Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

überspeichern-schutz

überspeichern-schutz
06.07.2006 16:06:04
soendi
hallo zusammen!
ich habe eine schöne grosse liste, die ich täglich aktualisieren muss/darf.
da ich die liste gegen überspeichern schützen will, wäre es hilfreich, dass z.b. NUR BEI DIESER DATEI eine abfrage erscheint, ob überspeichern oder nicht.
das problem ist aber, dass die datei jedes mal in den USA weiterverwendet wird und ich nicht möchte, dass diese eine abfrage kriegen. also soll eine abfrage über die persönliche makro-arbeitsmappe laufen. (entweder, dass ich immer zuerst eine checkbox auf ON schalten muss oder sonstwas)
was ich halt nicht möchte, dass in der mappe drin makros sind, die dann jeder andere wieder bestätigen muss. (die amis habens nicht so drauf, dann krieg ich wieder hunderte telefonate.... ;-)))
kann einer von euch da draussen mir helfen oder hat schon jemand eine lösung parat?
grüsse ausm wilden osten der schweiz!
soendi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: überspeichern-schutz
06.07.2006 17:26:11
fcs
Hallo soendi,
die Überwachung einer einzelnen Datei aus der Persönlichen Makroarbeitsmappe heraus ist nicht ganz einfach, evtl. auch nicht möglich.
Mein Vorschlag:
Öffne die Datei, wenn du sie bearbeiten willst, immer als Kopie. Dadurch ist sichergestellt, dass du das Original nicht "versehentlich" überschreibst. Die Kopie kannst du auch problemlos zwischendurch speichern etc.. Zum Schluß speicherst du die Kopie wieder unter dem Original-Namen.
Mit Makros in der persönlichen Makro-Arbeitsmappe kannst du das folgendermaßen vereinfachen:

Sub Kopie_34310_Oeffnen()
' Kopie des Originals Oeffnen
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="C:\Lokale Daten\Test\34310.xls"
Application.DisplayAlerts = False 'Kopie wird ohne Rückfrage überschrieben
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Lokale Daten\Test\34310_Kopie.xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub Kopie_34310_zumOriginal()
' Kopie zum Original zurückspeichern
On Error Resume Next 'Falls Speichern unter Vorgang abgebrochen wird
If ActiveWorkbook.Name = "34310_Kopie.xls" Then
If Activework.Saved = False Then ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Lokale Daten\Test\34310.xls", FileFormat _
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False
Else
MsgBox "Nur Datei '34310_Kopie.xls' darf mit diesem Makro gespeichert werden."
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige