Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorlage oder Datei?

Vorlage oder Datei?
31.07.2006 12:54:12
Born
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, per VBA auszulesen, ob die gerade aktive Datei eine Vorlage oder xls-Datei ist?
Vielen Dank im Voraus,
M. Born

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage oder Datei?
31.07.2006 12:56:45
Uduuh
Hallo,
lies doch einfach die rechten 4 Zeichen des Namens des aktiven WB aus. Wenn nicht .xls ist es kein Workbook.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Vorlage oder Datei?
31.07.2006 13:04:36
Born
Hallo Udo,
prizipiell geht das so. Wenn aber über Datei-Neu eine neue Datei basierend auf der Vorlage geöffnet wird, ist noch kein Suffix vergeben. Mein Makro hat dann immer Probleme damit, den Wert für Application.ActiveWorkbook.Path auszulesen und stürzt dabei ab.
An der Stelle im Makro kann ich jedoch die Nutzer noch nicht dazu zwingen, die Datei zu speichern, weil vorher noch gewisse Eingaben zu machen sind.
Ich will daher an dieser Stelle abfragen, ob eine xls geöffnet wurde (dann funktioniert das Makro) oder eine xlt (wo ich mir dann noch etwas anderes einfallen lassen muss).
Irgendeine Idee?
Gruß,
M. Born
Anzeige
AW: Vorlage oder Datei?
31.07.2006 13:13:24
Uduuh
Hallo,
die .xlt wird in dem Fall nicht geöffnet, sondern auf ihrer Basis eine neue Datei erstellt. Den Code entsprechend zu steuern ist kein Problem.

Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Name Like "*.xls" Then
MsgBox "bestehende Datei in" & vbLf & ThisWorkbook.Path
Else
MsgBox "neue Datei"
End If
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Vorlage oder Datei?
31.07.2006 13:21:37
Born
Hallo Udo,
danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal ausprobieren, ob Dein Hinweis funktioniert. Die FileFormat-Eigenschaft lieferte leider nix Brauchbares.
Gruß,
M. Born
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige