Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

inputbox abfrage

inputbox abfrage
31.07.2006 09:25:54
Snoop
Hallo Leute,
ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann...
ich habe eine Suchfunktion, die per Button abgerufen wird, durch eine inputbox kann der suchbegriff eingegeben werden und das ergebnis wird dann in einer strbox ausgegeben...
nun mein anliegen: kann ich die funktion so umbauen, dass ich per inputbox mehrere strings aus mehreren zellen abfragen kann? z.b suche nach vorname und nachname, oder name und strasse....
danke schon mal!!
greetz Snoop

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 09:55:55
Hans
Hallo,
im Prinzip ja, allerdings mit einem nicht ganz unerheblichen Aufwand. Mit dem Feature DATEN / MASKE ist die Sache wesentlich einfacher zu regeln.
Bedenke bitte auch, dass die Sache nicht sehr benutzerfreundlich wäre.
gruss hans
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 10:36:58
Snoop
Hallo Hans
hmmm, besten dank schon mal für deine schnelle antwort!!!
hab aber leider keine ahnung, wie das mit diesem feature aussehen könnte, bin eher ein ein vba-neuling und hab damit leider gar keine erfahrung... was kann ich denn damit machen, eine z.b. eigene art einer inputbox? wie sieht das denn in etwa aus? sry, dass ich jetzt so fragen muss, hab aber leider keine ahnung, was ich damit anstellen kann.... gibts vielleicht irgendwo ein beispiel, dass ich mir so was ansehen könnte?
nochmals danke
Peter
Anzeige
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 10:42:03
Hans
Hallo,
was ich meinte, war keine VBA-Programmierung, sondern das Excel-Feature Maske, aufzurufen über Menü DATEI / MASKE. Hier können bequem Datensätze nach mehreren Kriterien ausgewählt werden. Ebensolches ist mit dem Autofilter ebenfalls möglich.
Eine VBA-Programmierung zum Nachstellen dieser beiden Möglichkeiten macht nicht unbedingt Sinn. Möglicherweise habe ich aber auch irgendwas nicht verstanden.
gruss hans
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 11:15:47
Snoop
oh, sry,
ok, das ist natürlich um einiges einfacher und auch übersichtlicher!!!!
hatte ich bis jetzt noch nicht verwendet, ist ja genial... für mich auf jeden fall einmal... :-)
kann ich das fenster maske aber auch gleich im "suchkriterien-modus" öffnen lassen? denn das ganze sollte als suchfunktion in einem telefonbuch verwendet werden und einträge werden nur von mir vorgenommen..
greetz
Anzeige
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 11:25:23
Hans
Hallo,
rufe die Datenmaske mit folgender Prozedur auf:

Sub ShowDataFormLocalFormats()
SendKeys "%k"
CommandBars.FindControl(ID:=860).Execute
End Sub

Was "Telefonbuch" betrifft findest Du hier eine Datei, die fortgeschrittene Filtermöglichkeiten und einiges Mehr im Zusammenhang mit einem Adressbuch bietet (aus meinen Excel-Tipps):
https://www.herber.de/materialien/060523_132016.zip
gruss hans
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 11:49:47
Snoop
danke, funktioniert einwandfrei!!!!
das file zum download ist bei mir immer deffekt und ich kanns nicht aufmachen, liegts an mir oder an dem file!!?
danke
Peter
Anzeige
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 12:03:47
Hans
Hallo,
gerade getestet, der Download funktioniert. Möglicherweise gibt es Bei Dir eine Download-Volumenbegrenzung, das Teil ist nicht ganz klein.
gruss hans
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 12:11:21
Snoop
der download läuft ja, nur beim öffnen bekomm ich die fehlermeldung, dass der dateianfang beschädigt ist...
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 12:06:55
Snoop
hmm, limit sollte es eigentlich keins geben... aber downloaden kann ich es ja, nur beim entpacken bekomm ich die meldung, dass der dateianfang beschädigt ist...
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 12:12:31
Hans
... tut mir leid, nochmals mit Erfolg getestet. An der Datei kanns nicht liegen.
gruss hans
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 12:18:20
Snoop
k***e
hmmm, womit entpackst du das file? vielleicht liegts ja daran... ich versuchs noch mal mit einem anderen packer...
auf jeden Fall mal besten dank!! hast mir sehr weitergeholfen und stunden/tage an verzweiflung erspart...
greetz Peter
Anzeige
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 14:01:11
Snoop
ist es irgenwie möglich, dass du mir das file per mail zukommen lässt? weiß nicht, wieso ich nicht zu dem file komme...
greetz
Peter
AW: inputbox abfrage
31.07.2006 14:20:30
Snoop
besten dank!!! jetzt funkts auch bei mir, dürfte doch ein downloadlimit gewesen sein...
grüße Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige