Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seriendruck

Seriendruck
03.08.2006 15:43:09
Alex
Liebe Excelfreunde!
Nach den Recherchen auf der "hanschen CD" muss ich mich an euch wenden. Folgendes verzwicktes Problem:
Ich habe in einer Tabelle die Daten von Schülern und die Noten in den einzelnen Gegenständen. In einer weiteren Tabelle das Zeugnis nachgebaut. Über ein Kombifeld kann nun (SVERWEIS) die Daten aufgrund des Namens in das Zeugnis stellen. Wie könnte es gelingen, per Makro die einzelnen Namen durchlaufen zu lassen und an den Drucker zu schicken?
Hoffe auf euch!!!
lg Alex

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seriendruck
03.08.2006 16:01:04
Peter
Hallo Alex,
du solltest das Formular lieber in Word nachbauen und den dortigen Seriendruck verwenden
dazu musst du allerdings in Excel die Noten und die Schüler-Namen zusammenbringen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Seriendruck
03.08.2006 16:43:31
christian
hallo alex
erstmal peter hat schon recht,
Excel Lösung könnte so aussehen (= aufwendiger aber sollte gehen)

Sub xy()
For i = 2 To 7 'zeilen die befüllt sind = variabel von bis
If Not Sheets("tabelle1").Cells(i, 1) = "" Then 'sonst rennt das auch bei nicht befüllten Zeilen durch!!
Sheets("tabelle2").Cells(3, 2) = Sheets("tabelle1").Cells(i, 1)'beispiel: tabelle 2 = Zeugnis, Tabelle 1 enthält die Daten, so jetzt jeder Zielzelle einfach die quellzelle zuordnen und los gehts
Sheets("tabelle2").Cells(4, 2) = Sheets("tabelle1").Cells(i, 2)
Sheets("tabelle2").Cells(5, 2) = Sheets("tabelle1").Cells(i, 3)
Sheets("tabelle2").PrintOut Copies:=1, Collate:=Tru 'am Ende einfach die Zeugnistabelle ausdrucken und fertig
End If
Next i
End Sub

solltest du natürlich mit normalem Papier bzw. Formularkopien testen und nicht gleich mit echten Formularvordrucken.
wenn noch fragen, gerne
lg
Christian
PS: cells (Zeile,Spalte) nicht wie Koordinate bei Range z.B. A1!!!!!!!
Anzeige
AW: Seriendruck
03.08.2006 17:00:09
Alex
Hallo Christian!
Ich werde dass mal testen, danke dir jedenfalls!
lg Alex
AW: Seriendruck
03.08.2006 17:14:11
Alex
Hi Christian!
Da ich die einzelnen Schüler und Noten mittels Combobox in das Zeugnisformular bringe, die Frage an dich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt Die Combobox durchblättern zu lassen und nach jedem Blättern einen Ausdruck zu machen? Fällt dir da was ein?
lg Alex
AW: Seriendruck
04.08.2006 07:46:51
christian
Hallo Alex,
also prinzipiell gibt es für alles eine Lösung, damit ich dir in diesem speziellen fall helfen kann, brauche ich ein wenig mehr infos:
1. Was verstehst du unter durchblättern, meinst du, dass alle enthaltenen Namen aufgerufen werden sollen, oder nur ein bestimmter, von dir gewählter name oder mehrere z.B. Alle Schüler der 2B oder so?
2. Wie hast du die verknüpfung zwischen Name und den einzelnen Noten eingerichtet?
- das müsste ich wissen, damit ich eine Lösung für die datenherkunft und aktualisierung auf den Namen vornehmen kann. ev. kannst du ja eine datei uploaden mit 2 - 3 beispieldatensätzen (natürlich nicht echte schüler eh klar!!!)
mehr input ist bessere Lösung!
:-) lg christian
PS: bist du ein m-Alex oder ein w-Alex?
Anzeige
AW: Seriendruck
04.08.2006 09:03:51
Alex
Guten Morgen Christian!
Also der Reihe nach:
Ich habe eine Tabelle1 mit den Daten (Namen, Noten). In Tabelle2 wurde das Zeugnis nachgebaut und befindet sich eine Combobox dort, in welcher die Namen aus der Tabelle1 (Liste-Namen) eingelesen werden. In den Feldern des Zeugnisses werden dann unter Berücksichtigung des Namens per SVERWEIS die Daten aus der TAbelle1 geholt.
Ich dachte mir, dass ich alle in der Liste befindlichen Namen (max 36) der Reihe nach über die Combobox aufrufen kann und jeweils an den Drucker sende. Das sollte automatisch gehen. Mit dem Makrorekorder bin ich da jedoch nicht weitergekommen.
Reicht das mal oder brauchst du mehr?
Anzeige
AW: Seriendruck
04.08.2006 09:15:29
Alex
Guten Morgen Christian!
Also der Reihe nach:
Ich habe eine Tabelle1 mit den Daten (Namen, Noten). In Tabelle2 wurde das Zeugnis nachgebaut und befindet sich eine Combobox dort, in welcher die Namen aus der Tabelle1 (Liste-Namen) eingelesen werden. In den Feldern des Zeugnisses werden dann unter Berücksichtigung des Namens per SVERWEIS die Daten aus der TAbelle1 geholt.
Ich dachte mir, dass ich alle in der Liste befindlichen Namen (max 36) der Reihe nach über die Combobox aufrufen kann und jeweils an den Drucker sende. Das sollte automatisch gehen. Mit dem Makrorekorder bin ich da jedoch nicht weitergekommen.
Reicht das mal oder brauchst du mehr?
Anzeige
AW: Seriendruck
04.08.2006 09:37:31
christian
hallo alex,
bitte schicke mir noch kurz eine Sverweis anweisung aus dem formularfeld (egal welche)
dann bastle ich dir da was zusammen!!
lg
Christian
AW: Seriendruck
04.08.2006 09:42:06
alex
Hi!
=WENN(Rechnen!$A$20="4";SVERWEIS(Rechnen!L2;Noten2;2;0);SVERWEIS(Rechnen!L2;Noten2;1;0))
lg Alex
AW: Seriendruck
04.08.2006 09:54:07
christian
hallo alex,
sorry, muss noch mal nachfragen:
ich wollte durch die Sverweis anweisung rausfinden, wie sich das combofeld und die Notenfelder zueinander verhalten. du wählst im combofeld (liste) einen namen aus, danach befüllen sich automatisch die Notenfelder. Soweit habe ich das verstanden (oder?). Mir fehlt jetzt noch die verbindung zwischen name und Note, dachte dass ich das so rausbekomme. bitte noch mal kurzen hinweis, ich verspreche dir, dass wir das gelöst bekommen. Im notfall, setzen wir nämlich die bereits gesendete Subanweisung dazu ein, das combofeld mit der liste zu befüllen und drucken danach immer 1 blatt aus. habe ich schon mal mit pivottabellen gemacht.
lg
christian
Anzeige
AW: Seriendruck
04.08.2006 13:20:52
alex
Hi Chris!
Also, in der Schülerliste(Tabelle1) beginnt in A2 der Name, dann die Unterrichtsgegenstände (Noten) Wenn ich jetzt über das Combofeld in Tabelle2 (Zeugnis) einen Namen aussuche, dann wird automatisch der Name aus dem Combofeld in das Zeugnis geschrieben (A10) - die SVWEIS Funktion sieht dann in A10 nach und holt sich die dazugehörigen Daten aus der Tabelle1. Ist dass so klar genug?
lg Alex
AW: Seriendruck
04.08.2006 13:16:03
alex
Hi Christian!
m-Alex
Bin erst jetzt wieder bereit! Hier der String.
=WENN(Rechnen!$A$20="4";SVERWEIS(Rechnen!L2;Noten2;2;0);SVERWEIS(Rechnen!L2;Noten2;1;0))
AW: Seriendruck
07.08.2006 15:54:12
christian
Hallo Alex, spät aber doch LÖSUNGSANSATZ:
so wie ich dein Blatt jetzt verstehe, hast du im Kombinationsfeld einen Zellbezug hergestellt, der (bei mir im Test zumindest nur die nummerische ID ausgiebt) in der Zelle den WErte den du in Liste ausgewählt hast ausgiebt. Danach arbeiten deine Sverweise los und aktualisieren das Baltt mit den WErten. Deshalb:

Sub xy()
For i = 1 To 36 'Anzahl der Schüler (kannst du natürlich auch in ein Rangefeld im Blatt noten eingeben und den bezug variabel über das arbeitsblatt eingeben. hier als 1. Wurf manuell im Makro 1 bis 36 festgelegt. Achtung unterscheidet nicht zwischen leeren und befüllten Zellen fährt einfach 36 mal durch also für test unbeding 1 to 3 eingeben, damit du nich zu viele blätter vertestest!!
Sheets("rechnen").Activate 'Annahme Rechnen blatt ist das Formular (Zeugnis)
Sheets("rechnen").Cells(7, 2) = i 'cells (Zeile, Spalte) ist nur eine annahme, hier die verknüpfte Zelle deiner Komibox angeben.
Sheets("rechnen").PrintOut Copies:=1, Collate:=Tru 'ausdrucken und fertig
Next i
End Sub

so ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und du kannst die Lösung an deine Tabellen anpassen. Sonst kurz melden, bekommen wir schon zum laufen!!!
lg
Christian
PS: sinnvoll natürlich auch einen butten anlegen und makro zuweisen.
Anzeige
AW: Seriendruck
03.08.2006 16:57:07
Alex
Lieber Peter!
In Word das würde sicher laufen - ich bin jedoch auf der Suche nach einer Excellösung - möglicherweise kann man dass auch hinkriegen?
Danke jedenfalls!
lg Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige