du bei einer uf mit 'enter' in die nächste Zelle springen kannst (es sei denn, showmodal=false, dann arbeitest du in der Tabelle, dann wie Problem 2?!)
AW: Controlsource überschreibt Formeln
28.06.2006 09:05:44
axion
Hallo Reinhard,
Veränderung der Optionen brachte leider keine Änderung.
Für Problem 1 arbeite ich in dem uf.
Für Problem 2 arbeite ich in der Tabelle (um die Fehler wieder auszubügeln, bzw die Grundlagen für die angezeigten Werte zu erstellen). Später soll nur über das uf gearbeitet werden.
Beispiel für das Problem: Folgende Zelleninhalte:
A1 =2*3
A2 =3*4
A3 =4*5
A1-A3 sind über controlsource auf Textboxen der uf verbunden. In Textbox für A1 steht somit "6", Wert ist ok und per "Enter" wird in die nächste Textbox gesprungen usw. Gehe ich nun in die Tabelle, steht in A1 jetzt keine Formel mehr, sondern "6". Dies ist Problem 1. (Wenn ich in Excel die Zellen mittels "Enter" durchlaufe, wird ja auch keine Formel verändert ...).
Jetzt beginnt Problem 2. Die Formeln von A1-A3 habe ich an anderer Stelle nochmals abgelegt und will sie nun mittels Kopieren wieder einfügen (nur zur Reparatur, nicht als später vorgesehen Funktion). Alle drei Zellen enthielten vor dem Einfügen nur noch Werte, keine Formeln. Nach dem Einfügen der Formeln mittels Einfügen, steht nun in A1 immernoch der Wert "6", in A2 die richtige Formel und in A3 wieder ein Wert. Die Reihenfolge ist beliebig. Füge ich die Formeln an anderer Stelle des Blattes ein, erscheinen richtig jeweils die Formeln. Kann es etwas mit der Formatierung zu tun haben? Habe bisher nichts dazu gefunden. Die Eigenschaften der Zellen scheinen identisch zu sein. Dachte eigentlich, dass ich mich in Excel sehr gut auskenne, habe dies aber bisher noch nicht gehabt.
Lieben Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Controlsource überschreibt Formeln
28.06.2006 18:49:10
Jens
Hi,
kein Fehler, das ist normal, ControlSource verdrahtet die Zelle mit der Textbox.
Eine Textbox liefert immer Text und daher ist die Zelle im Textformat. Wenn du
F2 ubd anschließen Enter drückst, sollte die Formel wieder das Ergebnis liefern.
ControlSource ist eben nicht immer eine gute Wahl.
mfg Jens
AW: Controlsource überschreibt Formeln
29.06.2006 12:08:34
axion
Hallo Jens,
Mit F2 passiert garnichts, da die Formel einfach nicht mehr in der Zelle steht, sondern nur noch das Ergebnis.
Wie erklärst Du Dir das Phänomen, dass die in die Zelle einkopierte Formel erst nach dem 2./3. Mal erscheint und vorher nur das Ergebnis?
Welche Alternative schlägst Du vor? Immerhin sind es ca 500 EIn-/ Ausgabefelder, deren Werte sich gegenseitig beeinflussen und die mit jeder eingegebenen Veränderung aktualisiert werden sollten. Ist mir etwas zu auswendig, das per Hand zu Programmieren.
Lieben Gruß
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige