Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Provisionsberechnung gesucht

Hilfe bei Provisionsberechnung gesucht
30.06.2006 09:51:55
Holger
Hallo,
wir haben hier bei uns für den Vertrieb eine Provisionsberechnung im Einsatz. In stark vereinfachter Form lade ich diese mal hoch. Die Rohdaten werden aus unserem ERP-System in die Excelliste eingetragen. Rohdaten sind Auftragsnummer, Kunde, verkaufte Technik, VK- und EK-Preis. Besonderheit: Bei Mietverträgen sind EK und VK zunächst identisch, bei Servicevertrag wird nur die mtl. Pauschale als VK ausgelesen.
Wäre super, wenn ich zu folgenden Fragen Antworten bekommen könnte:
1. In Abhängigkeit von der Auswahl "Auftragsart", z. B. Mietvertrag, in der Spalte F soll das Formular "Mietvertrag" geöffnet werden. Dieses Register soll standardmäßig ausgeblendet sein (in der Beispieldatei ist es nicht ausgeblendet). Hierein sollen die Rohdaten sowie die lfd. Nummer übernommen werden. Unser Vertrieb füllt die restlichen Daten aus. Mit einem Klick auf einen noch zu erstellenden Button Rückkehr zum Blatt "Provisionsberechnung" und Übernahme der Daten aus dem ausgefüllten Blatt "Mietvertrag". Selbiges Vorgehen synonym bei Auswahl Servicevertrag.
2. In der Provisionsberechnung kann der Vertrieb auch mehrere Mietverträge oder auch Serviceverträge auswählen. Es soll jedes Mal ein neues Register erzeugt werden.
3. Alle bisher erzeugten Register zu den passenden lfd. Nummern sollen in der Datei mitgespeichert und auch ausgedruckt werden (Druck mittels eines Buttons?)
4. Das Blatt Provisionsberechnung besteht aus vielen Zeilen, die aber nicht immer ausgefüllt werden. Manchmal reichen die vorhandenen Zeilen aber auch nicht aus. Wie kann ich es erreichen, dass bei vielen Zeilen so viele Seiten ausgedruckt werden, wie auch ausgefüllt sind? Natürlich jedes Mal mit kompletter Spaltenbezeichnung und auch Seitenzahl.
Ich hoffe, ich habe das Thema einigermaßen verständlich ausgedrückt und beschrieben. Falls noch Fragen offen sind, kurze Info.
P.S. Die gesamte Datei ist normalerweise Passwort-geschützt und liegt als .xlt vor.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/34763.xls
Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Gruss, Holger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Provisionsberechnung gesucht
01.07.2006 10:18:00
fcs
Hallo Holger,
das hat sich jetzt zu einem richtigen kleinen Projekt entwickelt.
Ich hab mal versucht deine Wunschliste umzusetzen. Damit die Umsetzung nicht zu kompliziert wird habe ich in den Tabellen die eine oder andere kleine Änderung gemacht. Dies betrifft meist nur Formatierungen. Näheres findest du unter Anmerkungen in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/34781.xls
Ich hoffe du kommst da trotzt begrenzter VBA-Kennnisse weiter.
mfg
Franz
AW: Hilfe bei Provisionsberechnung gesucht
03.07.2006 09:37:13
Holger
Hallo Franz,
war das Wochenende natürlich nicht im Büro, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Das ist absolut Spitze!!! Vielen, vielen Dank. Die Makros habe ich mir noch nicht angeschaut. Meine Kenntnisse sind, denke ich, wenigstens so gut von VBA, dass ich einen Code im Großen und Ganzen verstehen kann, nur komplizierte VBA-Codes selber schreiben, das schaffe ich nicht. Meine Kenntnisse gehen über for next if then else Schleifen nicht hinaus.
Ich werde die vielen Anregungen und Codes in meine "echte" Provisionsabrechnung übernehmen, die aus deutlich mehr Registern besteht.
Habe vielen Dank für die Hilfe, Du hast mir ungemein geholfen. Wenn ich noch eine Frage habe, kann ich mich noch einmal bei Dir melden? Wenn ja, wieder hier im Forum?
Gruss, Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige