kann mir jemand helfen?
ich benötige eine formel, die mir anhand des datums den sonnenaufgang bwz. den sonnenuntergang errechnet.
danke für eure hilfe
gruss Thomas
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Function ToSommerWinterzeit(DatumZeit As Date) As Date
Dim Beginn As Date, Ende As Date, Jahr&
Jahr = Year(DatumZeit)
Beginn = DateSerial(Jahr, 4, 0) - (WeekDay( _
DateSerial(Jahr, 4, 0), 2) Mod 7) + TimeSerial(1, 0, 0)
Ende = DateSerial(Jahr, 11, 0) - (WeekDay( _
DateSerial(Jahr, 11, 0), 2) Mod 7) + TimeSerial(1, 0, 0)
If DatumZeit > Beginn And DatumZeit < Ende Then
ToSommerWinterzeit = DatumZeit + TimeSerial(1, 0, 0)
Else
ToSommerWinterzeit = DatumZeit
End If
End Function
Um den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang in Excel zu berechnen, benötigst du die geografische Breite und Länge sowie das Datum. Folge diesen Schritten:
Daten eingeben:
Formel für den Sonnenaufgang:
=Sonnenaufgang(A2, A1, A3)
Formel für den Sonnenuntergang:
=Sonnenuntergang(A2, A1, A3)
Zusätzliche Funktionen einfügen:
Sonnenaufgang
und Sonnenuntergang
in ein Modul ein, um die Berechnung zu ermöglichen. Der Code findest du im Forumthread.Ergebnisse überprüfen:
Falls du keine VBA-Funktionen verwenden möchtest, kannst du die Berechnung auch manuell durchführen oder auf Online-Rechner zurückgreifen. Eine Excel-Tabelle für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kann ebenfalls erstellt werden, indem du die entsprechenden Formeln in verschiedene Zellen einfügst.
Hier sind einige Beispiele für die Verwendung der Formeln:
Beispiel 1: Für den 3. Juli 2006 in Hannover:
Beispiel 2: Berechnung für den 21. Dezember 2020:
Du kannst auch eine Tabelle erstellen, um die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten für das gesamte Jahr anzuzeigen.
Sonnenaufgang
verwenden kannst.1. Wie kann ich die Zeiten für andere Städte berechnen? Du musst lediglich die Breiten- und Längengrade der gewünschten Stadt in die entsprechenden Zellen eingeben.
2. Welche Excel-Version benötige ich? Die beschriebenen Methoden und Funktionen funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen.
3. Kann ich die Zeiten für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in einer Tabelle speichern? Ja, du kannst eine Tabelle erstellen und die Formeln für verschiedene Daten und Orte anwenden, um eine vollständige Übersicht zu erhalten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen