Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Ampeln verwenden

Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 15:07:25
Matthias R
Hallo Excel und VBA-Profis,
ich habe im Forum die anliegende Beispieldatei gefunden, mit der eine Ampel erzeugt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/35252.xls
Ich möchte jetzt mehrere Ampepn einsetzen, verstehe aber den Zusammenhang zwischender Grafik und dem VBA-Code nicht richtig...
In dem Beispiel ist jedem Kreis ein Makro zugeordnet; das Makro ist baer nicht vorhanden...umgekeht, woher kennt das vorhandene VBA.Makro den Namen des vorhandenen Kreises?
Wie bekomme ich eine zweite und weitere Ampeln hin?
Freue mich auf einen Tipp.
Gruß, Matthias R

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 15:26:46
Hoffi
Hallo,
den Kreisen ist kein Makro zugewiesen, das sind die Namen der Kreise!
geh mal mit Alt+F11 in den VBA Editor und da Doppelklick auf Tabelle1, da steht der Code.
Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
AW: Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 15:37:48
Matthias R
Hallo Hoffi,
den Code hatte ich schon gefunden. Aber wo ist der Bezug zwischen "Oval 11" und dem Kreis in Tabelle1? Entsprechendes gilt für die Kreis "Oval 14" und "Oval 15". Das verstehe ich nicht.
Wenn ich im Makro deren Namen ändere, z.B. auf "Oval 12", funktioniert nicht mehr...
Gruß, Matthias R
AW: Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 15:50:02
Hoffi
Hallo Matthias,
der Kreis heißt Oval 11...
blende mal die Symbolleiste Zeichnen ein, da siehst Du neben dem Pfeil nach unten ein Oval (im Excel auch Elipse genannt) erstelle mal ein Oval oder einen Kreis damit, Rechtsklick, Makro zuweisen, dann siehst Du, das das Din Elipse1 oder so heißt...
Im VBA Editor wird dieses Oval oder der Kreis dann mit Shapes("Oval 1") angegeben, oder wenn Du den Index der einzelnen Shapes weisst, kannst Du auch Shapes(1) schreiben...
Also, Oval 11 bezieht sich auf den Kreis in der Ampel !!!
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 18:56:14
Matthias R
Hallo Hoffi,
danke, jetzt hab ich den Zusammenhang und konnte sofort die nächste Ampel erzeugen. Anliegend ein Beispiel mit zwei Ampeln:
https://www.herber.de/bbs/user/35262.xls
Tolles Forum und nochmals vielen Dank,
Gruß, Matthias
AW: Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 16:12:23
Hoffi
Hallo Matthias,
vielleicht hielft Dir dieses Beispiel noch weiter...
https://www.herber.de/bbs/user/35257.xls
Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
AW: Mehrere Ampeln verwenden
20.07.2006 17:04:10
Walter
Gruß an an alle Ampelfreunde,
Drücke F9

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35258.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
Anzeige
AW: Mehrere Ampeln verwenden
21.07.2006 07:59:52
Matthias R
Hallo Walter,
danke für das Beispiel. Wo bedindet sich das Makro?! Modul1 sieht für mich leer aus; in allen Arbeitsmappen kann ich keinen Code erkennen.
An Deinem Beispiel finde ich gut, dass die Ampel auch zwei Farben anzeigen kann, also ROT und GELB.
Das möchte ich übernehmen. Bitte sende mal den Code oder sag mir, wie ich da ran komme.
Danke und Gruß, Matthias R
AW: Mehrere Ampeln verwenden
21.07.2006 16:46:50
Walter
Ich grüße Dich Matthias R,
Es gibt kein Makro
markiere das Blatt und keine Füllfarbe, dann sind alle Formeln offen.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige