Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format und Time

Format und Time
07.07.2006 09:29:15
Gregor
Hallo
Bei folgendem Makro erhalte ich eine Fehlermeldung betreffend Format. Was ist falsch? Zudem funktionieren die 5 Sekunden nicht, die Mitteilung bleibt stehen und entfernt sich erst mit Betätigung des ok. Ich möchte jedoch dass die Mitteilung nach 5 Sekunden erlischt.

Sub MsgBox_mit_Zeitlimit()
Dim WshShell
Dim intAntwort As Integer
Dim Tag As Variant
Tag = Format(Weekday(Date), "dddd")
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intAntwort = WshShell.Popup(Tag & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
Date & _
Chr(13) & _
Chr(13) & _
Time, 5, "   Datum")         '5 = Sekunden
End Sub

Was ist an diesem makro falsch?
Lieber Gruss
Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format und Time
07.07.2006 10:27:25
Tom
Hallo,
bei mir läufts ohne Fehlermeldung.
Ins blaue getippt: Ersetze dies:
Tag = Format(Weekday(Date), "dddd")
durch das:
Tag = VBA.Format(Weekday(Date), "dddd")
Dann würde ein Verweis fehlen.
oder wie lautet die Fehlermeldung ?
Grüsse
AW: Format und Time
07.07.2006 10:27:47
Specke
Hallo Gregor,
beim Format meinst Du wahrscheinlich "ddd".
Zu dem Zeitproblem kann ich nichts fundiertes sagen. Nur soviel: Ich habe das Popup bei mir mal ausprobiert und festgestellt, dass die Zeitspanne sehr unzuverlässig ist. Bei 1 und 2 Sekunden funktioniert das Ausblenden, allerdings erst nach 3 bzw. 6 Sek. Bei 3 Sekunden Zeitspanne wird das Popup teilweise nach 8-15 Sekunden ausgeblendet, teilweise bleibt es aber auch stehen.
Vielleicht kommst Du besser, wenn Du das Popup mit Sendkeys beendest. Ist allerdings auch nicht super zuverlässig.
Gruß Specke
Anzeige
AW: Format und Time
07.07.2006 10:53:18
Gregor
Hallo
Mit VBA.Format funktionierts tatsächlich.
Hingegen passiert mit der Zeitangabe bei mir rein gar nichts.
Danke und Gruss
AW: Format und Time
07.07.2006 12:04:41
tom
Hallo,
da es zumindest ohne Fehlermeldung, nach hinzufügen von VBA...., läuft, fehlt dir aufjedenfall ein Verweis. Gehe unter EXTRAS auf Verweise (im VBA-Editor).
Das die Zeitangabe nicht funzt, könnte ebenfalls an einem fehlenden Verweis liegen.
Setze einen Haken bei: MS Scripting Runtime
Dann nochmal probieren
Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige