Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenkürzel für Farbe

Forumthread: Tastenkürzel für Farbe

Tastenkürzel für Farbe
03.08.2006 10:12:50
Malte
Hallo!
Ich suche ein Tastenkürzel für die Füllfarbe einer Tabelle. Mit Tastenkürzel würde ich eine ganze menge Zeit sparen, weil ich nicht immer mit der Maus auf das Feld klicken müsste...
Ich habe auch schon auf verschiedenen Internetseiten geguckt und konnte leider kein Kürzel für diese Funktion finden.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkürzel für Farbe
03.08.2006 10:17:36
Bertram
Hallo Malte,
zeichen doch die Aktion des Farbfüllens mit dem Makrorekorder auf und weiße dem Makro eine Tastenkombination nach Wahl zu.
Gruß
Bertram
03.08.2006 10:23:05
Malte
Danke aber den Makrorekorder habe ich noch nie benutzt...
Weiss also garnicht wie der funktioniert.
03.08.2006 10:29:04
Bertram
Hallo,
Extras - Makro - Makro aufzeichnen (bei folgendem Dialog kannst du ein Tastenkürzel eingeben)
Markiere eine Zelle, färbe sie z.b. gelb und beende dann den Makrorekorder.
Wenn du nun weitere Zellen oder Zellbereiche markierst und das Kürzel eingibst werden die Zellen gelb gefärbt.
Den Code des Makros findes du wenn du Alt+F11 drückst und im Ordner Modul1 nachschaust.
Gruß
Bertram
Anzeige
03.08.2006 10:29:43
Andi
Hi,
das is wie mit dem laufen lernen, dem Fahrrad fahren oder dem auf's-Töpfchen-gehen:
einfach mal ausprobieren; im Gegensatz zum laufen und zum Fahrad fahren kann man sich dabei ned mal wehtun, und ne Sauerei gibt's auch nicht, wenn's beim ersten Mal ned klappt.
Der Makro-Rekorder versteckt sich unter Extras, Makro.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
03.08.2006 12:03:13
Malte
Super das hat einwandfrei funktioniert!!!
Ist wohl wahr das das wie mit dem fahrradfahren lernen oder so ist...
Guter Vergleich! ;-)
Das spart mir in Zukunft eine Menge Zeit!!! :-D
Vielen Danke nocheinmal!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Füllfarbe in Excel effizient nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Füllfarbe in Excel schnell zu ändern, kannst Du die Funktion des Makrorekorders nutzen. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Excel und gehe zu Extras -> Makro -> Makro aufzeichnen.
  2. Im Dialogfeld kannst Du ein Tastenkürzel für das Makro festlegen, z.B. Strg + Alt + F.
  3. Markiere eine Zelle und wähle die gewünschte Füllfarbe aus.
  4. Beende den Makrorekorder.
  5. Du kannst jetzt das festgelegte Tastenkürzel verwenden, um die Zelle schnell einzufärben.

Falls Du die Füllfarbe einer Zelle ändern möchtest, kannst Du auch die Excel Tastenkombination Alt + H, H verwenden, um das Füllfarben-Menü zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du das richtige Tastenkürzel eingegeben hast und dass das Makro nicht deaktiviert ist.

• Fehler: Füllfarbe wird nicht angewendet.
    Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Zelle oder den Zellbereich markiert hast.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Makros verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Tastenkombinationen ohne Makros: Du kannst die Füllfarbe manuell ändern, indem Du Alt + H, H drückst, um das Füllfarben-Menü zu öffnen.
  • Vordefinierte Formatvorlagen: Du kannst auch Formatvorlagen verwenden, um Zellen schnell einzufärben.

Praktische Beispiele

1. Zelle einfärben: Wähle eine Zelle aus und drücke Alt + H, H, dann wähle die gewünschte Farbe aus dem Menü.
  2. Tastenkombination für Füllfarbe: Wenn Du ein Makro mit dem Kürzel Strg + Alt + F erstellt hast, kannst Du die Zelle einfach mit diesem Shortcut einfärben.

Tipps für Profis

• Fülle mehrere Zellen gleichzeitig: Markiere mehrere Zellen und verwende das Makro, um Zeit zu sparen.
  • Schriftfarbe ändern: Du kannst auch die Schriftfarbe ändern, indem Du Alt + H, F, C drückst, gefolgt von der Auswahl der gewünschten Farbe.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Tastenkürzel für die Schriftfarbe erstellen?
Du kannst die gleiche Methode wie bei der Füllfarbe verwenden und die Schriftfarbe anpassen, während Du das Makro aufzeichnest.

2. Was tun, wenn das Makro nicht funktioniert?
Überprüfe die Einstellungen für Makros in Excel. Gehe zu Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Jetzt bist Du bestens gerüstet, um die Füllfarbe in Excel effizient zu nutzen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige