Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit tücken

Sortieren mit tücken
18.07.2006 12:31:06
zink
Hallo NG,
beim Sortieren in umfrangreichen Tabellen ist mir ein Verhalten von Excel aufgefallen, das u.U. sehr unangenehm werden kann (weil man es nicht gleich bemerkt und glaubt, alles sei korrekt abgelaufen).
Zur Illustration:
In Spalte A
A1: "Text A"
A2: "Text B"
A3: "Text C"
In Spalte B
B1: 1
B2: 2
B3: 3
Wenn ich jetzt zu einem neuen Tabellenblatt wechsle und dort einen Verweis auf die Zellen einrichte, also in Zelle A1 des neuen Tabellenblatts schreibe: "=Tabelle1!A1", entsprechend die Verweise in die anderen Zellen, dann kann ich diese neue Tabelle problemlos absteigend sortieren.
Entscheidend ist: ich habe den Bereich nicht kopiert, sondern einen Verweis darauf eingerichtet.
Richte ich einen solchen Verweis aber im selben Tabellenblatt wie die Ursprungstabelle ein (also in Tabelle1), sortiert Excel die Zeilen, in denen Verweise stehen ohne Kommentar einfach nicht mit.
In Tabelle1 würde ich also z.B. in Spalte D Zelle 1 schreiben: "=A1", in D2 "=A2" usf.
Das Gemeine:
Stehen jetzt in den Spalten dahinter (oder davor) irgendwelche Daten (Zahlen oder Text - keine Verweise), wird der Bereich beim Sortieren anscheinend sortiert, die Spalten mit den Verweisen aber einfach ausgelassen.
In großen Tabellen bemerkt man das erstmal gar nicht, weil man denkt, alles sei O.K.
Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung?
Hoffe, ich habe mich verständlicih ausgedrückt.
Grüße
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren mit tücken
18.07.2006 14:50:58
Fred
Hi,
ganz verstanden hab ich das nicht, lad mal eine Beispielmappe hoch.
mfg Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige