Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pensionierungsdatum berechnen

Forumthread: Pensionierungsdatum berechnen

Pensionierungsdatum berechnen
03.08.2006 10:38:32
Martin
Hallo zusammen
Ich möchte das Pensionierungsdatum automatisch berechnen. ich stelle mir das so vor, dass z. B. in der Zelle A1 das Geburtsdatum 10.10.1950 steht. In der Zelle B1 soll dann 10.10.2010 stehen. Lässt sich das irgenwie bewerkstelligen?
Danke und Gruss Martin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pensionierungsdatum berechnen
03.08.2006 10:46:20
Andi
Hi,
Datums-Funktionen und ich leben zwar in einem nicht gänzlich spannungsfreien Verhältnis, weshalb es vielleicht auch einfacher geht, wenn man sich auskennt, aber dies tut es jedenfalls:
=DATUM(JAHR(A1)+60;MONAT(A1);TAG(A1))
Schönen Gruß,
Andi
03.08.2006 14:34:14
Martin
Besten Dank.
Gern geschehen...
03.08.2006 15:49:52
Andi
Der Doktor hat aber natürlich recht, dass die Berechnung von Pensionierungsdaten a bisserl was von einer Lotterie hat... ;-)
Anzeige
03.08.2006 11:28:08
Dr.
Aufgrund des momentanen politischen und soziodemographischen Umfelds würde ich die Finger davon lassen, ein Pernsionsalter zu errechnen. :-)
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pensionierungsdatum in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Pensionierungsdatum in Excel zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, das Geburtsdatum befindet sich in Zelle A1:

1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der du das Pensionierungsdatum berechnen möchtest.

2. Gib das Geburtsdatum in Zelle A1 ein (z. B. 10.10.1950).

3. Klicke auf Zelle B1, wo das Pensionierungsdatum erscheinen soll.

4. Füge folgende Formel ein:

=DATUM(JAHR(A1)+60;MONAT(A1);TAG(A1))
  5. Drücke die Eingabetaste. Das Ergebnis zeigt dir das Pensionierungsdatum an, in diesem Fall 10.10.2010.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Mögliche Ursache: Das Geburtsdatum in A1 ist nicht im Datumsformat. Stelle sicher, dass das Datum korrekt eingegeben wurde.

• Fehler: Falsches Datum
    Wenn das Ergebnis nicht wie erwartet aussieht, überprüfe die Formel und stelle sicher, dass du die richtigen Zellen und Funktionen verwendet hast.

Alternative Methoden

Wenn du das Pensionierungsdatum für mehrere Personen berechnen möchtest, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen:

1. Setze das Geburtsdatum in die Zellen A1 bis A10.
  2. Wende die oben genannte Formel in Zelle B1 an.
  3. Klicke auf die untere rechte Ecke von B1 und ziehe die Formel nach unten bis B10.

So kannst du das Pensionierungsdatum für alle Personen gleichzeitig berechnen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, um das Pensionierungsdatum basierend auf verschiedenen Geburtsdaten zu berechnen:

• Beispiel 1:
    Geburtsdatum: 15.05.1975 in A2
    Ergebnis in B2: 15.05.2035

• Beispiel 2:
    Geburtsdatum: 20.12.1960 in A3
    Ergebnis in B3: 20.12.2020

Diese Beispiele zeigen, wie du das Pensionierungsdatum berechnen kannst, indem du einfach das Geburtsdatum änderst.

Tipps für Profis

• Excel-Verhältnis berechnen: Wenn du das Verhältnis von Geburtsdatum zu Pensionierungsdatum analysieren möchtest, kannst du die Anzahl der Jahre bis zur Pensionierung berechnen, indem du folgende Formel in C1 verwendest:

=DATEDIF(A1;B1;"Y")
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Zellen A1 und B1 als Datum formatiert sind, um fehlerhafte Berechnungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Alter in Jahren bis zur Pensionierung berechnen?
Verwende die DATEDIF-Funktion. Beispiel: =DATEDIF(A1;B1;"Y") gibt dir das Alter in Jahren bis zur Pensionierung.

2. Funktioniert diese Formel auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Funktionen DATUM, JAHR, MONAT und TAG sind in nahezu allen Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, dass du die korrekten Datumsformate verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige