Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucker Festlegen

Drucker Festlegen
25.07.2006 07:44:32
Heinz
Guten morgen, Leute
Ich habe ein Makro in "Dieser Arbeitsmappe",der mir alle Drucker im Netzwerk anzeigt.
Ich möchte aber nicht jedesmal den Drucker neu festlegen, da es immer der selbe Drucker ist.
Würde das gehen: Wenn ich einmal den Drucker festgelegt habe,das dieser Drucker gespeichert bleibt ?
Bitte um Hilfe
Gruss,Heinz

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Bitte gleich den Drucker festlegen. Drucker: D231 (NRG DSm622 PLC 6)"
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Sheets("Eingabe").Activate
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker Festlegen
25.07.2006 09:12:23
Harald
Moin Heinz,
1. wenn es sich um den Standarddrucker handelt, lass den Workbook_Open-Befehl ganz weg.
2. soll ein anderer Drucker für diese Mappe gelten

Private Sub Workbook_Open()
Application.ActivePrinter = "dein Drucker"
Sheets("Eingabe").Activate
End Sub

3. hat dein Makrorekorder Urlaub ? ;-))
Gruss Harald
AW: Drucker Festlegen
25.07.2006 09:19:20
Heinz
Hallo Harald
Mein Makrorecorder ist nicht auf Urlaub..Brauche das Makro für den Netzwerkdrucker in der Firma.
Es ist eben nicht der Standartdrucker,sonst wär es leicht.
Werde Dein Makro in der Firma heute nachmittag testen...Bei dieser Hitze Arbeiten,mir graut jetzt schon.
Aber nur noch heute dann wieder 3 Tage frei.
Hat dich dein Hund noch nicht unter Wasser gezogen ?
Kopf hoch
Danke & Gruss, Heinz
Anzeige
AW: Drucker Festlegen
25.07.2006 09:28:41
Harald
Jau, die Hitze.
Morgen gehts bei uns mit den Rittertagen los und ich darf mit meiner Lederrüstung
auf dem Burgplateau den Barbaren mimen.
Dürfte recht warm werden.
Der Hund versucht mich mittlerweile nicht mehr zu ertränken, dafür gewinnt er jedes !! Wettschwimmen.....grummel
Gruss Harald
AW: Drucker Festlegen - Ergänzung
25.07.2006 09:48:19
fcs
Hallo Heinz,
falls du den speziellen Netzwerksdrucker nur für diese eine Arbeitsmappe verwenden möchtest, alle anderen geöffneten Dateien aber auf dem aktuellen bzw. Standarddrucker drucken möchtest, dann hilft folgende Apassung.

Private DruckerVorher As String, Drucker As String
Private Sub Workbook_Activate()
Application.ActivePrinter = Drucker
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.ActivePrinter = DruckerVorher
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
DruckerVorher = Application.ActivePrinter 'Aktuellen Drucker merken
Drucker = "D231 (NRG DSm622 PLC 6)" ' Drucker für diese Arbeitsmappe
'  Drucker = "HP DeskJet 500C Grafik auf LPT1:" '
Application.ActivePrinter = Drucker
Sheets("Eingabe").Activate
End Sub

Noch ein Hinweis:
Bei einigen Konfigurationen, z.B. via USB angeschlossenen Druckern, wird das Ziel auf das der Drucker druckt beim Systemstart immer neu festgelegt und kann sich ändern. Dann funktioniert das Makro in dieser Form leider nicht.
gruss Franz
Anzeige
AW: Drucker Festlegen - Ergänzung
25.07.2006 09:58:28
Heinz
Hallo Franz
Danke für Dein Makro !!!
Werde es heute nachmittag in der Arbeitet testen.
Gruss,Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige