Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelles *.xls kopieren

aktuelles *.xls kopieren
12.07.2006 18:09:29
Heinzs
Hallo,
ich habe in meiner Exceltabelle test.xls (bestehend aus mehreren Blättern: Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3) ein Makro. Innerhalb dieses Makros möchte ich die ganze Exceltabelle test.xls in eine andere Exceltabelle test2.xls kopieren. Danach soll mein Makro in test.xls fortgesetzt werden.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im Voraus.
MfG,
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles *.xls kopieren
12.07.2006 18:51:24
Erich
Hallo Heinz,
das sollte doch mit der Makroaufzeichnung funktionieren.
Den dabei entstehenden Code kannst du an die passende Stelle in dein bisheriges Makro kopieren.
Wenn es dabei Probleme gibt - bei einer konkreten Frage lässt sich leichter helfen.
In deinem Beitrag bleiben einige Fragen offen:
- Was meinst du mit "die ganze Exceltabelle ... kopieren"? (Alle Blätter, klar, aber auch Module/Makros?)
- Soll das vielleicht eine Sicherungskopie sein?
- Gibt es die Test2.xls schon? Im selben Verzeichnis?
- Gibt es darin vielleicht schon Blätter mit Namen, die auch in Test.xls vorkommen?
(Was soll dann passieren?)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: aktuelles *.xls kopieren
12.07.2006 19:00:28
Heinzs
Hallo,
danke für Deinen Beitrag; sorry, wenn ich unpräzise war. Anbei die Antworten:
Alle Blätter mit allen Makros sollen kopiert werden.
Es soll eine Sicherheitskopie sein
Wenn es test2.xls bereits gibt, kann diese kommentarlos überschrieben werden.
Wenn es in test2.xls bereits Blätter gleichen Namens gibt, sind diese zu überschreiben.
Danke für Hilfe!
MfG,
Heinz
AW: aktuelles *.xls kopieren
12.07.2006 20:19:27
Erich
Hallo Heinz,
wenn nichts dagegen spricht, auch die Test.xls zwischendurch abzuspeichern, reichen diese 4 Zeilen:
   Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\irgendwo\Test2.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\irgendwo\Test.xls"
Application.DisplayAlerts = True
Mit dem ersten SaveAs wird die Sicherheitskopie angelegt (und die aktive Mappe in Test2.xls umbenannt),
nach dem zweiten SaveAs heißt die aktive Mappe wieder Test.xls.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige