Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte zuordnen....wie?

Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 14:54:29
tobstein
Hallo,
habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Wie errechne ich das Spielergebnis vom Spiel Deutschland - Argentinien?
Spaß beiseite...geht natürlich 2:1 für uns aus...
Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Ich muss bestimmten Bereichen Werte zuordnen.
Die Bereiche stehen im Tabellenblatt A in den Zellen F1:F10...also etwa
4,55
3,05
2,50 usw.
In den Zellen G1:G10 sollen jetzt die zugeordneten Werte rein.
Im Tabellenblatt B habe ich die Zellen jetzt so gefüllt:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
1,00 - 2,25 0,0
2,26 - 3,25 0,5
3,26 - 4,15 1,0
4,16 - 4,99 1,5
usw.
In den Spalten A und C ist also der Bereich dargestellt, in Spalte D der dazugehörige Wert.
Mit welcher Formel kann ich jetzt in der Zelle G1 im Tabellenblatt A den richtigen Wert anzeigen lassen. In F1 steht ja z.B. 4,55 und dieser liegt ja im
Bereich 4,16 - 4,99...der richtige Wert wäre also 1,5.
Wer kann mir da helfen...?
Danke schon einmal
und allen Fans ein schönes, siegreiches Spiel
tobstein

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:04:39
Klaus
Hallo, tobstein,
ich muss zum Verständnis erstmal zurückfragen:
Sehe ich das richtig: Im Tabellenblatt B Deines Beispiels steht in Spalte A jeweils die untere Grenze Deines Bereichs; in Spalte C steht die obere Grenze; und in Spalte B steht ein "-": So richtig verstanden?
Klaus
P.S.: Heute mittag das Spiel geht leider 1-0 für A. aus ...
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:09:27
tobstein
Hallo Klaus,
das hast Du richtig verstanden. Genau so ist's
Ach ja....1:0 für A.......na da hast Du wohl noch eine etwas ältere Excel-Version auf Deinem PC....egal welche Formel ich auch nehme...bei mir sind's immer 2:1 für D ;-)
Anzeige
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:36:40
Klaus
Hallo, tobstein,
Der Tip von IngGi geht schon in die richtige Richtung: mit SVerweis landest Du bei deiner Tabelle von Blatt B immer in der Zeile mit dem nächstgrößeren Wert, und kannst dann den zugeordneten Wert aus Spalte D, Zeile 1 obendrüber in Deine Spalte G, Blatt A schreiben.
(Dazu müssen aber die Bereiche lückenlos sein, aufsteigend angeordnet, und genaugenommen sind Spalte C (und B sowieso) gar nicht nötig). Wichtig ist auch, dass bei der SVerweis-Formel auch noch der Parameter WAHR am Ende angefügt wird, weil er sonst nach genauer Übereinstimmung sucht.
Hoffe, das paßt jetzt.
Grüße,
Klaus
Anzeige
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:43:18
tobstein
Hallo Klaus,
hallo Ingo,
habe jetzt meine Tabelle etwas angepasst. Die überflüssigen - und die Höchstgrenzen sind nun
weg...und es scheint zu klappen.
Werde das alles aber erst nach dem Spiel mal eingehend überprüfen...
vielen Dank
tobstein
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:05:14
IngGi
Hallo tobstein,
Formel in G1:
=SVERWEIS(F1;'Tabellenblatt B'!$C$1:$D$10;2,1)
Formel runterziehen bis G10.
Gruß Ingolf
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:17:34
tobstein
Hallo Ingolf,
mit Deinem Lösungsvorschlag komme ich noch nicht ganz zurecht.
Im Tabellenblatt B befindet sich in Spalte A jeweils der Unterwert, In Spalte C der Oberwert des Bereiches. In Spalte B ist nur ein - zur besseren optischen Absetzung.
Der dazugehörige Wert befindet sich in Spalte D....
tobstein
Anzeige
AW: Werte zuordnen....wie?
30.06.2006 15:41:31
IngGi
Hallo tobstein,
Korrekt. SVERWEIS sucht im Bereich TabellenblattB!C1:C10, ob er den Wert aus Zelle F1 findet. Findet er ihn nicht, nimmt er statt dessen den höchsten Wert in diesem Bereich, der niedriger ist als der Wert in F1. Dann schreibt er in G1 den entsprechenden Wert aus der Spalte D (D1:D10). So landest du immer im richtigen Bereich.
Was läuft mit meiner Formel nicht? Fehlermeldung?
Gruß Ingolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige