Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Eingabe

Komplizierte Eingabe
02.08.2006 13:42:43
Werner
Hallo EXCEL-Fans,
ich habe ein Problem, an dem ich schon 2 Wochen arbeite, aber ich bekomme es nicht in den Griff, es geht um folgende Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35502.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In dieser Tabelle sind vier Blöcke (1,2,3,4, rote Zahlen), in die Werte übernommen werden sollen, die nacheinander in B2 eingegeben werden.
Die Werte werden in der Form ABCWWWW eingegeben. Dabei bezeichnet A den Tabellenblock (rote Zahl), B die Zeile in dem jeweiligen Block und C die Spalte sowie W den einzugbenden Wert.
Nach jeder Eingabe sollen die einzelnen Blöcke jeweils jeder für sich aufsteigend nach der Summenspalte H sortiert werde. Das heißt (und das ist mein Hauptproblem), dass sich die Zeilen innerhalb der einzelnen Blöcke nach jeder Eingabe ändern können.
Beispiele:
Eingabe lautet 231672 - In diesem Fall soll der Wert 672 in Block 2 in der Zeile, in der in Spalte B die 3 steht und in Spalte 1(C) stehen.
Eingabe lautet 12423 - In diesem Fall soll der Wert 23 in Block 1 in der Spalte, in der in B die 2 steht und in Spalte 4(G) stehen.
Vermutlich sind meine Wünsche hier gar nicht zu verstehen, aber wenn es jemand trotzdem begreift und mir hilft, bin ich sehr, sehr dankbar.
Gruß
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Eingabe
02.08.2006 14:45:25
Bertram
Hallo Werner,
stellst du dir das etwa so vor: https://www.herber.de/bbs/user/35506.xls
Probier mal ein bisschen rum, dann können wir ggf. Fehler noch beheben.
Gruß
Bertram
AW: Komplizierte Eingabe
02.08.2006 16:21:01
Werner
Hallo Betram,
das sieht ja schon toll aus, allderdings gibt es noch zwei Probleme: Erstens habe ich mich falsch ausgedrückt, die Sortierreihefolge soll nicht auf- sondern absteigend sein (aber ist wohl das kleinste Problem).
Dann aber kommt es: Die Spalte B soll innerhalb der einzelnen Blöcke mitsortiert werden, so dass danach u.U. nicht mehr die Reihenfolge 1,2,3,4 vorhanden ist.
Außerdem wäre es toll, wenn B2 nach jedem Vorgang wieder geleert und aktiviert wird (das würde ich aber zur Not noch selber hinkriegen).
Also - bis hierher erstmal herzlichen Dank, vielleicht hast du ja noch etwas Zeit und Lust, weiterzumachen.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Komplizierte Eingabe
02.08.2006 16:30:53
Bertram
Hallo Werner,
so gut wie fertig. Eine Frage zur Erleichterung:
Wozu dient das Ganze?
Gruß
Bertram
AW: Komplizierte Eingabe
02.08.2006 16:39:09
Werner
Hallo Bertram,
es soll die Anzeige für ein Spiel werden, welches an 4 Tischen (die 4 Blöcke) stattfindet.
Die Teilnehmer (4 an jedem Tisch) erhalten Startnummern (das sind die Zahlen in Spalte B), und damit man sieht, wer führt, muß natürlich die Startnummer (Spalte B) mitsortiert werden.
Ich hoffe, das reicht erstmal als Info, ich teile aber auch gern mehr mit.
Werner
AW: Komplizierte Eingabe
02.08.2006 16:50:09
Bertram
Hallo Werner,
danke für die Erklärung (macht manches sinnvoll:-))
Hiermit sollte es deinen Wünschen entsprechen (hoffe ich): https://www.herber.de/bbs/user/35512.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Komplizierte Eingabe
02.08.2006 17:12:34
Werner
Hallo,
ja, jetzt ist es toll, genauso habe ich es mir vorgestellt, herzlichen Dank dafür, Du hast mir sehr geholfen.
Ich habe das Grundprinzip begriffen, sollten jetzt aus dem Testbetrieb heraus noch Änderungen notwendig werden, kann ich die sicher alleine bewerkstelligen.
Also nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Werner
Gerne oT
02.08.2006 17:17:11
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige