Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform speziell

Userform speziell
11.07.2006 16:49:34
Lara
Hallo Excelfreunde,
da mir meine beste hälfte partout nicht helfen will, habe da eine riesengrosse bitte und hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein, mir meine wünsche zu erfüllen.
Eine genaue anleitung habe ich in der musterdatei angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/35000.xls
Sag schon mal jetzt danke an alle di mir helfen.
LG Lara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform speziell
12.07.2006 14:48:17
fcs
Hallo Lara,
Das Userform mit allen Makros zu erstellen ist im Rahmen des Forums evtl. ein wenig zu viel verlangt. Da solltest du deine bessere Hälfte evtl. noch ein wenig motivieren.
Das Makro zum Neuerstellen eines Blattes kannst du etwas vereinfachen und verallgemeinern.

Sub Neu()
' Neu Makro
' Makro am 27.06.2006 von Lara aufgezeichnet
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = "neuesBlatt"
Range("F10:F11").Select
End Sub

Es wird immer das gerade aktive Blatt kopiert und am Ende der Liste eingefügt.
Den Monatsnamen des Datums in Zelle O3 weist folgendes Makro als Blattnamen zu, wenn ein neues Monats-Datum gewählt wird.
Die Monatsnamen muss du ggf. noch an die Namen der Schweizer Excelversion anpassen. Das Makro muss im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$O$3" Then
Select Case Sh.Name
Case "neuesBlatt"
Sh.Name = Format(Target, "MMMM")
Case "Jänner", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"
If MsgBox("Blatt '" & Sh.Name & "' wirklich umbenennen?", vbQuestion + vbYesNo, "Blatt umbenennen") = vbYes Then
Sh.Name = Format(Target, "MMMM")
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Userform speziell
12.07.2006 15:11:59
Lara
Hallo Franz,
viel Dank für Deine Hilfe bisher, habe das mit dem Namen des Tabellenblattes hinbekommen. Ich weiss das meine Frage nicht ohne ist aber ich bin guter Hoffnung das sich vielleicht doch jemand finden wird der mir etwas unter die arme greift, und ein kleiner Anfang is ja schon getan.
Ich lasse die Frage offen da ja noch einiges fehtl.
Danke Dir für Deine Hilfe.
LG Lara
AW: Userform speziell
12.07.2006 15:16:50
fcs
Hallo Lara,
Das Userform mit allen Makros zu erstellen ist im Rahmen des Forums evtl. ein wenig zu viel verlangt. Da solltest du deine bessere Hälfte evtl. noch ein wenig motivieren.
Das Makro zum Neuerstellen eines Blattes kannst du etwas vereinfachen und verallgemeinern.

Sub Neu()
' Neu Makro
' Makro am 27.06.2006 von Lara aufgezeichnet
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = "neuesBlatt"
Range("F10:F11").Select
End Sub

Es wird immer das gerade aktive Blatt kopiert und am Ende der Liste eingefügt.
Den Monatsnamen des Datums in Zelle O3 weist folgendes Makro als Blattnamen zu, wenn ein neues Monats-Datum gewählt wird.
Die Monatsnamen muss du ggf. noch an die Namen der Schweizer Excelversion anpassen. Das Makro muss im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$O$3" Then
Select Case Sh.Name
Case "neuesBlatt"
Sh.Name = Format(Target, "MMMM")
Case "Jänner", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"
If MsgBox("Blatt '" & Sh.Name & "' wirklich umbenennen?", vbQuestion + vbYesNo, "Blatt umbenennen") = vbYes Then
Sh.Name = Format(Target, "MMMM")
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Frage noch offen
12.07.2006 15:19:03
Lara
Hallo Franz,
lasse bitte meine Frage offen, Danke.
LG Lara
AW: Userform speziell
12.07.2006 23:58:25
Klaus
Hallo Lara,
schau mal, ob dieses in etwa deiner Vorstellung entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/35038.xls
Zusätzlich zum Makro-Code habe ich noch 8 Zeilen oberhalb deines Blattes eingefügt, diese dienen als Kopiervorlage für die einzufügenden Zeilen. Diese Zeilen sind ausgeblendet, können aber jederzeit eingeblendet werden, um die Formatierungen bzw. die Formeln anzupassen.
Der Blattname des kopierten Blattes entspricht jetzt automatisch der Zelle O11 (vor dem Einfügen der oben erwähnten Zeilen war es ja noch O3).
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Es geht :)))
13.07.2006 17:05:26
Lara
Hallo Klaus,
ich gebe Dir einen riesengrossen Schmatzer auf Deine Wange, Du bist einfach SUPER !!!
Ich danke Dir für Deine Mühe, war sicherlich nicht so leicht zu lösen, und vor allem wird es viel Zeit in Anspruch genommen haben.
Also, ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben, aber der besondere Dank ergeht an Klaus.
Mit sehr freundlichen Grüssen, Lara

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige