Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren

Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
05.07.2006 16:32:12
marcus
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich habe ein Problem mit meiner UserForm. Und zwar habe ich 2 Comboboxen bei den ich Werte für einen Zeile(Datum) und Spalte(Uhrzeit) wählen kann. Darunter hab ich ein Textfeld in dem ein belibiger Text eingeben wird.
Wenn ich nun auf mein Bestätigungsbutton klicke, möchte ich das der Eingegebene Text in der Zelle auftaucht, welche ich durch die 2 ComboBoxen gewählt habe. (Quasi wie ein kleiner Terminkalander)
Den Quellcode für die 2 Comboboxenhab ich, jedoch fehlt mir der Code für den Button.
Als kleines Bsp.
------Spalte1,Spalte2,Spalte3
Zeile2
Zeile3
Zeile4
Combobox1:Spalte2(ausgewählt)
Combobox2:Zeile4(ausgewählt)
Textbox:Test
Resultat bei drücken des Bestätigungsbutton:
---Sp1---Sp2---Sp3
Ze2
Ze3
Ze4------Test---
Kann mir hier jemand helfen?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
05.07.2006 16:48:12
u_
Hallo,
stehen in den CB nur die Zahlen?
cells(combobox2,combobox1)=textbox1
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 07:19:53
marcus
Naja in Combox1 steht das DAtum und in combobox2 die stunden von 1- 24.
Ich probier dein Vorschlag gleich mal aus!
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 07:23:54
marcus
Hallo
In CB 1 Steht das DAtum also : 1.jan.2006 usw
in CB2 stehen die Stunden, also :1,2,3....bis 24
Hab das mal ausprobiert, aber geht leider nicht.
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 07:29:23
Mustafa
Hallo Marcus,
versuch es mal über den ListIndex der Comboboxen.
Da ich nicht weiss mit welchem Datum du anfängst nur mal so ein Beispiel:
cells(combobox2.ListIndex,combobox1.ListIndex)=textbox1
Anzeige
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 07:47:09
marcus
Hallo Mustafa
ich werd es gleich mal ausprobieren, sag noch ml bescheid.
Schöne grüße aus Erfurt.
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 07:56:40
Marcus
Super
das funktioniert alles Top Mustafa, nun hab ich aber noch ein kleines Problem mehr. Und zwar hab ich noch ne 3. CB Box in der ich auch eine Zeit eingebn kann.
Damit will ich bezwecken das ich von bis Zeiten auswählen kann und dann der text in den Spalten die ich in CB2 (von Zeit 1) bis CB2 (bis Zeit2) steht.
Ich häng mal meine Bsp Datei dran, vielleciht versteht man es dann ewtas besser.
Gruß Marcus
https://www.herber.de/bbs/user/34873.xls
Anzeige
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 08:28:50
Mustafa
Hallo Marcus,
hier deine Mappe zurück mit einigen Änderungen an deinem bisherigen Code und dem zusatz damit du Termine Von - Bis eintagen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/34874.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 11:18:06
marcus
Klasse so hab ich mir das gedacht. Funktioniert super.
Du hast das natürlich sehr Sauber Programmiert, nicht so wie ich :). Klasse das das auch mit NUR EINER schleife geht.
Das einzige Problem was ich jezt habe, das meine Farb Zuweisung nicht mehr Funktioniert.
Ich hab dir die Datei noch mal mit dran gehangen und hab mal ein paar Kommentare hin geschrieben wo es Farbig sein soll.
https://www.herber.de/bbs/user/34886.xls
Grüße aus Erfurt
Marcus
Anzeige
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 12:03:58
Mustafa
Hallo Marcus,
So Alle gewünschten Änderungen sind vorgenommen.
Hoffe es ist auch alles richtig so:
https://www.herber.de/bbs/user/34889.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
marcus
Hallo Mustafa,
Mustafa du bist Spitze. Sehr schön so habich mir das gedacht.- Mit den Farben hab ich das wzar dann parallel auch noch rausbekommen aber der rest ist super klasse.
Jezt muss ich nur noch die Zellen von bis verbinden. Aber das bekommi ch sicher selber hin. Das mach ich doch über den MergeCells Befehl. Oder?
Schöne Grüße aus Erfurt
Marcus
Anzeige
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 12:17:44
Mustafa
Das ist schon richtig, aber verbundene Zellen sind ein Graus für fast jeden Code.
Dies nur als Anmerkung.
Ich selbst lass die Finger weg von verbundenen Zellen.
Falls du noch irgendwie Hilfe brauchst weisst ja wo die Hilfsbereiten Leutz sind.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 12:24:04
marcus
Ok da lass ich auch die finger davon, wenn mir das ein Profi schon sagt. ;)
Eine Frage hätte ich da noch. Du hast ja das Mitarbeiter Feld gesehen in meiner UserForm.
Ich möchte das so auslegen das hier eine Eintragung umbedingt erfolgen muss! und dieser Mitarbeiter Name dann im Komentarfeld zur entsprechenden Zelle aufgeführt würd.
Das ist ja sicher machbar, oder?
Wenn du die Datei schon gelöcht hast schick ich sie dir noch mal, musst dann nur bescheid sagen!
Grüße aus Erfurt
Anzeige
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 13:02:20
Mustafa
Hallo Marcus,
Hier die Aktuelle Version:
https://www.herber.de/bbs/user/34896.xls
Hoffe es entspricht den Vorstellungen.
Viele Grüße nach Erfurt.
AW: Durch 2 Combo.Boxen Zelle definieren
06.07.2006 13:30:35
Marcus
Super, wie immer Spitze :)
Danke dir für alles. Habe vor erst keine Fragen mehr.
Grüße nach Köln
Freut mich das ich helfen konnte
06.07.2006 13:32:48
Mustafa
Ich helfe immer wieder gerne, weil ich dabei immer etwas neues dazu lerenen kann.
Habe das mit den Kommentaren bis eben auch ncoh nie gemacht gehabt.
Aber Wenn mans mal weiss dann isses super einfach.
Getreu meiner Devise:
"Learning by Doing"
Viele grüße nach Erfurt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige