Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für Profis

Für Profis
19.07.2006 18:10:07
Michi
Hallo, ich habe hier eine Datei. Dort steht geschrieben, was ich für ein Problem habe.
https://www.herber.de/bbs/user/35231.xls
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Gruß Michi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für Profis
19.07.2006 18:58:39
Michi
Hallo Heinz,
du hast das mit Gültigkeit gemacht. Du hast auf Seite eins noch eine Zelle für das Drop-down menü ausgewählt. Ich möchte aber, das man auf Seite 1 auf die 12 oder auf das Feld klickt, automatisch auf seite 2 kommt, dort dann aussuchen kann und draufklickt. Dann sollte die kennzahl angezeigt werden.(01,02 usw.) Vielleicht im ersten Schritt mit Hyperlink. Dann weiß ich nicht weiter. Vielleicht mit AktiveX elementen?
Danke für deine Hilfe
Michi
Anzeige
AW: Für Profis
19.07.2006 19:23:45
Michi
Hat keiner eine Idee? Ist echt etwas schwierig.
AW: ... aber nur mit VBA
19.07.2006 20:52:09
Michi
Hallo Erich,
genau so. Muss ich das irgendwie in Visual Basic machen? Deine Erklärung in der Datei ist absolut korrekt und man merkt, dass du mein Problem verstanden hast. Jetzt liegt es bei mir an der Umsetzung. Mit Excel kann ich ganz gut umgehen. Bei VBA habe ich nicht so viel Erfahrung. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
mfg
Michi
Anzeige
Wie?
19.07.2006 22:00:07
Michi
Hallo Erich? Kannst du mir das nochmal erklären. Vorallem möchte ich gerne wissen was ich mach, wenn ich zb. in den Felder B12 bis B14 und dann plötzlich in D16 auch sowas benötigt.
Danke im Vorraus
Michi
AW: Wie?
20.07.2006 06:37:02
Erich
Hallo Michi,
die wichtigste Frage ist IMHO: Willst du dir - und der Firma - eine VBA-Lösung antun?
Wenn sich der Aufbau der Tabellen ändert, müssten die Makros angepasst werden...
Vielleicht wäre da eine reine Excel-Lösung (z. B. Gültigkeitsliste und SVERWEIS) angebrachter.
Vorschläge gab es hier ja schon.
Wenn es nur darum geht, die Bereiche für die Firmenauswahl in Tabelle1 oder Tabelle2 zu ändern:
Mit Alt+F11 kommst du in den VBA-Editor. Bei Doppelklick auf Tabelle1 öffnet sich das Modul,
das auf die Selektion einer Zelle der Tabelle reagiert.
Dort wird der "aktive" Bereich (momentan mit Range("B7:B9")) festgelegt. Hier kannst du leicht ändern.
Wenn es aber um eine zweite Auswahl geht ("in B12 bis B14 und dann plötzlich in D16"),
müsstest du schon genauer schreiben, was in welcher Tabelle wo passieren soll.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wie?
20.07.2006 08:14:22
Michi
hallo erich,
es ist so. ich studiere Bwl und Wiinfo, habe aber bis jetzt nur SQL und so gelernt und VBA angeschnitten. Ich werde in nächster Zeit mich sowieso mehr mit der Thematik beschäftigen. Zur Tabelle. Die Firma fand diesen Vorschlag sehr gut. Es es möglich, dir eine Kopie der Datei zu schicken und du mir diese 4 Felder programmieren könntest. Kann sie auch ins Forum stellen. Ich werde dann genau sagen welche Felder das sind und was zu tun ist.
Danke für deine Hilfe bis jetzt. Ist halt für jemanden mit wenig VBA-Können eine schwere Sache.
Michi
AW: Wie?
20.07.2006 09:31:12
Erich
Hallo Michi,
dass der Vorschlag der Firma gefällt, ist ja ganz nett. Hast du sie mal gefragt, was sie tun,
wenn deine Semesterferien rum sind und etwas an den Makros geändert werden müsste?
(Das war meine wichtigste Frage...)
Sicher ist die Ausweitung dieser Auswahl auf mehrere Felder und Listen machbar.
Wenn du eine Beispielmappe und die genaue Aufgabenstellung hier ins Forum stellst,
findet sich vermutlich auch eine Lösung.
Aber: Es ist und bleibt in dieser Firma eine Insellösung, die Firma macht sich abhängig.
Und: Das Ganze geht schon etwas in Richtung Auftragsarbeit für einen VBA-Programmierer.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wie?
20.07.2006 10:12:02
Michi
Hallo Erich,
ich denke das du recht hast. Hier kann keiner besonders gut. Manche sind noch nichtmal in der Lage ne Summe zu ziehen, Formulare zu erstellen oder nen Rahmen um eine Zelle zu machen. Ich werde es mit der Gültigkeit und einem Drop down Menü machen. Wie kann ich nochmal bei Gültigkeit-Liste den Quellbereich von einer anderen Seite z.b das Drop down soll auf Tabelle 1 eins sein, die Daten für die Liste auf Tabelle 2?
Ich werde mir die Tabelle kopieren und für mich selber (als Übung für meine Info-Klausur) auch die VBA Methode ausprobieren.
Ich muss nur noch jemanden dann erklären, wie das mit der Gültigkeit funktioniert. Das wird schon schwer genug :-)
Danke
Michi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige