Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal special cells

nochmal special cells
28.06.2006 22:36:39
Christian
Habe folgendes Makro:
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A2:FC600")
.Replace What:=0, Replacement:="", LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete Shift:=xlToLeft
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
da in den zellen aber nullen stehen muss das makro auf null reagieren, nicht auf leerzellen
oder ein besserer vorschlag?!? Problem ist folgendes:
ich habe eine liste, untereinander stehen von a2-a10 märkte, in b2+c2 - b10+c10 stehen eine positionA+preis, in d2+e2 - d10+e10 eine positionB, usw. (insgesamt 6 positionen)
ich habe tabellenblätter für "eine Pos.", "zwei pos.", etc. angelegt. ich möchte nun das die positionen automatisch in die verschiedenen blätter abgelegt werden und anschließend aufrücken (es kann sein das es posA und posC gibt, aber nicht posB, usw.)
ich habe mir jetzt folgendermaßen geholfen:
ich habe eine zählenwenn zeile eingefügt, habe die einzelnen blätter mit sverweisen ausgestattet, suchkriterium 1, 2, 3, usw.. jetzt stehen die daten mit lücken in den einzelnen blättern, also ein makro mit sortieren drüber und sie sind untereinander, jetzt das o.g. makro mit dem löschen der zellen?!?
vielleicht hat jemand eine professionellere idee
vielen dank und lieben gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal special cells
29.06.2006 02:05:45
fcs
Hallo Christian,
folgende Variante löscht im Bereich zunächst die Inhalte aller Zellen mit Inhalt 0. Danach funktioniert die SpecialCells-Anweisung

Sub Test2()
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
With ActiveSheet
Set Bereich = .Range(.Cells(2, "A"), .Cells(.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1, "FC"))
End With
Application.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Bereich
If IsNumeric(Zelle) And Val(Zelle.Value) = 0 Then Zelle.ClearContents
Next
With Bereich
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete Shift:=xlToLeft
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Die Prüfung der Zellen dauert bei größem Zellbereich relativ lange. Deshalb Bereich durch geeignete Befehle möglichst klein machen!
mfg
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige