Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Datum - Uhrzeit sortieren

Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 10:48:05
Marcel
Hallo,
ich habe ein kleines Sortier Problem. Ich möchte Zellen im folgenden Format sortieren:
31.05.2006 - 10:41
12.06.2006 - 07:10
29.04.2006 - 17:01
ergibt:
31.05.2006 - 10:41
29.04.2006 - 17:01
12.06.2006 - 07:10
sollte aber ergeben:
12.06.2006 - 07:10
31.05.2006 - 10:41
29.04.2006 - 17:01
er sortiert quasio nur die erste zahl, er soll aber nach dem kompletten format (tt.mm.jjjj - hh:mm) sortieren. klappt aber irgendwie nicht. kann mit einer nen tipp geben, woran das liegt?
ich muss wahrscheinlich die zellen benutzerdefiniert formatieren, jedoch habe ich keine ahnung, wie ich das dann aufbauen muss...
gruß

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 10:52:35
Hans W. Herber
Hallo Marcel,
ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Zellinhalten nicht um Datumswerte, sondern um Zeichenfolgen handelt. Die Formatierung eines Zellbereiches als Zahl bedeutet nicht, dass die Inhalte schon in Zahlen umgewandelt sind. Hierfür muss jeder einzelne Wert mit F2 editiert werden.
gruss hans
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:03:31
Marcel
Häe? Verstehe grad nur Bahnhof.. sry ;)
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:13:49
Hans W. Herber
Hallo Marcel,
Prüfe die Zellinhalte, die Du für Datumswerte hältst mit der Formel:
=TYP(A1)
Wenn es sich beim Zellinhalt von A1 tatsächlich um einen Datumswert handelt, bekommst Du als Ergebnis eine 1, wenn es sich um eine Zeichenfolge handelt, bekommst Du eine 2. Das zweitere wird der Fall sein.
gruss hans
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:17:55
Marcel
ja, es kommt eine 2.
wie bringt mich das weiter...
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:30:23
Hans W. Herber
... genau so, wie ich es bereits beschrieben hatte: Formatiere den Bereich mit einem Datumsformat. Markiere den Bereich, drücke bei jeder Zelle F2 und die Entertaste. Danach sind die Werte umgewandelt.
Falls es sich um einen Riesenbereich handelt, kannst Du die Umwandlung mit einer VBA-Prozedur veranlassen:

Sub Umwandeln()
With Range("A1:A100")
.Value = .Value
End With
End Sub

gruss hans
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:40:42
Marcel
Hi,
wenn ich den Bereich als Datum (Zellen markieren-rechte Maustaste-Zellen formatieren-Datum-Zahlen-14.3.01 13:30) formatiere und dann nochmal jede Zelle mit F2 und ENTER anwähle, bekomme ich bei TYP() trotzdem noch ne 2 und er sortiert auch nicht richtig...
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:46:28
Hans W. Herber
... in diesem Fall befinden sich in der Zeichenfolge Elemente, die stören. Vermutlich beginnt oder endet die Zeichenfolge mit einem Leerzeichen.
gruss hans
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:49:10
Marcel
stört vielleicht der "-"
kann ich das nicht benutzerdefiniert formatieren und dann sortieren. ich möchte den "-" zwischen datum und uhrzeit ungern entfernen...
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 12:05:09
Hans W. Herber
... das soll auch nicht entfernt werden! Am Anfang oder Ende der Zeichenfolge befinden sich vermutlich Leerzeichen. Also so:
" 13.12.2005 - 14:30"
gruss hans
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 13:10:30
Siegfried
Hallo,
so geht es: Aus der Zeichenfolge "31.05.2006 - 10:41" mit der Ersetzenfunktion das "-" entfernen. Damit kann Excel aus der Zeichenfolge einen Zahlenwert machen. Dieser kann dann mittels des benutzerdefinierten Formats wie gewünscht, nämlich mit dem "-" angezeigt werden. Dann ist auch das gewünschte Sortieren problemlos möglich.
Zumindest hat es bei mir so geklappt. Wenn das nicht funktioniert, dann sind vielleicht (s. o.) noch andere nicht sichtbare Zeichen zu entfernen.
Siegfried
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 13:33:29
Marcel
Hi,
ich entferne mit der Ersetzen Funktion jetzt " -"
Also ein Leerzeichen und den Bindestrich.
Jetzt ist das Format TT.MM.JJJJ HH:MM
es lässt sich noch nicht richtig sortieren. Wenn ich jetzt einmal in die Zelle klicke und dann einmal in die änderungsleiste und Enter drücke (quasi F2, Enter) wird das ganze rechts formatiert und lässt sich auch sortieren.
nur wie bekomme ich das in mein vba code rein?
im makro steht folgendes:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "5/31/2006 10:41"
wenn ich jetzt sage:
Range("A1:A100").FormulaR1C1 = "TT/MM/JJJJ HH:MM"
schreibt er das ganze TT/MM/JJJJ HH:MM in alle selektierten zellen...
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 13:57:32
Siegfried
Hallo Marcel,
wieso Makro? Bisher habe ich nichts von Makro gelesen, wäre mir im Moment zu aufwendig, mich damit zu beschäftigen.
Ich meine es so:
- Gewünschten Bereich markieren
- Menü Bearbeiten - Ersetzen... Bindestrich durch nichts ersetzen.
Bei mir wurde damit automatisch aus der Zeichenfolge eine Zahl.
- Weiterhin markierten Bereich mit Format - Zellen Register Zahlen -
Benutzerdefiniert "TT.MM.JJJJ - hh:mm" formatieren.
Das wars! Zumindest ging es bei mir so.
Siegfried
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 14:11:18
Marcel
hi,
wenn ich es so mache funzt es auch, jedoch habe ich eine große datenmenge, bei der ich das dann machen müsste. also muss ich es mit vba machen..
mein vba code lautet jetzt:
Selection.Replace What:="- ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=True
i=1
do
Range("G" & i).Select
ActiveCell.NumberFormat = "DD/MM/YYYY HH:MM"
loop until i=100
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 14:21:42
Siegfried
Hi Marcel,
... und warum nicht ActiveCell.NumberFormat = "DD/MM/YYYY - HH:MM"?
Siegfried
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 14:26:40
Marcel
weil ich vorher den bindestrich und das leerzeichen danach entfernt habe...
btw: geht aber auch net.
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
01.08.2006 08:04:21
Marcel
hi Jungs,
das problem besteht immer noch. hier nochmal eine zusammenfassung:
ich versuche gerade Daten im folgenden Format mit VBA zu Sortieren:
TT.MM.JJJJ - HH:MM
Ich entferne mit Hilfe der Suchen ersetzen funtkion über ein Makro
Selection.Replace What:="- ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=True
das " -", so dass ich das Format TT.MM.JJJJ HH:MM bekomme
Wenn ich das ganze jetzt sortieren möchte kommt folgendes herraus
ursprung:
31.05.2006 10:41
12.06.2006 07:10
29.04.2006 17:01
ergibt:
31.05.2006 10:41
29.04.2006 17:01
12.06.2006 07:10
sollte aber ergeben:
12.06.2006 07:10
31.05.2006 10:41
29.04.2006 17:01
wenn ich jetzt aber einmal in die zelle doppelklicke, so dass man den zellinhalt editieren kann und dann die nächte zelle anwähle formatiert excel die zelle mit TT.MM.JJJJ HH:MM
Wenn ich dieses Format manuell einstelle, funktioniert das sortieren nicht mehr.
ich hoffe, ich konnte euch das problem verklickern. ich weiss nicht mehr weiter...
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
01.08.2006 08:12:53
schauan
Hallo Marcel,
das sieht doch erst mal korrekt aus. 31 - 29 - 12 ist doch sortiert. TT.MM.JJJJ HH:MM muss nicht automatisch Datum sein. Im Menü | Format | Zelle steht das doch hoffentlich auch so drin?
1) gehe mal hinterher in die 3 Zellen und drücke ENTER, geht's dann?
2) nimm mal das Standardformat vom Datum (mit der Zeit), gehts dann? Wenn nicht, nochmal 1)
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
01.08.2006 08:18:02
Marcel
wenn ich in die zelle gehe und ENTER drücke, geht es ja auch.
Dann scheint er es als Benutzerdefiniert TT.MM.JJJJ HH:MM zu formatieren.
Wenn ich die zelle manuell formatiere, ohne in die zelle zu gehen, macht er es nicht.
btw: hier nochmal mein Quellcode:
------------------------------------------------------------------
Columns(1).Select
Selection.Replace What:="- ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=True
i=1
Do
Range("G" & i).Select
ActiveCell.NumberFormat = "DD/MM/YYYY HH:MM"
i=i+1
Loop until i=100
------------------------------------------------------------------
Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
01.08.2006 08:25:21
schauan
Hallo Marcel,
das Problem liegt daran, dass Excel manche Formatierungen erst dann übernimmt, wenn in der Zelle was geändert wird, das kann auch nix sein. Hauptsache Du warst drin und hast ENTER gedrückt.
Zuweilen hilft da auch, den Inhalt mit 1 zu multiplizieren. Gib irgendwo eine 1 ein, Kopieren, Inhalte Einfügen, Multiplizieren. Wenn's dann klappt haben wir es. Und das kannst Du dann per code realisieren.
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
01.08.2006 08:46:12
Marcel
ich krieg die krise...!
das geht alles nicht.
ich muss immer noch einmal manuell in die zelle klicken und etwas verändern. das kann doch net so schwer sein :(
jedoch kann ich das ganze mit code nicht wirklich realisieren. multiplizieren mit 1 geht net.
hab jetzt mal noch was anderes probiert, geht aber auch net...
-------------------------------------------
Columns(7).Select
Selection.Replace What:="- ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=True
i=1
Do
Range("G" & i).Select
ActiveCell.NumberFormat = "DD/MM/YYYY HH:MM"
i=i+1
Loop until i=100
Range("G1").Select
temp = Range("G1")
ActiveCell.FormulaR1C1 = temp
Range("G2").Select
temp = Range("G2")
ActiveCell.FormulaR1C1 = temp
Range("G3").Select
temp = Range("G3")
ActiveCell.FormulaR1C1 = temp
Range("G4").Select
-------------------------------------------------
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 11:43:08
Marcel
hab es selber gelöst...
hier mein QC:
--------------------------------------------------
...
'-Datum Zeit " -" aus Spalte B entfernen
ActiveSheet.Columns("B").Select
Selection.Replace What:="- ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=True
'-Spalte B Kopieren, Inhalte (Werte) in Spalte C einfügen
ActiveSheet.Columns("C:C").Select
Selection.NumberFormat = "m/d/yyyy h:mm"
ActiveSheet.Columns("B:B").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Columns("C:C").Select
Selection.PasteSpecial paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
--------------------------------------------------
jetzt kenn ich es schon einmal sortieren - zumindest manuell. Beim Sortieren kommt eine Abfrage:
"Alles was wie eine Zahl aussieht, als Zahl sortieren"
Das -Bestätige ich. Es läuft.
Das ganze im Makro aufgenommen sieht so aus:
--------------------------------------------------
ActiveSheet.Range("A1:C52").Select
Selection.Sort Key1:=ActiveSheet.Cells(1, 3), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortTextAsNumbers
--------------------------------------------------
wenn ich das nun in meinen QC kopiere sortiert er wieder ganz nochmal - also falsch. verstehe net so ganz wieso... unter dataoption1 steht doch "sortiere text wie zahlen"...?
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 11:47:00
schauan
Hallo Marcel,
Du tust die Daten von B nach C kopieren. Tust Du die Daten in Deinem QC auch in eine andere Spalte kopieren?
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 11:48:28
Marcel
ja, mache ich...
quasi bearbeiten\inhalte einfügen\nur werte
QC:
ActiveSheet.Columns("B:B").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Columns("C:C").Select
Selection.PasteSpecial paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 12:14:57
schauan
Hallo Marcel,
hoffentlich kriegen wir bald die Kurve ;-) Hast Du in Spalte D oder wo anders was frei? Dann formatiere die Zelle(n) mal als Zahl mit 2 Nachkommastellen und gib danach z.B. in D2 ein =C2 oder wo Dein nicht funktionierendes Datum steht und dann runterziehen soweit das Datum reicht. Hast Du dort jetzt überall Zahlen stehen in der Form 38750,59 ... oder erscheint dort das Originaldatum?
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 13:41:47
Marcel
da kommt wieder das originaldatum...
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 15:03:09
schauan
Hallo Marcel,
damit ist klar, dass Deine Spalte C auch schon versaut ist. Lade die Datei doch mal hoch, Du merkst ja, dass alle Theorie (noch) nix bringt.
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 15:08:46
Marcel
hi,
hab keine möglichkeit zum hochladen. soll ich dir die datei mal per mail schicken?
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 15:16:28
schauan
Hallo Marcel,
dann mal los. Adresse siehe Profile.
Grüße, Andre
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren *HALB GELÖST*
01.08.2006 15:25:58
Marcel
sry, muss jetzt feierabend machen, sonst komme ich über meine 8 Std und das gibt mecker... schicke dir die datei morgen...
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:31:36
Beni
Hallo Marcel,
in der nächsten freien Spalte =RECHTS(A1;5) und nach dieser Spalte sortieren.
Gruss Beni
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 11:42:54
Marcel
dann wird mir nur die uhrzeit ausgegeben. dann fehlt ja wiederum das datum.
ich muss nach datum UND Uhrzeit sortieren...
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
31.07.2006 12:04:03
Uwe
Moment Mal, Marcel,
DEie sortierreihe, die vom Programm erstellt wird ist korrekt, da ja eine Datum als DATWER = DATUM(Jahr; Monat; Tag)+ ZEIT(Std; Min; Sek) definiert ist, wobei der Zeitwert als ein Bruchteil des Tages sich darstellt, zwölf Uhr Mitahgs als zu 0,5 wird.
Wenn Du allerdings nach der Uhrzeit sortieren willst, dann mußr Du den Ganzzahltei des Datumswertes aus der Betrachtung lassen.
Gruß,
Uwe
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren P.S.
31.07.2006 12:08:58
Uwe
Formatiere eine Datumszelle als Zahl mit ausreichend Nachkommastellen, die Zeit erscheit dann als
1 > Std*24+Min*60+Sek*60)/(24*60*60) >= 0
Gruß!
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren P.S.
31.07.2006 12:39:39
Uwe
Das war mein Fehler in der Betrachtung.
Es ist schon so, dass die Datumszeilen wohl Textzellen sind.
Vielleicht kannst Du - erst einaml in einer Kopie zur Sicherheit - die Werte dieser Spalte in eine leere Spalte, die mit "tt.mm.jjj - hh:mm" formatiert ist, mit der Zellenformel =LINKS(A2;11)+RECHTS(A2;5) zwischenschreiben (Zeilennummern entsprechend verändern). Anschließend die Werte(!) und danach die Formate(!) mit der Funktion "Inhalte einfügen" über die gewünschr Spalte kopieren.
Gruß,
Uwe
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren P.S.
31.07.2006 13:06:33
Marcel
Hi,
das ist mir alles zu kompliziert. ;)
Ich entferne einfach den "-", dann klappt die Sortierung ohne Probleme.
btw:
Kann mir einer den QC verraten, wie ich den "-" mittels VBA entferne?
gruß
AW: Datum - Uhrzeit sort.- wenn noch offen
31.07.2006 15:25:57
Uwe
Hallo, Marcel,
aber genau das soll doch die Zellenformel für Dich erledigen. Um die Zellenformeln in die frei Spalte, die mit dem benutzerdefinierten Format "tt.mm.jjjj - hh:mm" formatiert ist, einzutragen, benötigst Du nur dei üblichen "EXCEL-Mappeen-Handgriffe", ohne dass Du auf VBA ausweichen mußt.
Das Inhalte & Formate kopieren über die "Inhalte einfügen..."-Funktion des Kontextmenüs eines Selektionsbereichs sollte auch umsetzbar sein.
Wenn Du diese Hangriffe für mehrere Arbeitsmappen benötigst, dann schalte bitte den Makro-Rekorder vor der ersten Handhabung ein. Bereichs- und Formatierungsbefehle geben Hinweise auf ihren Syntax.
Gruß,
Uwe
P.S.
Wenn Du meinst es hilft, dann lade doch infach einmal eine "Problem"-XLS-Datei mit den relevanten Spalten hoch, wenn es Dir möglich ist. Vielleicht läßt sich dann auch erkennen, wie am geeignesten Dir die aufgabenorientierten VBA-Befehle nahe gebracht werden können.
btw:
Kann mir einer den QC verraten, wie ich den "-" mittels VBA entferne?
gruß
AW: Excel Datum - Uhrzeit sortieren
03.08.2006 22:02:29
b./b
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige