Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten zählen

Spalten zählen
27.06.2006 14:48:56
Marc
Hallo Excler,
ich weiß nicht, wie ich die Anzahl der mit Inhalt gefüllten Spalten zählen kann.
Den Befehl für die Zeilen (var=ActiveSheet.Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Row) kenne ich, kann ihn aber nicht fürs Spaltenzählen umwandeln.
Kann mir jemand helfen.
Vorab schon mal vielen Dank
Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten zählen
27.06.2006 15:11:22
Fabian
Hallo Marc
Das müsste funktionieren:
letztespalte = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Gruss Fabian
AW: Spalten zählen
27.06.2006 15:27:59
Marc
Hallo Fabian,
also zum einen erhalte ich als Inhalt der Variable "". Zum anderen hatte ich diese Funktion starten wollen, wenn sich die Cursor-Position ändert. Durch deinen Befehl hat sich jetzt eine Endlosschleife ergeben.
Gruß
Marc
AW: Spalten zählen
27.06.2006 15:28:07
Marc
Hallo Fabian,
also zum einen erhalte ich als Inhalt der Variable "". Zum anderen hatte ich diese Funktion starten wollen, wenn sich die Cursor-Position ändert. Durch deinen Befehl hat sich jetzt eine Endlosschleife ergeben.
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Spalten zählen
27.06.2006 15:14:48
Giga
Hier die Lösung:

Sub test()
Range("c4").Select
Anzahl = 0
While ActiveCell.Value <> ""
Anzahl = Anzahl + 1
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Wend
MsgBox (Anzahl)
End Sub

Grüße
Marcus
(über eine Antwort würde ich mich freuen)
AW: Spalten zählen
27.06.2006 16:03:16
Marc
Hallo Markus,
hier wurde irgendwie eine Endlosschleife erzeugt. Die Antwort von Marc (s.u.) ist sehr smart und läuft.
Gruß
Marc
AW: Spalten zählen
27.06.2006 15:56:02
Mac4
Hallo Marc,
versuchs mal hiermit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lstsp
lstsp = Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious, searchorder:=xlByColumns).Column
MsgBox lstsp
End Sub

Marc
Anzeige
Super - läuft
27.06.2006 16:02:08
Marc
Hallo Marc,
läuft wie ein Länderspiel *g*
Danke und Gruß
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige