Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Seitenansicht & Umbruch

Problem bei Seitenansicht & Umbruch
14.07.2006 13:25:49
Lara
Hallo liebe Freunde,
es wurde mir von Klaus Schubert schon sehr geholfen, Danke nochmals dafür.
Habe jetzt alles soweit zusammengebaut wie ich es brauche. Leider gibt es da 2 Probleme die ich nach Stundenlangem probieren, nicht selbst lösen konnte.
1. Sobald ich einmal die Seitenansicht verwendet habe, arbeitet das Makro zum Zeilen einfügen sehr sehr langsam.
2. Wenn ich z.B.: 10 Zeilen einfüge, dann wird mir das auf 3 Blätter aufgeteilt, es hätte aber locker noch Platz am 2. Wenn ich dann den Druckbereich zurücksetze bzw. den Seitenumbruch, habe ich wieder das Problem 1.
Nun meine bitte, kann mir noch jemand helfen diese Probleme zu beheben? Es müsste wenn Zeilen eingefügt werden dies auch dementsprechend aufgeteilt werden, sodass nicht unnötig Seiten dazwischen sind beim Ausdruck. Aber auch, das Problem mit der Seitenansicht und dem langsam arbeitenden Makro.
Habe meine Datei hochgeladen zum ansehen und probieren, wer wie oben beschrieben probiert, erkennt das Problem auf Anhieb.
Sage jetzt schon mal Danke an alle die mir behilflich sind, hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/35077.xls
Danke
LG Lara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Seitenansicht & Umbruch
14.07.2006 23:45:00
fcs
Hallo Lara,
Das Problem Nr. 1 ist bei mir nicht aufgetreten
zu Problem Nr. 2
Dadurch, dass du in der Mustervorlage den manuellen Seitenwechsel gesetzt hast, können natürlich beim Einfügen weiterer Zeilen unvollständig ausgefüllte Seiten entstehen.
Du muss also nach jedem Einfügen von neuen Zeilen oder vor dem Drucken/Seitenvorschau die manuellen Seitenwechsel löschen und ggf. einen neuen Seitenwechsel setzen, damit die Folgeseite immer mit einer Überschriftenzeile beginnt.
Nachfolgendes Makro erledigt das. Es prüft nach dem Löschen aller manuellen Seitenwechsel , ob die automatischen Seitenwechsel oberhalb einer als Überschrift formatierten Zeile (graue Zellfüllfarbe) liegt und berücksichtigt dabei 1- und 2-zeilige Überschriften.
Da die Laufzeit des Makros relativ lang ist, sollte man das Makro nur vor dem Drucken ausführen mit:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Call Seitenwechsel
End Sub

oder nur manuell per Button starten
gruss Franz

Sub Seitenwechsel()
Dim wks As Worksheet, Zeile1 As Long, Zeile2 As Long
Set wks = ActiveSheet
'vorhandene manuelle Seitenwechsel löschen
wks.Cells.EntireRow.PageBreak = xlPageBreakNone
' Seitenwechsel prüfen, ggf. manuellen Wechsel einfügen
Zeile1 = 18
With wks
Do
If .Cells(Zeile1, "A").EntireRow.PageBreak = xlPageBreakAutomatic Then
If .Cells(Zeile1, "A").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then 'Zeile ist keine Überschrift
Zeile2 = Zeile1 - 1
'Zeilen oberhalb prüfen bis Zeile grau formatiert (Überschrift)
Do Until .Cells(Zeile2, "A").Interior.ColorIndex = 15 'Zeile ist Überschrift
Zeile2 = Zeile2 - 1
Loop
If .Cells(Zeile2 - 1, "A").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then 'Einzeilige Überschrift
.Cells(Zeile2, "A").EntireRow.PageBreak = xlPageBreakManual
Else 'Zweizeilige Überschrift
.Cells(Zeile2 - 1, "A").EntireRow.PageBreak = xlPageBreakManual
End If
Else
If .Cells(Zeile1 - 1, "A").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then
'do nothing, automatischer Seitenumbruch ist oberhalb einer Überschriftszeile
Else
.Cells(Zeile1 - 1, "A").EntireRow.PageBreak = xlPageBreakManual
End If
End If
End If
Zeile1 = Zeile1 + 1
If Zeile1 > .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count Then Exit Do 'Notausgang
Loop Until Left(.Cells(Zeile1 - 1, "A"), 24) = "*) Zusätzliche Aktivität"
End With
End Sub

Anzeige
AW: Problem bei Seitenansicht & Umbruch
15.07.2006 12:57:43
Lara
Hallo Franz,
ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe.
Zu Problem 1 muss ich noch sagen, habe es vorhin auf einem anderen Rechner probiert, weil Du ja sagtest, das Problem hättest Du nicht, und siehe da, dort ging es, werde also das Office hier mal neu installieren.
Zu Problem 2, ja, Dein Vorschlag funktioniert aber bis das Makro fertig ist, vergeht ja eine Ewigkeit, und das ist ganz schön lähmend :(
Deshalb würde ich um eine andere Lösungsmöglichkeit des 2. Problems bitten, bzw. wenn Franz oder jemand anders das Makro so gestalten könnte, dass es schneller funktioniert, wäre ich schon überaus glücklich damit.
Du sagtest, auf meiner Musterdatei ist die zu kopierende Seite mit manuellen Seitenumbrüchen belegt, ja, stimmt, kann man vielleicht hier etwas ändern das eben die Seiten nach einfügen der Zeilen immer voll sind?
Gut, ich sage wieder mal Dankeschön und bleibe in der Hoffnung, es wird sich noch jemand finden, der mir helfen kann.
Liebe Grüsse Lara
Anzeige
AW: Problem bei Seitenansicht & Umbruch
15.07.2006 16:03:48
fcs
Hallo Lara,

Zu Problem 2, ja, Dein Vorschlag funktioniert aber bis das Makro fertig ist, vergeht
ja eine Ewigkeit, und das ist ganz schön lähmend :( 

Was ist eine Ewigkeit? Auf meinem 6 Jahre alten Notebook mit Win98SE/Excel97 dauert es etwa 3 bis 4 Sekunden. Für das Abfragen/Bearbeiten der Seitenwechsel braucht Excel nun mal relativ lange. Deshalb ja mein Vorschlag das Makro nur vor dem Drucken ablaufen zu lassen.

Du sagtest, auf meiner Musterdatei ist die zu kopierende Seite mit manuellen
Seitenumbrüchen belegt, ja, stimmt, kann man vielleicht hier etwas ändern das
eben die Seiten nach einfügen der Zeilen immer voll sind?

Entferne einfach den festen Seitenwechsel im Blatt, dann sind die Seiten immer gefüllt, es kann jedoch vorkommen, das ein automatischer Seitenwechsel durch eine Überschrift hindurch verläuft oder ein Teil der Zeilen zu einer Überschrift auf der Folgeseite landen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Problem bei Seitenansicht & Umbruch
15.07.2006 16:18:52
Lara
Hallo Franz,
es kann natürlich sein, das bei meinem PC was nicht stimmt, bei mir dauert das einstellen der Seitenumbrüche über 2 minuten.
Ich werde es nächste Woche in meiner Arbeit am PC mal testen, wenn es doch nicht gehen sollte, melde ich mích nochmals bei Dir bzw. hier in Forum.
Ich sage Danke für Deine Mühe und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG Lara

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige